Aprilia Caponord wesentlich besser

als in vielen diversen Tests immer behauptet wird. Besonders die Versionen ab Modelljahr 2003 haben die neuen Mappings, geregelten Kat etc.
Das Fahrwerk ist von Otto Normalverbraucher nicht an seine Grenzen zu bringen, überhaupt sehr komfortabel und das ganze Moped ist mittlerweile sehr Ausgereift.
Daß die Nord weit unter ihrem Wert geschlagen wird, ist leider Tatsache und so bald auch nicht aus den Köpfen der trendorientierten Gesellschaft zu bringen.
Im Gegenzug werden manche Motorräder (weiß/blau) bei weitem überbewertet und nicht gemäß ihrer Eigenschaften, sondern nur nach dem allgemeinen Image gekauft. So kommt es, daß ein eigentlich von den Eigenschaften her benachteiligtes Motorrad in Gebrauchtzustand mit 4 - 5 Jahren und 50000km auf der Uhr, noch höher im Kurs steht, als die Capo mit wenig km und vielleicht 2 Jahren. (das soll einer verstehen?)

Es ist jedem Biker empfohlen, sich selbst zu überzeugen, eigene Probefahrten mit verschiedenen Motorräder zu unternehmen und nicht auf den allgemeinen Herdentrieb zu vertrauen.
Selbst auch dann, wenn die Freunde ob des Unverständnisses den Kopf schütteln werden. Um eine Individuelle Entscheidung zu treffen braucht man eben Mut - der fehlt leider sehr oft in unserer Gesellschaft. Schade!!!

Nur wer diesen Mut aufbringt, der wird dann auch mit dem „besten Motorrad für sich persönlich“ belohnt und der kann auch seine Ausfahrten in vollen Zügen geniessen.

will keine

will wie der Steve schon schrieb, keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber der Großteil der Leute hat null Ahnung und so machen sie halt alles nach, was die „Mehrheit“ macht bzw. was ihnen die Werbung einimpft ! Nur weil der Rossi auf einer Yamsn zufällig die Moto-GP-WM gewinnt gg, heißt das noch lange nicht, dass die R1 DAS beste Motorrad ist und jeder eine braucht (nach den Zulassungszahlen aber offenbar schon ?!) Nicht jeder „Herumgurker“ braucht den Micheline Supersportwasweissich in GP-Mischung (sieht übrigens mit 1cm Angststreifen noch schwuchtiger aus gg). Und so läßt sich das weiterspinnen, denn BMW und Harley, aber auch KTM schwimmen auf diesem Trend nach oben - ist ja momentan recht schick soetwas zu fahren !

Ich glaube auch, jeder sollte nach der Vernunft, dem Geldbörsel und nicht zuletzt nach seinem Bauch entscheiden, wass für ihn das Beste ist bzw. wäre. Einfach alles Probefahren und nicht nach dem allgemeinen Trend was kaufen, nur damit man IN ist !

Es muss ja schließlich auch nicht immer das neueste Modell sein bzw. ein neues Gerät sein. Ein gebrauchtes Gerät in techn. gutem Zustand leistet genauso gut seine Dienste und ich geniere mich z.B. nicht, mit einem 5 bis 10 Jahre alten Gerät mit 30.000 bis 70.000 km oder noch mehr (wenn i.O.) herum zu fahren. Brenne damit noch immer etliche ganz neue Supersportler her, aber das ist eine andere Geschichte.

D.K.A.

kaufe eine Aprilia nur gebraucht, eine BMW aber nur neu. Egal wie man zu diesem Thema steht, die 1200 GS ist für mich theoretisch das beste Allroundbike auf dem Markt. Das die Qualität nicht passt und BMW keine Garantie sondern nur mehr Gewährleistung gibt, zeigt uns deutlich, das die Mannen kein Vertrauen in ihre Produkte haben…

Jörg

Steveman, bin ganz bei dir mit deiner Meinung. Freue mich sehr daß es doch noch Menschen gibt, die wirkliche Individualisten sind.
Die schärfsten nicht Individualisten sind wirklich die Harley -Jünger!
Dabei möchte ich diese Moped´s selbst auf keinen Fall verurteilen od. schlecht machen. Im Gegenteil das ist Maschinenbau pur mit teilweise sehr aufwändigen Verarbeitungsdetails. Aber die grundsätzliche Harley Idee wurde von unseren Mitbürgern genau ins Gegenteil verkehrt.
Der angebliche Individualist Uniformiert sich völlig. Alle haben die selbe Stilrichtung drauf, jeder klebt den selben „Golden Eagle“ drauf baut noch mehr und mehr auf - schrecklich!
Das Fahren ist nur mehr Nebensache. Dabei kann man mit der Harley sehr gut fahren, mit einem tollen Motorradfeeling nur halt nicht schnell! Ist aber auch total OK!

sind eine tolle Möglichkeit für Importeure oder Hersteller ein Prospekt zu drucken, daß 1. sich selbst über die Verbraucherkäufe/Inserate etc. finanziert und 2. den Charakter der Unabhängigkeit hat. Als Urheber wird immer der jeweilige Verlag genannt. OK! Versetze dich in die Lage eines Importeurs. Du hast Produkte in deinem Land bestmöglich in grossen Mengen zu vertreiben. Nun hast du die Wahl mit hohem finanziellen Aufwand eine grosse Werbekampagne zu starten, oder du organisierst dir 3 freie Journalisten und einen Fotografen, dazu einen Verlag mit freien Kapazitäten, dann kommt es nur auf deren Phantasie an, wie toll sich die neue Zeitschrift präsentiert und sie wird mehr od. weniger gekauft. Weisst du nun auch, wer da anschafft?
Welche Variante würde dir als Importeur besser gefallen? Welche Variante wäre beim geneigten Leser glaubwürdiger? Die Kampagne, oder die Fachzeitschrift?
Man glaubt immer die Burschen u. Mädels sind Fachleute und haben tolle Vergleichsmöglichkeiten, haben sie auch ok! Aber wer bezahlt sie?
Meine Beobachtungen sind solcher Natur und bei den Autos ist es besonders dramatisch. Stell dir vor über welche Millardenumsätze da entschieden wird.
Glaubst du wirklich da sind Produktunterschiede entscheidend?

Die Aprilia ist auch „neu“ um einiges günstiger als die Bajuwarin.
Zu den Bayrischen Qualitätsproblemen kann ich nur ergänzen, daß das Getriebe in den letzten 50 jahren jährlich verbessert wurde u. trotzdem funktioniert es noch immer nicht so wie es soll.
Man hört zuerst das Getriebekrachen später sieht man dann auch das dazugehörige Motorrad kommen. „Tolles Feeling“
Die Kardanwellen der 1100 GS hatte es unter einem motivierten Fahrer reihenweise regelrecht abgeschert.
Das ABS System mit dem Bremskraftverstärker ist auch noch beim aktuellen Modell ein echtes Sicherheitsrisiko weil es unmöglich ist eine Feinmotorik zu entwickeln welche dem Fahrer ermöglicht so zu Bremsen wie er will.
Erst im Modelljahrgang 2007 wird ein neues System arbeiten, (ohne Bremskraftverstärker) wie es andere z.B. Aprilia jetzt schon hat.

Versuch eine gebrauchte BWM zu kaufen, die ist gebraucht fast so teuer wie eine Neue, die KM sind egal… dann kauf eine Capo, die kriegst vergleichsweise fast verschenkt… Soll heissen: der Wertverlust ist bei der Italienerin enorm, die BMW hält ihren Wert. Habs selbst probiert, sind ja beide für mich in Frage gekommen, hab aber die Tiger gekauft und bisher nicht bereut. Werde aber trotzdem näxtes Jahr umsteigen, weil ich Vielfahrer bin.

Jörg

ich muss sagen, auch wenns banal klingt, wir stossen da wohl ins gleiche horn.

ich habe schon soviel unwahres in motorrad tests gelesen, dass ich mich nur wundern kann. nach einiger zeit und einer diskussion mit meiner holden, habe ich dann einmal ergründet warum ich mir diese hefterl überhaupt leiste. ich kaufte wirklich alles und kaufe auch heute noch welche.

nun man will sich ja auch bestätigt sehen. man kauft sich dies oder das und liest dann auch die tests über die neuanschaffung, meist sind sie vorher nicht zu haben, manchmal schon. da ist es dann enttäuschend zu lesen was man sich da für einen krapfen gekauft hat.

naja und ich fahre dann halt auch mal sogenannte testsieger. und siehe da, es ist alles anders. die tester sind durch ihr vieles testen irgendwie wie der fliessbandarbeiter völlig überfordert die dinge herauszuarbeiten, welche einen normalverbraucher wie mich interessieren. ich fege nicht in amlmeria mit 299 auf der uhr auf die start-zielgerade. ich habe keine probelem mit dem wheelie wegen der zögerlichen gassannahme, mir ist es wurscht das die gabel der mille factory in brünn am ende der geraden auf block geht. wenn ich in die kalte kuchel fahre ist mir all das ziemlich würstel.

meiner meinung nach ist es vom verwertbaren informationsgehlt alles sehr schwach, wobei ich MO (noch) davon ausnehmen würde… hinzu kommt eine inzwischen fast sexsitische art durchblicken zu lassen wer wen sponsort. mal ehrlich, nehmen wir das rw-comic. auf seite zwei eine ganzseitige ktm-werbung die durch ihre auffälligkeit nur durch die ganzseitige ktm werbung auf seite 4 getoppt wird. auf seite 6 dann der test der ktm. mehr zu sagen ist mir zu mühsam, du verstehst auch so… :wink:

ja das mit den harley ist für mich absolut ein hype den ich mir kaum erklären kann. und deine sicht der dinge in dieser richtung gefällt mir aber sowas von gut.

ich meine die harley fahrer sollen harley fahren udn ihre freude dabei haben. mir ist das recht. kenne etliche harleyfahrer und habe noch nie mit einem einzigen chopperisten probleme gehabt. jeder soll fahren was er möchte. und alle sind froh.

aber eines ist tatsächlich ausgesprochen witzig und ich freue mich, dass es mit dir jemanden gibt der die widersinnigkeit des kults erkannt hat. ob harley technik von gestern zum preis von übermorgen verkauft oder nicht ist mir egal, ich kauf keine. aber ich darf doch sagen es wundert mich. inzwischn verkaufen sie aber auch technik von heute zum preis von übermorgen. ist mir beides recht. witzig aber ist, dass die harleyfaher in ihrem unbändigen wunsch anders zu sein als die anderen in ihrem offenbar bis heute grenzenlosen individualtrip nicht bemerken, dass sie mehr uniform sind als alle gebückten, aufrechten, enduristen und wasweisichnochwem im umfeld der zweirädrigen.
das ist beachtlich.
waren früher die gebückten fürs klischee, laut, schnell, deppert und böse zuständig so fällt einem heut ebeim wort harley sofort der eagle, fransenleder, eine unmenschlich völlig abartige sitzposition, tatoos, fishtails, springergabeln, verchromte felgen ein.

witzig oder?

liebe gruesse
steveman

… denn ich wüsste wirklich nicht, was ich dem hinzufügen sollte. außer meine unterschrift!!

so, und nicht anders ist es.

eine frgae die ich mir selber stelle: auch ich weiss das und trotzdem kaufe ich mir die „fachzeitschrift“… bin ich dppert? ja ein wenig, inzwischen aber, und da fährt die bahn drüber, fahre ich alles was es gibt zur probe und frage leute die das objekt der begierde besitzen.

wenn man es so macht , kann man dann mit (scheinbaren) unpässlichkeiten die in der fachzeitschrift angeprangert werden bestens leben. einfach oder?

lg
steve

Ist das dein ernst? willst du Probleme, gut dann kauf dir welche.

richtig…ist doch ein technisches armutszeugnis und spricht nicht wirklich von innovativem geist dass eine marke wie bmw es in 50ig jahren nicht schafft ein einwandfrei funktionierendes getriebe zu bauen und immer noch dran festhält…2. der boxer-motor…muss gestehen ich hab ihn auch geliebt weil er charakter hat und das ruckeln ist nach einer eingewöhnugsfase auch ertragbar…trotz alle dem er ist meiner meinung nicht mehr zeitgemäss und auch nicht mehr konkurrenzfähig und trotzdem hält eine firma die angeblich „trends setzt“ noch dran fest…
hatte ein 1150gs …war auch mit einigen kleinen einschränkungen zufrieden und sie gefiel mir auch gut…doch würd ich jetzt nicht mehr zurücksteigen wollen…und es wär ein rückschritt für mich wieder eine gs zu fahren
grüsse

was fährst du denn jetzt? Ich nehme an eine Tiger?

eine lc8…bin sehr zufrieden…kein probleme nach 17500km
grüsse

zwischen uns, dabei wollte ich doch Individualist sein! Na gut macht auch nichts.
Die Hefterln kaufe ich auch schon seit ca. 30 Jahren und würde heute gerne das ausgegebene Geld wieder zurückhaben. Immer wieder kauft man den Schund weil man eigentlich auf etwas neues hofft. Neue Infos, Detailfotos etc.
Mittlerweile sehe ich zuerst hinein bevor ich kaufe. Kaufe nur dann, wenn zumindest ein Artikel vorhanden ist der mich interressiert.
Das Geld das ich somit bei der deutschsprachigen Presse spare, investiere ich dann sofort in ein italienisches Hefterl, obwohl ich kein italienisch spreche. Das ist wie bei den Kindern man schaut dann eben nur die Bilder. Diese sind wesentlich detailgetreuer, umfangreicher und qualitativ hochwertiger als die aller deutschsprachigen Zeitschriften zusammen. Somit ergibt sich ein Informationsgehalt der manchmal weit über dem unserer „Fachschundhefterln“ liegt.
Obwohl 210 Seiten dick und auch mit Werbung vollgeflastert, kosten sie höchstens 1 € mehr.
Ich wünsche mir schon lange einen Verlag, der mit den Italienern kooperiert und das beste daraus einfach übernimmt und ins deutschsprachige übersetzt. Ich glaube das wäre in Kürze das meistgekaufte Hefterl in unseren Breiten.

ganz deiner meinung :o))

denn mir geht es ähnlich. ich kaufte eine zeitlang fast nur performance bikes, ein britische magazin. ein pendant zum reitwagen würde ich sagen. haben aber leider genauso nachgelassen. in italien kauf ich mir auch immer die hefte, verstehe aber nix und schaue auch nur bilder. wie du sagst, die fotos sind sehr gut aber so gabz ohne text ist es auch mühsam :wink:

und ein idividualist bist du trotzdem :wink:

lg
steve

Vorschlag!
Wenns schon ein paar solcher Parallelen gibt, lade ich dich hiermit herzlich zu uns nach Kärnten ein. Ich meine zu einer der nächsten Ausfahrten ins ital. Friaul. Wir sind eine kleine Gruppe verrückter und haben nichts gegen weitere Verstärkung!
Nun, unser Spaß besteht hauptsächlich darin, italienische Bergstraßen abzuheizen, Mittags gut Essen zu gehen und abends ausgepowert zu sein.
Falls du noch Kenntnislücken der südlichen Bergwelt hast, kannst du dort wirklich tolle Strecken kennenlernen.
Natürlich warten wir noch bis April ab, denn es sollte schon Schneefrei sein. Einige Strecken werden auch erst ab 1. Mai freigegeben.
Viele Grüsse

Alpenkönig
Steig niemals ab, ohne vorher angehalten zu haben.

einladung. werde versuchen diese wahrzunehmen und mich deswegen vorher mit dir in verbindung zu setzen… wird aber noch ein bisserl dauern :slight_smile:

lg
steveman

gemeint, theoretisch wäre die BMW die idealste, praktisch sehe ich keine Veranlassung bei den Problemen eine zu kaufen. Ich warte auf die näxte Saison, die neue Tiger sollt bis dahin fertig sein, mal schauen wie die ist, sonst KTM oder vielleicht kommt auch eine neue Supertätere…

Jörg