Wie viel vom Reifen abgefahren wird ist egal, wenn du Dich wohlfühlst.
Zu den technischen Hintergründen: Es liegt an der Physik und nicht nur am Können wie weit der Reifen abgefahren wird.
Beim Anakee auf der 12er GS empfehle ich dir einmal bei Alleinfahrt 2,4 vorne und 2,6 Bar hinten zu fahren. Der Reifen ist dann auch besser gedämpft und der Grenzbereich kündigt sich sehr früh an. Der Rand vorne ist dann auch weg - versprochen!
FryingPan hat es eh schon in Stichworten gesagt:
Das Wichtigste - der Reifendruck:
Bei 0,3 Bar weniger liegst du um einige Millimeter tiefer und dadurch fährt sich der Reifen auch anders ab. Wichtiger ist aber, dass du dich wohlfühlst mit dem Reifendruck, da das auf das Fahrverhalten großen Einfluß hat. Der Reifendruck ist aber bei deinem „Problem“ der Hauptgrund.
Reifen:
Der Vorderreifen hat am Rand immer einen steileren Laufflächenwinkel als der Hinterreifen (meine Wissensstand - nicht gültig für Oldtimer). Der Hintergrund ist, dass einfach immer der Hinterreifen zuerst zu rutschen beginnen muss, um das Ende anzukündigen. Das ist mit ein Grund, warum immer zuerst hinten die Angstränder weggehen.
Fahrwerk:
Wenn das Fahrwerk um 3cm nach oben gelegt wird, wären das bei 45° Schräglage ungefähr 2cm mehr Bodenfreiheit unter den Brüsten deines Gefährts. Das würde über 3° mehr Schräglage bedeuten. Umgekehrt streifen die Tutteln bei manchen ständig, weil das Fahrwerk tief/weich ist und sie unsauber fahren. Durch das harte Einlenken senkt sich die Fuhre und man schenkt bedeudent an Federweg und Schräglage in der Kurve her.
Fahrstil:
Wenn du in der Gegend herumrollst und das Motorrad drückst, kommst du auch so an jeden Reifenrand, ohne dass jemals eine Kurve zügig gefahren wurde. Wenn es dir nur um optischen Effekt des Randes geht, fahre mit 10km/h am Parkplatz und drücke das Motorrad bis zu den Tutteln runter - wirst sehen, die Ränder sind weg.
Ich nehme an dass du eher neutral auf deinem Motorrad sitzt und deswegen bei gleicher Kurvengeschwindigkeit einfach weniger Schräglage brauchst als andere, die (vielleicht auch unmerklich) ein wenig drücken.
Der Hauptgrund bei dir ist aber meiner Meinung nach ohne Dich fahren gesehen zu haben, der hohe Luftdruck. Die Ränder wären mir egal, aber ich würde niemals so einen harten Reifen fahren, da er so kaum Eigendämpfung hat und der Anakee auf Bitumenstreifen sowieso kein Highlight ist. Mit geringerem Luftdruck verteilst du die Reibungskräfte auf eine grössere Fläche und durch den vergrösserten Latsch stören auch kleine, rutschige Stellen im Belag nicht so stark.
Lass einmal Luft ab und berichte!
vG,
Lupusz