Antriebssatz erneuern ?

Hallo Leute.

Meine 600er Fazer ist 3 Jahre alt und hat nun 30.000 km drauf. Da stellt sich für mich die Frage, ob jetzt irgendwann der Antriebssatz zu erneuern ist. Habt´s Ihr Erfahrungswerte, bei welchem km-Stand dies notwendig ist bzw. was wären die Anzeichen, dass dies erforderlich ist?

Ciao Heinz

erstens,bei 30.000 gehört er wirklich getauscht!
ohne wenn und aber.
erkennen tust du einen verschlissenen antriebsatz daran,das 1:die kette sich vom zahnkranz(hinten) sich mehr als um eine halbe zahnhöhe abheben lässt.
2:wahrscheinlich werden sich die zähne des kranzes nach dieser km leistung bereits in fahrtrichtung verbogen haben.das ist mit freiem auge sichtbar.ebenso das ritzel(vorne im motor unter einer abdeckung)
3:wenn du dein motorrad aufbockst,so das sich das hinterrad frei drehen kann,sollte deine kette so gespannt sein,das innerhalb einer ganzen kettenumdrehung der wert gleich ist.d.h wenn du zum bsp die kette 3 zentimeter dürchdrücken kannst,soll der wert sich innerhalb einer radumdrehung sich nicht ändern,denn dann ist die kette ungleichmässig ausgedehnt!
zum thema kettenspannen,(sehr wichtig für die lebensdauer deines antriebsatzes)schau in der betriebsanleitung nach.als faustregel kann man aber sagen bei belastetem fahrzeug mindestens 1,max 2 zentimeter durchdrücken.ist aber abhängig davon,wie weit der drehpunkt deiner schwinge vom ritzel entfernt ist,und vom federweg deines bikes.
hab dich hoffentlich ein bisserl schlauer gemacht.
lg STEVY!

aber von den kilometern würd ich sagen wirds bald soweit sein. wichtiger ist aber wie der antriebssatz beinand ist. sind die zähne schon abgeschliffen? kannst die kette noch spannen oder stehst an? ist die kette in ordnung. d.h.sind alle glieder noch beweglich, fluchtet sie, rostet sie, …? macht es ein geräusch wenn du das hinterrad drehst (klicken, quietschen,schleifen…)?

lg
e.

mehr als 12000 hab ich erst 1 mal gschaft auf einer BMW 650 und da wars bei 16000 exht aus !

Wie geht des mit 30000 km auf einen Satz grübel

normal reiss ich des bei 10000 runter g

lg da R

aber wirklich oarg, weil 20000 sollten mit einer
normalen o ring kette auf jedenfall drinnen sein.
natürlich musst sie regelmässig schmieren und
nachspannen.

allerdings ist o ring eh nimmer aktuell, meines
wissens sind ja schon alle auf zumindest x ring
umgestiegen.

aber sogar nur verstärkte kette ohne dichtring halten
ihre 10000!!!

also entweder fährst andauernd am drücker (nervöse gashand)
oder hast deine kette ned lieb g


lg

halten locker 20 000, weil ichs echt gut pfleg,

aber die Ketten längen sich so ab 10 000 mehr als deutlich.

Und nachdem ich einmal einen bösen Abgang wegen gerissener Kette (die optisch eigentlich noch super ausgschaut hat) hatte, und die kette noch dazu in den Block eingfahren is scheiss ich ned lang rum und tausch es alle 12 000.

und beim 2. mal mit den Zahnradln.

lg da R

das glaub ich dir, bei solchen erlebnissen denkt man
dann nicht mehr nach.
allerdings sollte man kette immer gleich mit ritzel
und kettenrad tauschen, weil sonst die neue kette
gleich wieder kaputt wird.

damals wie deine kette gerissen ist??? wo ist sie
da gerissen, weil das eine kette reisst ist sehr
unwahrscheinlich. das heist nichts ist unmöglich,
aber das eine kette reist, bei normaler anwendung
ist eben unwahrscheinlich. normalerweise ist die
schwachstelle bei ketten ja das lager der einzellnen
glieder, wobei normalerweise nur ein schlechtgenietetes
schloß aufgeht.

aber du hast schon recht, lieber einmal zu viel gewechselt
als das es dann deswegen zu boden geht.
jedoch würd ich gleich die den ganzen satz tauschen,
weil die 30 euronen solls dann auch nimmer ankommen.

ist wie beim oilwechsel der filter!!! :wink:


lg

seit über 30 jahren. mit 10 Jahre Pause inzwischen also 20 in netto.

Grundsätzlich hast schon Recht, aber meistens gehen ein par O bzw. X ringe meier grad so a bisserl , dass das Fett innen rausdrückt und dann hast einen schwachpunkt und wenn über 100 Nm an der Kette reissen geht sowas dann ganz schnell.
Ritzel tausch ich nur wenns sie entsprechend abgenutzt sind.

Halten normalerweise auf der Strassenreibm locker 2 Ketten aus.

Auf der Crossreibm schauts schon wieder anders aus , dort tausch ich immer den Satz.

lg da R

wie gesagt die erfahrung kann ich nicht aufbringen,
das bei 100NM sich ein bissi mehr tut als bei meinen
ca. 76 der gixxen is keine frage.
das mit den „dichtring-patzern“ hab ich auch schon gehört.
angeblich soll man das an einer ferfärbung der kette
merken. naja
wie auch immer, ich wechsle immer den ganzen satz,
allerdings fahr ich mit nem satz ca 15- 20000 km
incl hin und wieder ring.

hast du eigentlich erfahrungen mit autom. kettenoilern?
angeblich sollen damit die ketten dann doppelt so lang halten.
zumindest was so manche leute in diversen foren schreiben.

was fährst nochmal für ein radl, dass da 100NM
aufs radl drückt? muss schon mächtig andrücken oda? :wink:

lg

die sv1000s (102 Nm).

Bin auf Profi Dry Lube umgestiegen (seit 8000 km)

Muss man zwar nach jeder Regenfahrt und ca. alle 500 km aufbringen, funzt aber unglaublich gut (die Ritzel schauen aus wie neu , echt !)

Und das kettenreinigen ist auch easy, motorradreiniger draufsprühen 10 min warten mit gartenschlauch abspritzen und blinkt gg

Allerdings steht meine reibm immer unter dach (ausser bei touren) und im Winter in einer Hütte (schön trocken).

Wenns immer draussen sind soll’s zu rostanfälligkeit kommen. Bei mir nicht’s zu sehen !

lg da R

neumodische zeugs drübergetraut. g

ich verwend eigentlich normales kettenoil (zb.
kettensägenoil) oder das beim louis und die kette hält auch ihre
15000 locker! schaut aber nicht so toll aus, is
mir aber egal, will ja fahren! mit putzen is ned
so tragisch, da verwend ich immer wd40 und so nen
motorkaltreiniger.
was kostet denn dieses profi dry lube?

lg

die man im FS-Kurs hört…

guckst du auf das hintere kranzl. wenn die zähne schon durchschauen, dann weg damit.
guckst du wie weit die kette vom kranzl weggeht. wenn mehr als 1/4 der zahnlänge - dann weg damit.

bzw. hört man es, oder du kommst mit dem spannen nicht mehr zurecht…

ferner wenn die glieder sich verkantet haben, sprich in einem leichten V stehen - dann weg damit…

aber 30tkm… sag mal, schiebst dein radl durch die gegend ggg

lg
chris

wennst was wechselst, dann den komletten satz (kranzl, ritzel, und als guter letzt die kette ;-))

entweder mit der enloskette (wo die schwinge raus muß - soll nicht schaden, aber die arbeit würd ich mir nicht antun), oder die geteilte mit dem genieteten verschluß.

lg
chris

wo bist? in paris? erzähl mal.

ach ja und irgendwas hab ich da leuten hörn, dass den
moperl nimma wolltest? ;-(

danke für deine erfahrungen. ich fahr eigentlich auch sehr viel im regen ;-( und gebe auch hin und wieder
stoff, kennst mi ja eh g aber schmieren tu ich
deswegen auch ned mit dry lube. sondern mit billigen kettensägenoil vom baumarkt. das auftragen is halt ein bisserl schwieriger, aber zu zweit geht das auch!
allerdings kommst mit so einer 500ml flasche sehr
bis ewig lange aus g
und auf der kette bleibts auch wennst du es nicht
direkt vor der fahrt raufkleckerst :wink:

lg

bei 30.000 muss er runter egal ob er verschlissen ausschaut oder ned!
is vieleicht ned so rübergekommen aber es war so gemeint!
lg

a bisserl teurer wie es S100 glaub ich.

Mich hats eiinfach angstunken, dass die Hinterfelge immer so anpatzt war und die Kette meistens so grindig ausgschaut hat.

lg da R

sache! wünsch dir auf jedenfall noch einen
smerzfreien urlaub, und dass du schnell wieder
gesundest. damit du im winter dann schon für sommer
planen kannst. :wink:
kleine pause schadet nie und froh sein kannst auch, da das wetter jetzt
eh nimma so toll is ;-(

jaja paris is eine schöne stadt und die fahrzeuge werden
bewegt, dass es mich echt wundert, das da so wenig passiert!
das bei rot über ampel und so weiter hab dann gegen
ende der woche auch schon gekonnt. g darfst nur
niemanden dabei ansehen, weil sonst bist es gewesen g

warst schon im louvre (schreibt man das so?) oder
mount matre (der komische berg)? g

lg

desshalb hab ich noch immer die originalen grauen
felgen drauf, weil hab überlegt ob ich weisse
rauf gib, aber dann eben dieses problem g

wünsch dir noch eine knitterfreie saison.
hoff ma das es wetter noch ein paar tage hält, weil
ich will dieses jahr noch ne kleinere tour durch
österreich machen. ich weis ein wenig spät aber
geht nicht anders :wink:


lg

die Zahnradeln, sondern auch die Kette pflegen ggg!

Jörg

Es hat a bissl dauert weil i koa zeit kapp hab.
Kunsch di nu erinnern, mia homm ins am Jaufenpass troffn und senn dann mitnand am Kühtai was trinkn gangen. Fazer mille mit Tochter am Heck.
Wia gehts da ?