Anstarten im Winter gut fürs Bike ... ??

Hallo zusammen!

Hab mein Bike Mitte November zum Überwintern brav in die Garage gestellt und hab nicht vor es vorm Frühling zu reaktivieren. Hab gerade mal die Batterie abgeklemmt, den Reifendruck erhöht, vollgetankt und eine Abdeckplane darübergeschmissen.
Jetzt hört man doch hin und wieder etwas von Zündkerzenausbau, einen Tropfen Öl in den Zylinder geben, Vergaser entleeren,… usw. (Übertreiben kann man alles).
Ich mach mir aber schon irgendwie meine Gedanken über Rost, der sich über Monate hinweg im Motor vermehren kann.

Ist es vernünftig das Bike einmal im Winter anzustarten, nur um alle mechanischen Teile zu schmieren, oder ist das eher schlecht weil dadurch wieder Kondenswasser entsteht und somit alles mehr rostet.

Hab schon ein paar Mechaniker gefragt, hör aber ständig was anderes.
Was meint ihr dazu?

mfg
Horst

meinung nach ist das anstarten im winter (< 5° C) eine tortur für den motor, da die durchölungszeit wegen des zähflüssigen motoröls sehr gross ist (10s? 15s?) und daher der verschleiss recht gross ist.

öl in die zylinder liest man immer wieder, denke aber das ist übertrieben für die 3-4 monate. vergaser entleeren ist sicher ratsam.

lg
e.

Rost im Motor? ausser Bleidl und Kolbenringe (Ventile) gibt’s nicht’s was rosten könnte, wie du sicher weißt, ein geringer Ölfilm ist immer vorhanden,
da dein Moped im der Garage steht brauchst du dir darüber keine Gedanken machen,
wenn dein Motorrad im Winter im freien steht (Wind und Wetter) dann empfiehlt es sich nicht für ein paar Minuten zu starten
greets
Stev

ich hab meine TL1000s auch winterfit gemacht, habe aber erst gestern nicht wieder stehen können und sie für ca 15 min warm laufen lassen. den gashebel nicht zu benutzen und nur im standgas laufen zu lassen war gar nicht so einfach.grins

ich denke mir, diesen warmlauf kann nicht geschadet haben!

LG
Harry

wenn’s den ganzen Winter im freien steht und sie nur ein paar Minuten läuft hast du schon größeren abrieb und mehr verschleiß auf den Teilen und somit früher leistungsverlust durch weniger Kompression,
mich juckts auch schon…
greets

meine telly hab ich in einer relativ warmen (ca. 10°C) garage stehen. im freien wäre es sicher nicht so gut, denn der temperaturunterschied ist vielleicht auch nicht das wahre.

bei 10°C in deiner Garage ist es wie im Sommer wenn du sie ständig fährst…
greets

Tank. Sonst lass des Radl einfach in Ruhe. Anstarten durchwärmt den Motor nicht genug, außer es is in der Garage eh 20° warm und Du laßt den Murl auf einem Prüfstand laufen.

Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht damit, den Motor im Herbst abzustellen, Tank vollzufüllen und die Batterie auszubauen.

Vergaser verharzen erst nach sehr langer Stehzeit.

Im Prinzip wirds wahrscheinlich eh wurscht sein. Hab halt nur Angst um mein Liebling.
Leider ist das eine Tiefgarage wo es sicher auch schon mal <5° haben kann. Frieren tuts wahrscheinlich eh nicht.
Das so ein Kaltstart sicher eine Tortour fürs Bike ist, ist unbestritten, denn nicht einmal das Öl ist auf solche niedrigen Temperaturen ausgelegt. Weiß aber nicht einmal was ich drin hab, mhhh… sollt ich doch gleich heute mal schauen!
Und die Versuchung gleich einmal eine kleine Runde zu drehen, ist dann doch soo groß (gerade heute: blauer Himmel, Sonnenschein); ich glaube ich lass mein Schatz lieber weiterschlummern.
Schätz mal bis April muss ich warten… :frowning:

mfg
HH

Über sowas würde ich mich eh nicht drüber-trauen. Max. Ölwechsel und neue Bremsklötze, alles andere bräucht ich entweder jemanden der mir hilft und zeigt wie es geht, oder ich stells in die Werkstatt, und das kostet… !
Hab zwar ein Reparaturhandbuch, und eine technische Ausbildung, aber Fehler möcht ich nicht mit meinem Leben bezahlen!

mfg
HH

sie lieber schlummern, es ist zwar jedes Öl bis -5°C ausgelegt, bis sie volle Schmierung hat dauerts aber ein randl und in der Zeit ist der abrieb größer,
wenn im Winter starten…dann nicht nur bei standgas laufen lassen…
greets

Naja beim Auto ist es doch schlecht wenn man hoch dreht wenn der Motor noch kalt ist, und 4000 U/min sind beim Auto schon sehr hoch.
Beim meiner ist das Standgas glaube ich schon bei 1300 U/min. Und mit Joker bei über 2000 U/min, also denke ich das reicht dass das Öl schön verteilt wird, wenn ichs noch höher dreh kann das gut sein?

mfg
HH

meine bescheidene Meinung…nicht nur im Standgas laufen lassen und dann abstellen!
sobald sie warm ist kannst schon Gas geben
greets

Vergaser auslassen is nur gefährlich wegen Benzindämpfen. Offene Fenster und ein Putzfetzen zum Aufwischen von Benzintropfen sind schon notwendig.

Aber Bremsklötze wechseln finde ich gefährlicher, wenn ma darüber mal diskutieren wollen.

Falls beim Vergaser was net stimmt, springt der Motor gar net erst an.
Falls bei der Bremse was net stimmt, merkst es nur bei einer Bremsprobe unterm Fahren.

Generell is aber der Wechsel von Bremsklötzen auch net schwierig.

Aber es is auf jeden Fall besser, sich nicht alles zu trauen. Wer sich alles zutraut, weiß meistens nicht, was er nicht weiß.

Meinte nur die Bremsklötze wechseln ist ja doch das Idioten einfachste was es gibt, und da kannst ja fast nix falsch machen, aber irgendwo am Vergaser herumschrauben, oder gar am Antriebssatz (Kette, Ritzel, Kranzl…) kann schnell mal in die Hose gehen.
Ein bekannter hat einen Wheely gemacht, und bei 12000 U/min hat sein Motor zum stottern angefangen, er hat den Asphalt mit seinem Helm massiert. g

mfg
HH

Ded aber wahrscheinlich nicht einmal aus der Garage rauskommen, 10cm dickes Eis bedeckt noch die Garageneinfahrt :frowning:
Finds nur komisch dass meine schön warm wird, wenn ich aber ein paar Kilometer bei 15°C cruise, dann kühlts wieder ziemlich ab???
Ist das normal?

mfg
HH

sorry versteh die Frage nicht ganz?

Also wenn ich normal unterwegs bin, dann steigt die Temperatur auf (wasweißich) ca. 90°.
Dort sollte die Temp. auch bleiben, auch wenn ich langsamer fahre, oder wenns draußen halt schon ein wenig kühler ist. Wenn ich ruhiger fahre, sinkt bei mir die Temperatur aber runter bis auf ca. 60°.
Jetzt ded mich interressieren ob das bei jedem so ist, oder obs da was mit dem Thermostat hat?

mfg
HH

am termostat lieg’s ned sonst würd er ja heiß laufen, ausser du fährst dabei untertourig dann könnt’s sein, glaub ich zumindest…bin einzylinder treiber und des an no luftgekühlt!
greets

so einen Eier-shaker wollt ich mir auch schon fast kaufen, bin aber dann doch auf was Tourentauglicheres umgestiegen.
Aber irgendwann wirds eine Supermoto werden, und wenns als zweites Pferd in den Stall kommt. g

mfg
HH