Antrieb auf Zahnriemen umbauen

Hallo,

ich möchte eine Honda NC750S von Kette auf Zahnriemenantrieb umbauen.
Weiß jemand, ob es hierfür fertige Bausätze gibt, bzw. kennt jemand eine Bezugsquelle?

Die Firma VH Motorradtechnik bietet Kits für ausgewählte Moppeds, aber nicht für Honda an.

Gruß Manfred

was versprichst du dir davon ?

in den einschlägigen Honda-Foren nichts dergleichen findest, wirds wohl auch nichts geben.
und die Frage, warum man einen Riemenantrieb nachüsten sollte (wenns denn technisch aus Platzgrüden überhaupt möglich ist),
stellt sich dann natürlich auch, denn:
um den Preis des Nachrüstsatzes kannst du dir siche einige Kettensätze leisten.

Hallo Martin,

mit den Honda Foren ist das so eine Sache. Den Umbau müsste erst mal jemand gemacht haben, um darüber zu schreiben.

Mir geht es auch gar nicht so sehr um das Geld für die Kettensätze, es geht um den ewige n Wartungsaufwand. Und um die versauten Felgen.

Eigentlich will ich ein Kardanmopped fahren. Aber Kardan gibt es praktisch nicht mehr im Motorradbau, zumindest nicht außerhalb der dicken Bikes.
Moto Guzzi ist eigentlich mein Traum, ich hatte die V7 im Visier. Allerdings, nach Probefahrt, mussten meine Frau und ich einsehen, dass der Soziussitz indiskutabel ist. Sitzbank zu kurz, Knie- und Hüftwinkel viel zu klein. Und die großen Guzzis, 1200 Sport z.B. können wir uns nicht leisten, viel zu teuer.
Bikes, wie seinerzeit die CX 500, oder die XS 850 von Yamaha gibts heute ja leider nicht mehr.

So, dass ist die Sachlage. Zahnriemenantrieb erscheint mir als gangbarer Kompromiss.

Auf Kette jedenfalls habe ich null Bock.

Manfred

  • BMW F800GT - Riemenantrieb

  • Honda VFR 1200 - Kardan

  • grosse (bzgl. Hubraum) BMW Modelle - Kardan

  • Yamaha FJR 1300 - Kardan

  • von Buell und H&D gibt es viele riemengetriebene Modelle

. . . .

Kleine Hubräume mit Kardan wirst nicht viele finden, denn die Kraftübertragung per Kardan benötigt auch ein bißchen Drehmoment, das halt bei grossen Motoren eher vorhanden ist.

abgesehen davon: Die felgen sind bei meiner BMW trotz Kardanantrieb versaut - nämlich vom Abrieb der Bremsbeläge, der sich mit dem Strassendreck zu einem sehr anhänglichen Gemisch verbindet.

Hat zwar nix mit deiner Honda zu tun, - aber ich hab mal im TDM Forum gelesen das einer eine 850ger auf Zahnriemen umgebaut hat, im Prinzip anscheinend recht einfach, bin aber kein Techniker kann dazu also nicht wirklich was sagen.
Was mich abschrecken würde von solch technischen Maßnahmen, - €2000.- +, dazu kommt noch jede Menge Lauferei, weil eintragen musst das ganze auch lassen. Dazu kommt noch das ein Riemenantrieb auch Leistung braucht, die bei einem 54Ps Moped eh ned im Überfluss vorhanden ist.
Dafür kannst eine Menge Kettensätze kaufen, und wennst einen automatischen Öler montierst der richtig eingestellt ist dann versaut es dir auch die Felgen nicht so arg.
Aber jeder wie er will, wäre schön wenn du nach vollbrachter Arbeit davon berichten würdest wie zufrieden du mit dem Ergebnis bist, natürlich darfst auch über Kosten und Behörden schreiben

den gedanken hatte ich vor jahren auch mal, aber…

wieviel platz hast für die riemenräder? beim NC-baukasten nicht allzuviel… außerdem willst ja nur den sekundärantrieb umrüsten, also sind da mal der mickrige platz vom orschiinalritzel, dann das große kettenblatt am hinterrad und die ganz interessante frage: wo ist die schwinge gelagert? wenn nämlich der abstand schwingenlager zu ritzel zu groß ist, also mehr als fünf millimeter, wird dir der riemen sehr schnell was husten, sprich einfach kommentarlos reißen…

wennst das mal alles geklärt hast, kannst ja mal über die sinnhaftigkeit nachdenken… oder du suchst dir eine shadow, da hast den kardan, oder die beliebte frisösenharley, die 500’er viagra…

aber rein aus interesse, wennst die werte hast, können wir ja weiter drüber nachdenken und sinnieren… :wink:

dlzg

der mit der wanderbaustelle!

schon mal von Dry Lube gehört? Ich fahre das zeug schon 30000km und meine Ninja hat noch die originale Kette (Tachostand insgesamt über 40000km) und die Felge bleibt auch sauber.

w_ds sagt:
BMF F800GT hat Riemenantrieb
und eine Guzzi Breva 850 müßte doch gebraucht günstig zu bekommen sein!

Um das Geld, was dir der Umbau kostet und um die Zeit kannst du den Nachbarsjungen vermutlich die nächsten 10 Jahre zahlen, dass er im Somme alle zwei Wochen die Felgen putzt.

Zzgl dass die Folgekosten beim Zahnriemen durch den Wechsel auch enorm sind.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.369919503171256.1073741837.100004596276264&type=1&l=92f7af99ab

oder auch (nur für dich)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.345779662251907.1073741831.100004596276264&type=1&l=276f80485f

greeeeeez

Moin, moin,

habt alle Dank für eure Antworten. Aber außerhalb dieses Forums habe ich eine verbindliche Antwort vom Profi erhalten.

Die Fa. VH Motorradtechnik, (Hersteller von Umrüstkits) hat mir per mail mitgeteilt, dass ein Umbau aufgrund mangelnden Platzes für Riemenscheibe und Riemen nicht möglich ist.

Klar habe ich auch schon an eine 850 Breva gedacht, bei mobile.de und autoscout24. de wird jeweils ein Exemplar angeboten. Die 1100 Brevas sind mir alle zu alt.

Also noch einmal Danke für eure Mühen.

Linke Hand
Manfred

dann hätten wir das auch geklärt! :grin:

viel spaß noch mit deinem hobel!

finde die idee irgendwie unlogisch, weil wozu :eyes: :wink:
aber ich bin ja auch kein techniker, mit meine 2 linken händ :eyes: :eyes: :eyes:

Hallo Bevrider

Grundsätzlich kann man alle Ketten-Motorräder auf Zahnriemen umbauen.
Natürlich hat die Original-Schwinge wenig Platz, aber es kann eine breitere Schwinge verbaut werden.
Nur weil besagte Firma das nicht kann, heisst es noch nicht, dass es nicht geht.

Bsp: Warum nicht die Schwinge und das Hinterrad einer F800R verbauen?
Genau so könnte man jede andere Lösung, ja selbst eine von Buell, verbauen.
Generell gilt: Geht es bei stärkeren Motorrädern, geht das auch bei schwachen.

Nur:
Zahnriemen haben auch Nachteile und sind weit weg von wartungsfrei.

Sie sind:

  • Empfindlich auf Verschmutzungen und vor allem Steine (wie Rollsplitt).
  • Wenn wer nicht genau gerade läuft, schlitzt es das Ding richtig auf.
  • Zahnriemen sind heikel in Bezug auf Alterung und Witterung. (Stichwort Absorbation der Weichmacher)

Wenn Du die NC also länger behalten willst, kannst Du das tun, aber das wird um die 3’000 EUR kosten, was der Hälfte des Neupreises entspricht.

Willst Du das?

Gruss

Sam