Aprilia Shiver 750 vs Suzuki V-Strom 650

Hallo liebe Experten,

der Andi, 44 Jahre alt, aus Köln hier - der gerade intensiv auf der Suche nach seinem ersten Mopped ist :slight_smile:

Ich bin 1,77 m gross, 77 kg.

das bike soll:

  • Sowohl im Stadtverkehr eingesetzt werden als auch für längere Touren, Geschwindigkeit kein Kaufkriterium
  • ABS haben
  • gutmütiges Fahrverhalten / gutes Handling
  • kein Soziusbetrieb
  • budget bis max. 6000 ,- gebraucht
  • Kette ist kein Ausschlusskriterium, schraube gerne…

also ich habe viele Tests gelesen, und die Aprilia und die Suzuki kristallisieren sich heraus. Beide paSsen für meine Zwecke und werden gut beschrieben.

Vielleicht könnt Ihr mir mit Vor- und Nachteilen im Vergleich weiterhelfen? Dass ich die beiden Modelle Live ausprobieren werde ist ja klar.

Ich danke Euch!

Servus Andi,
Ich kann dir nur von der V-Strom sagen - bin die 2013er von einem Freund mal einige Kilometer gefahren - sehr leicht zu fahren, gutmütiges Fahrverhalten, genug Leistung um ordentlich voran zu kommen auch beim Überholen, bequem, wendig, geringer Verbrauch, - einzig - ab ca 140 haben sich die Seitenkoffer bemerkbar gemacht und das Motorrad hat leicht zu pendeln begonnen, noch nicht dramatisch aber weiter ausgereizt hab ich es nicht.
Wäre für mich, wenn ich nicht soviel mit Sozia unterwegs wäre eine sehr gute Alternative

aprilia shiver 750r mit öhlins fahrwerk (nur innereien) vor mir :wink:
da geht schon was :wink: vorrausgesetzt der pilot kann fahren :grin:
damit hast sicher länger spass weil mehr leistung und drehmoment.

- YouTube

Aprilia shiver 750 vor mir :smiling_face:

Hinter mir :grin:

grias di

eventuell,solltest eine fz8 in betracht ziehen,
solltest günstig bekommen,auch wenn sie in testberichten,
nicht unbedingt als klassenprimus dasteht.
ich habe eine,bin ca 13tkm damit gefahren,a super mowed,
handlich,sehr guter durchzug,schön ist´s auch noch.
touren um die 750 km kein problem
(a längere bin ich mit der fz8 noch nicht gefahren,dürft aber kein problem sein)
das ominöse leistungs loch bei 5500rpm,hab ich bis heutee nicht gefunden.
mei 2 mowed is a gsxr 1100.
die fz8 ist mei geschätzt 30igscha mowed…oiso a bisselle erfahrung hab ich eventuell.

grüsse aus den bergen

i bin eigentlich nur auf passstrassen anzutreffen,da is a tagesetappe vo über 500 km,
schon ree
cht viel

triff i,am timmelsjoch, an berliner umma halbe viere,sagt a :wink: mann jetzt bin ich seit neun uhr am fahren und hab gerademal 350 km :grin:

Aprilia hat ja ca 20 Ps mehr - dafür ist die Suzuki ja ein bisschen leichter… sagt mal ihr: Wie bedeutend sind denn die 20 PS mehr? Kann das als Beginner noch nicht richtig einschätzen…

20 nm mehr drehmoment und 750 ccm³ :wink: und obendrauf noch 20 ps mehr.

also ich würde auf jedenfall die aprilia shiver kaufen. fahr beide mal probe und dann entscheide :wink:

Benelli TNT 899 S.

:wink: