Angst ist nicht gleich Angst....

aus gegebenem Anlass ein kurzer Denkanstoss! Nebenbei an alle „No Fear“ Pickerlaufkleber! Nach meiner Erfahrung gibt es verschiedene Auswüchse von Angst! Angst selber, also in Form von Panik ist a schlechter Ratgeber und kann Dich umbringen, weil man in Panik selten richtig reagiert, wenn überhaupt nur instinktiv und das schaffen nur geübte Fahrer!! Diese Angst, die plötzlich kommt kann ich nur unter Kontrolle halten, wenn ich entweder a eiskalter Hund bin, oder durch Erfahrung und Voraussicht gefährliche Situationen rechtzeitig erkenne oder auch theoretisch übe (OK ist nicht das selbe aber es hilft, also ruhig mal auf ner leeren Strasse nen Kanaldeckel als Hindernis ansehen und versuchen auszuweichen → nicht vergessen beim schnell ausweichen Radl drücken nicht umlegen, also nach links drücken lenker nach rechts ziehen und umgekehrt, umlegen dauert zu lange und Du landest im Gegenverkehr). Neben dieser schlechten, negativen Angst gibts noch die gute, positive, nennen wir sie lieber Respekt. Diese Art von Angst/Respekt kann Dich am Leben halten, weil wenn Du den Respekt verlierst, wirst leichtsinnig! Und ja, ich weiss, wenns mal so richtig geil ist vergisst man leicht auf die Gefahren, kenne ich mache ich leider auch immmer noch manchmal! Aber denkt dran, die Schutzengerln sind nicht immer da!! Wünsche Euch noch einen warmen, unfallfreien Herbst!

entweder ich versteh da was falsch, oder mich haut’s garantiert auf den ziguri, wenn ich dass mache, wie ich das in deiner beschreibung verstehe.
RESPEKT ist immer gut. deshalb muss mein bike jedes jahr ein bisserl stärker sein (damit ich den respekt nicht verlier).
ANGST hab ich nur, dass die industrie meinen steigenden leistungshunger irgendwann nicht mehr befriedigen kann.
lg,
STEEL

wenn du nach links im drückenden Stil ausweichen willst ist es aber wesentlich besser am linken Lenkerende anzudrücken als am rechten Lenkerende anzuziehen weil:
Wenn du ausweichst gehst du vom Gas oder bremst, d.h. du heißt deinen Oberkörper drückt es nach vor, also was liegt näher als gleich am Lenker anzudrücken als in die entgegengesetzte Richtung der Kraft zu ziehen???
Probiers mal, bin mir sicher des funkt besser!

mir hats einer von der rennleitung bei an fahrtechniktraining erklärt. habs ihm nicht geglaubt bis ich es selbst probiert hab. funzt viel besser weil drücken immer besser geht als ziehen (speziell bei der situation die du beschrieben hast!)

lg michael

Deine Sorgen möcht ich haben. :))

was war denn der anlass für das „angst ist nicht gleich angst“
posting?
lg
castanetti

respekt sehr wohl. aber i glab, was du meinst, kann ma nit mit angst beschreiben.


einfach a bissl a hirn in die gashand, dann klappt des scho.

und immer der gedanke: der weg is das ziel.

des ist so. Versuch mal ganz leicht am rechten oder linken lenkerende zu drücken, das radl kippt in die richtung. Habs auch in einem buch beschrieben aber da ich grad aufgestanden bin ist mir das zu anstrengend;-)

grüße

Akzeptanz der Physik: JA
Erkennen der eigenen Unzulänglichkeiten: JA



a b e r :


A n g s t ???


NEIN - nie&nimma !!!

llg

1.) die sache ist 100% richtig wie du sie beschrieben hast - ist mit den kreisekräften im rad zu erklären das es gegenläufig funktioniert

2.) so ein thema anzusprechen - super -
keiner gibt es zu. jeden haben schon die knie geschlottert - aber wenn es gut gegegangen ist, dann hat man nicht schwein gehabt sondern alles genau geplant und voll durchgezogen. finde es wirklich toll so ein thema anzusprechen. du musst natürlich mit supertollen sprüchen rechnen (z.b mut kann man nicht kaufen … ect.)

hoffen du brauchst diese theorie nie und wünschen dir noch eine schöne restl. saison

und zwar dorthin, wo man hinwill bzw. wieder hin muß, falls man von der Linie abweicht (aus welchem Grund auch immer).

Gerade gestern erst hatte ich in der Linkskurve bei voller Schräglage einen Hinterrad Rutscher und mußte ein wenig aufmachen.
Dabei kommt man bekannterweise weit und auf den weißen Streifen am Rande des Asphalts.

Anfängerfehler wäre jetzt entsetzt auf das Bankett zu starren, wobei man wahrscheinlich auch dort landet.

Schaue ich aber auf die Straße zieht es mich direkt wieder zurück (bis zu einem gewissen Maß natürlich).
Im Abflug bringt zurückschauen auf die Straße auch nix mehr…

Hallo,
das Problem ist IMHO das man in Panik oft nicht mal falsch sondern überhaupt nicht reagiert. Klingt jetzt blöd aber an eine längere Panik kann ich mich nicht erinnern. Komischerweise erlebte ich kritische Situationen oft in einer Art Zeitlupe. So wie wenn ich gar nicht real beteiligt wäre und das Geschehen von Außen betrachte, komische Sache…

Hab selbst im Höllental mal erlebt das der Vordermann (keine extreme Geschwindigkeit) in einer längeren Linkskurve ohne Reaktion immer weiter nach rechts kam bis keine Strasse mehr da war…

Das Wissen das ein Motorrad mit Gegenlenken gesteuert wird und die richtige Blicktechnik wird leider in der Fahrschule nicht immer gelehrt. Dieses Wissen hilft einem aber meist auch nur wenn man damit im Bereich unterhalb der persönlichen Schräglagen- und Kurvengeschwindigkeitsgrenze was retten kann.

Angst haben IMHO alle, ob Anfänger oder Rennfahrer, der Unterschied besteht nur in der Geschwindigkeit wo sie auftritt. Sucht euch mal eine langsamere übersichtliche Kurve und zwingt euch dabei nicht zu bremsen. Wenn man das persönliche Limit (sollte aber schon noch unter dem physikalischen Limit sein ;o) ) erreicht hat ist es wahnsinnig schwer die Finger von der Bremse zu lassen oder auch nur um ein halbe Grad mehr abzuwinkeln…

Gruß
santiago

…je länger die Saison desto mehr „verlierst“ den Respekt, oder zunmindest ich. Muss mich dann immer selber wieder zwingen vom Gas zu gehen, weil die Gafahren, die Du net beeinflussen kannst auch mit Ende der Saison die gleichen bleiben. Und wenn lange nix passiert, also auch keine brenzlige Situation, fängt man an abzustumpfen. Und das mit dem in Panik falsch reagieren trifft nicht nur uns Motorradfahrer! Das Problem ist ja, egal ob am Radl im Käfig oder beim Sport (Ski, Wasserski, etc…), dass man eigentlich immer da hinfährt wo man hinschaut… und wenn plötzlich eine Hinderniss auftaucht (stehendes oder sich bewegendes) schaust im Schreck automatisch hin und fährst dann auch in die Richtung, kenne ich von mir selber (Klassiker ist auch der einzige Baum weit und breit und wenns eng wird denkt sich jeder, bloss net Richtung Baum, schaut hin und fährt Richtung Baum, das ist diese komische magische Anziehungskraft von Bäumen, schau mal auf der Skipiste bei ungeübten Skifahrern, die rutschen irgendwie immer in Richtung von dem einzigen Baum ;-). Ich bin also der Meinung man muss sich zwingen, vom Hinderniss weg zu schauen und dort hinzuschauen wo eine Weg vorbeiführt… sonst wirds eng! Und das meine ich mit Schreck oder Panik. Gleiches Thema ein in einer Rechtskurve die Kurve schneidendes entgegenkommendes Auto… nicht hinschauen sondern ans Kurveninnere und a bissl stärker umlegen, weil wie gesagt, wennst hinschaust verlierst die Linie und machst auf. So habe ichs erlebt und bin der Meinung das kann gefährlich werden. Vor Allem für Anfänger/Wiedereinsteiger und jeden, wenn er mal nen schlechten Tag hat! In diesem Sinne, sich über die Gefahren im klaren sein, aber bei brenzligen Situationen cool bleiben (ich weiss, ist leichter gesagt als getan!). Wünsche nen unfallfreien schönen Herbst!

stimmt, respekt kann ma vor viel haben, angst allerdings auch :slight_smile:

ist - glaub ich - alles.Habe immer wieder, speziell in Rechtskurven, das Problem gehabt, daß ich zuweit nach links kam, und mir dann dachte - scheiße - wenn da jetzt was entgegenkommt bist hin.Seit ich mich zwinge, den Kopf ( nicht nur den Blick) nach rechts zum Kurveninnenrand zu drehen, und einfach noch mehr rechts am Lenker drücke, funktionierts viel besser (haben´s uns übrigens beim Fahrsicherheitstraining des ÖAMTC eingetrichtert). Also „Blicktechnik üben und fest drücken“
Grüsse Werner

ohne angst (respektts bzw. vernunftform) wär ma schon ausgstorben … (die menschheit … und ned nur die mopedfahrer) …
gruss th

Das Lernt man super beim ÖAMTC, dort habens mir das auch gezeigt mit der Blicktechnick und der Drückerei. Einfach genial!

wenns mal so richtig geil ist vergisst man leicht auf die Gefahren <<

Du SAU Du fg!

…in Wirklichkeit ist es ja eh a Kombination aus links drücken und rechtes ziehen od. umgekehrt! Aber das Prinzip ist das selbe! Mit dem Lenker in die Richtung lenken in die ich NICHT fahren will, mit ziehen, drücken oder beidem zusammen! LG

schön formuliert, stimmt aber…

ZTYP