ARAI Helme

Ich habe schon den 4 oder 5en Arai Helm.
Meine Freunde auch schon jede Menge.

Der Helm passt super ist super zum tragen und hat eine super belüftung. Auch das Visir ist grandios.

Jedoch ich hab schon den 5 Seitendeckel (Visirmechanismus) neu geben müssen, bei meiner Frau schon 6x und meine Freunde auch schon etlich male in den letzten 3 Jahren.

Das lustige daran ist man verliert ihn meist beim Fahren oder wenn man auf der Kreuzung das Visir hochklappen will. Einmal ist er mir sogar ohne jede berührung auf der Vorzimmeranricht abgesprungen mir einem lauten klick. Ich hab ihn gar nicht berührt.

Bei Arai Austria wird jedoch wenn man anruft hartnäckig geleugnet das das passiert mit der Auskunft :

„das passiert sonst nie immer nur Euch oder dir, wir verstehen das nicht“.

das obwohl im Net ständig solche Fälle aufgezeigt werden und das nicht wenig in D und Austria.

Der letzte Arai den ich hatte, hat es nicht einmal 40km geschaft ohne das de deckel abgbrochen ist und das passiertemir beim Aufsetzen ohne das ich den mechanissmus überhaupt berührte.

Ich hab den Helm dann zurückgegeben (Arai Tatoo Astra)

jetzt hab ich den Uvex Carbon der mir auch ganz gut taugen tut, ich muss jedoch sagen der Arai passte besser und hatte ein wenig besseres Visir.

Leider kann ich keinen Arai mehr kaufen weil er den miesesten Mechanismuss hat den ich kenne und die bei Arai Austria nur blöde meldungen von sich geben wenn man sie darauf anspricht. Sie stellen einen sogar als Trottel nin und sagen das passiert aber auch nur ihnen uns ist das nicht bekannt.

Schade denn sonst wäre das ein super Helm.

Die geben nicht zu das es Probleme gibt und verkaufen einen für BLÖD

servus

bei mir war es das selbe problem, ebenfalls
mit dem astro r tatoo red

habe den helm 2x bei arai austria umgetauscht
und beim 3 x innerhalb von einem jahr hat
die 2 rad sued auf anfrage von arai austria
den helm zurueckgenommen und mir das
bare retourniert
fahre jetzt seit 2 jahren den arai rx-7 und trotz
mehrmaligem visierwechsel keine probleme mehr
denke die probleme gabs nur beim astro r

keineswegs. die gesamte 2005er/2006er produktion hat probleme mit den platten…

ich weiss das auch aus dem Net. das andere Arai auch Probleme haben

das gemeine ist nur der Vertieb in Ö, die verkaufen dich für dumm und darum können sie mich und meine Freunde.
Das sind immerhin 11 Leute die keinen Arai mehr aus diesem Grund kaufen werden solange das nicht gekärt ist mit dem Idiotenplatten auf der Seite.

Auch geht das Visir wechseln mit fast jedem anderem Helm einfacher und besser

ich bin ein absoluter shoei fan…

super passform, visier einfach zu wechseln… sehr netter kundenservice bei problemen…

letztens is meinem freund zB die visiersperre abgebrochen… wurde anstandslos ausgetauscht… obwohl der helm 4 oder 5 jahre alt ist…
der kundenservice hat ihm den teil einfach geschenkt… geile sache oder…

hoffe du hast mit deinem neuen helm mehr glück

grüsse
mac

ich hab noch eine alte Visiermechanik bei meinem Arai Helm. Visiertauschen ist mühsam und der Klappmechanismus war anfangs so streng dass ich sie schmieren hab lassen.
Überhaupt ist die Mechanik sehr ruppig und filigran.

Die Passform ist für meinen Eierkopf perfekt, aber ob ich mir jemals wieder einen Arai kaufen würd ist fraglich.
Der Helm ist undicht, es zieht drin. Es gab keinen Kinnschutz oder Atemabweiser zum nachrüsten. Trotz selbstgebastelter Kinnabdichtung zieht es beim Visier rein dass es nach 3 Stunden fahren unangenehm wird.
Und er ist extrem laut.

mfg
Horst

und ich fahr seit 2003 den 3. helm (rx7) …
die einschlageigenschaften hab ich auch ausreichend getestet lach
fuer mich kommt nur arai in frage :wink:

astro-j, beim visierwechsel durch die 2 hebeln welche die platte wegdrücken. die fallen aus der führung und stecken irgendwo hinten in der platte, verhedern sich, und ewiges herum fingern nervt.
mir habens von arai auch gesagt,… ich kanns halt nicht !!!
aber sonnst arai perfekt.

grüße Spfr

Bei mir is der Deckel noch nie runtergesprungen.

+ Passform perfekt

- etwas laut


Grüße Martin

bei mir mit dem Astro und Tatou ist das ein ständiger Krampf gewesen.

Deshalb und wegen der miesen Ansagen des Vertreters pfeiffff ich auf Arai, obwohl er sonst ein echt guter Helm wäre.
Wäre da nicht die Fehlkonstrucktion des Mechanismus und die ständig brechenden Seitendeckel.
Die fliegen irgendwann von ganz alleine davon ohne das ich sie überhaupt berühre un wenn man das Reklamiert wird man als Einzelfall und TROTTEL hingestellt. Das sind meine erfahrungen mit Arai Vertrieb in Ö.

jetzt hab ich Schubert und meine Freunde Uvex Carbon und die teuren Shoei und da kann man sogar das Visir wechseln ohne Scaden…siehe da es geht doch.

deinem Modell das problem sein,
habe meinen RX7 schon 3 jahre … und wexel oft das Visier,
also deine probleme kenne ich leider nicht …

greez Hele

immer Arai, probs hats bie dato no nie geben, fahr seit Jahren Arai und hab 3 Stück daheim. I werd a weiter Arai fahren und ob des laut is oder ned auf des wird gesch…

habe auch einen arai - nach dem anprobieren aller namhafter hersteller war er einfach ein traum seitens der passform. er sitzt perfekt & fest, ist aber dermaßen angenehm auf der birne, dass man ihn nicht mehr runternehmen will.

der einzige nachteil ist, dass er bei höheren geschwindigkeiten etwas lauter wird.

gemacht hätte, würde ich auch keinen mehr kaufen.
Grüße
Martin

Habe das gleiche Problem wie du… ARAI VIPER GT SPIRAL BLUE. Fast bei jedem Visierwechsel geht eine Seitenplatte drauf! Früher konnte ich die noch bei Honda Hütter in Graz bestellen, aber auch das ist jetzt vorbei. Keine Partnerschaft mehr ARAI-Honda!

Habe jetzt das Netz durchforstet und Gott sei Dank noch ein Set in diesem Design ergattert. Für Arai gibt es das Problem nicht! (Muss bei ihnen ein Einzelfall sein!)
Mir wurde dann von einer freundlichen Dame geraten, den Helm auszutauschen da er eh schon zu alt sei!

Dazu sei gesagt: Ich habe diesen Helm erst 2011 gekauft um € 579,00. Ich fahre im Jahr (incl. Ring) ca. 5000km und passe auf meine Sachen wirklich sehr gut auf. Der Helm sieht aus wie neu. Warum soll ich den jetzt austauschen nach 4 Saisonen?

Kleine Anmerkung: Die netten Verkäufer bei meinem bisherigen Fachhändler haben mir diese Platten oder das Visier nie getauscht, weil sie auch schon zu viele demoliert hatten. Eine Dame sagte einmal: „Bevor ich noch ein ARAI-Visier tausche, tausche ich lieber 1000 andere“…

Fakt ist: Im Herbst kommt ein neuer Helm. Und es wird sicher kein ARAI mehr. Obwohl der Helm vom Komfort ein Traum ist, überwiegt die negative Seite wg. Visierwechsel doch deutlich!

Helme mit gewöhnlichen Kunststoffen sollen nach max. 5 Jahren getauscht werden, Helme mit Kevlar, Carbon und so hightech Materialien sollten nach 10 Jahren getauscht werden.

Begründung: Der Kunststoff wird mit der Zeit spröde bzw. zu hart. Und ein Glashelm schützt halt nur solange das Glas ned zerbricht.

Hallo Leute!

Ich muss zu meinem Beitrag vom 24.3.2015 noch was nachtragen. Ich habe damals neue Seitenplatten für meinen ARAI gekauft. Allerdings nicht mehr in dem „Spiral Blue“ Design, sondern einfach schwarze (Wurde mir von einem deutschen Händler so geraten). Sind aus neuerer Produktion und siehe da…nach einer fast fertig gefahrenen Saison ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Die Seitendeckel sind also wirklich überarbeitet geworden und auch die Visiermechanik ist neu.

Zu MK1971: Lt. Auskunft von ARAI Österreich ist es nicht mehr nötig den Helm alle 5 Jahre zu tauschen. Aufgrund besserer Materialien kann dieser Zeitraum auf bis zu 10 Jahren ausgedehnt werden!

Trotzdem schiele ich auf einen neuen Helm…Schande über mich, aber nachdem ich sehr viele verschieden Modelle probiert habe wird es wahrscheinlich wieder ein ARAI… :eyes:…(RX7GP Isle of Man Design)