Aprilia RSV Mille/Tuono???

Hey Leute!

Ich hab mir vor kurzem eine Aprilia Tuono R Factory Jahrgang 04 zugelegt…
Da Ich aber noch gar keine Erfahrungen mit Aprilia bzw. den verwendeten Rotax-Motoren habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch!!!

Bitte schreibt mir was Ihr für Erfahrungen gemacht habt!
-was hat´s für Mucken???
-worauf muss man besonders achten???
-Antihoppingventil???
-Motorlebensdauer bzw. Verschleisserfahrungen???

Danke für Eure Tip´s!!!

Wünsche allen Bikern eine tolle Saison 06, und daß der Grip nie endet!!!

Mfg Mike

Also mir sind nur die Probleme mit der HR-Bremse bekannt (null Wirkung). Auch mit der Kupplung hat es Probleme gegeben, die sind durch eine andere Flüssigkeit auszumerzen.

Grüße

jabba

ich hab zwar keine tuono aber bei der mille ists ja gleich.
ich bin letztes jahr die tuono mal probegefahren, so um 400km . also punkto händling ist sie eine wucht, bei der übersetzung solltest du mindesten einen zahn kürzer ( ritzl ) machen. beim luftfilterkasten gibt es ansaugrohre, die musst du austauschen gegen die der alten mille (bj. unter 00 ).
im auspuff ist eine reduktion eingebaut die gehört raus, ein neues eprom rein oder den pin. 16 ziehen
( pin 16 ist ein kabel das im steuergerät auf mager umstellt, ist der gekappt stellt er automatisch auf fetter und man braucht keinen neuen eprom).
ach ja, die hinterradbremse zieht gerne luft und der leerweg verlängert sich am pedal ins ???
bis am boden.
schau mal bei www.italobikes.de rein, da wird dir auch geholfen :wink:


lg.bani

ps. ein geiles bike deine tuono

das mit der Bremse is mir wurscht, weil die bei mir eh kaum benutzt wird. Und die Sache mit der Kuppl. wird von Aprilia in Kulanz getauscht(Nehmer v. Kuppl.Zylinder od.so)…

ist nur bei der mille ab 04 das problem, bei der tuono gibts da nichts.


lg.bani

Brauch I mi ned beschwehren… Das Teil hat mit Akra kpl.,Eprom,Kit-Airbox und kleinen Spielereien, echte 127,8 Pferde am Radl… wird hoffentlich reichen?! Federn und Shim-Pakete Vo. und Hi. sind auch schon abgestimmt…

Wie schauts aus mit der Haltbarkeit?-Hast schon Erfahrungen/Probleme mit Verschleiss oder so??

Mfg Mike

Ich hatte eine 99er Mille.

Mucken? Nein, nur Muckis und davon reichlich, weil’s einen immer so nach hinten reisst. ;o)
Besonders achten? Auf die Gashand, sonst ist der rosa Schein bald weg. ;o)
Antihoppingventil? Hatte meine auch. Ich vermisse es aber jetzt nicht.
Motorlebensdauer? Bei normaler Behandlung und fachgerechter Wartung einige 10.000 km. Meine hatte 30.000 oben und lief immer noch fantastisch.
Die Ventile sollten halt wirklich regelmäßig kontrolliert werden.

Ansonsten ein perfektes Fahrzeug. Nur die Liebe zu meiner Frau war größer, als die Liebe zur Mille, deshalb ist meine Frau noch bei mir und meine Mille beim Händler.

Viel Spaß mit deiner Aprilia!

LHG, Schlucki

Alles in allen ein super Moppet. Bis auf die HR Bremse. Ich hätte schon gerne eine…

mit den länger werdenden Armen habe Ich mich schon gewöhnt, da noch eine 05er Blade in meinem Stall steht! - Und das nur weil I meiner Flamme vor 3 Jahren gekündigt habe, und seitdem mache was MIR gefällt!
Schade wegen Deiner RSV - Aber Die Frau wied´s wert sein!
Mfg Mike

… einen Händler, der hat eine perfekt gepflegte schwarz-silberne 99er mit 30.000 km, offen, Stahlflex und fast neuen Reifen stehen. ;o)

Hat mal einem Schlucki gehört.

LHG, Schlucki

wenn das alles gemacht worden ist, dann kannst nur mehr warten bis die sonne wieder kommt :wink:
die haltbarkeit des motors ist sehr gut ( ist ja ein österreicher ) nein es gibt nichts mehr zu sagen.
ist einfach ein geiles ding.
ich überlege mir ob ich zu meiner mille noch ne tuono zulegen soll, weil sie mich leztes jahr so begeistert hat.

lg.bani

Da kannst du sicher sein.

Meine jetzige KTM 950 Adventure macht aber auch Spaß! ;o)

Und der Filius (12) fühlt sich mit einem Top-Case im Rücken viel wohler.

LHG, Schlucki

Meine Bikes stehen frierend, mit nagelneuen Power Race Medium/Soft,abgedeckt und aufgebockt in der kalten Garage´, und warten auf die Ersten g´scheiten Sonnentage!
Das mit dem Zweiteisen is a guade Idee- I machs a so- an Sportler und was nackertes, da hast immer das passende bei der Hand!

Dann is eh alles in Butter!
Ich für meinen Teil bin froh, daß I momentan no ned so viel Verantwortung zu tragen hab, freu mich aber wenn´s bei mir auch mal soweit ist(Filius und so…), aber dazu fehlt noch der entscheidende Part!
Hoffe I hab da irgendwann a so a Glück wie Du!

Wünsch Dir und Deiner Familie ewigen Grip!

Lg Mike

mit meiner zweiten hälfte noch ordentlich darüber reden :wink: mal sehen.
also der winter geht mir schon langsam wo hin!!!
muss wohl mal wieder zu meiner factory schaun und ihr die reifen streichel ;0)
wo hast die tuono her?? vom ginzinger??

lg.bani

privat gekauft! - War ein Zufall , und da muß man doch einfach zuschlagen… Der Zustand ist neuwertig, bis auf einen kleinen Kratzer und die Kilometer!

Lg

Wennst auf die bike kommst, können wir am TOY-RUN-Stand quatschen. Einfach nach dem Schlucki fragen.

Dir auch eine straf- und knitterfreie Saison.

LHG, Schlucki

ja ok, wenn sie nicht durch den bodenkontackt kommen.

wieviel km hat sie denn ??

meine factory hat jetzt so um 25000 km und mit jeden km geht sie besser.


lg.bani

brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen…
Meine hat jetzt 22000 km drauf.
Ich bin auch schon gefahren und war beim Prüfstandslauf dabei, und der Motor klingt seidenweich ohne scheppern, klackern oder vibrieren. Nur der Lehrlauf ist im Vergleich zu meiner Blade recht schwehr zu finden,- aber ich glaub das is normal ! Oder?!?!

bin morgen und Freitag fast den ganzen Tag dort, da kömma a bisl quatsch´n!
Lg