Anfrage Gewährleistung

Hi, hab mir im April neues Bike zugelegt, beim vorderen Kotflügel schlägt jetzt der Lack irgendwie Bläschen bzw. wird runzelig - schwer darzstellen. Liegt sicher nicht an falscher Behandlung mit falschen Mitteln, ich hab sie letztens erst das erste mal rundum gereinigt, weil ich (leider) nicht viel fahre und sie damit nicht wirklich dreckig wird. =) Steinschläge sind auch komplett auszuschließen. Kurzum, es dürfte schlecht lackiert worden sein oder falscher Lack.
Ich nehme an, das ganze fällt dann unter Gewährleistung und kann ich beim Händler mit nem Austausch rechnen.

Grüße,
chaos

schon, kannst ja mal versuchen. fragen kostet nix.

dass du beim Wechsel auf Stahlflex-Bremsleitungen und den restlichen Arbeiten an der Bremse Bremsflüssigkeit drauf gekleckert hast?

Hab ansich alles tiptopturbodick mit fetzen abgedeckt und wir waren zu zweit, aber auch 4 augen können natürlich was übersehen. aber so wie du das schreibst, hast du mit dem mangelbild erfahrung, bildet es solche runzeligen stellen, wenn man bremsflüssigkeit draufbekommt? werde an einer nicht einsichtigen stelle mal einen tropfen draufkleckern und vergleichen!

…klingt da ganz vedächtig und da reichts wenn der fetzten ein bissl feucht wird davon. des macht den lack super kaputt und der löst sich dann wie gummi run´ter…isses nicht so dann bekommst auf garantie was…lg…der auge…www.edermotors.at

Fehler ist, der nicht auf die Bremsflüssigkeit zurückzuführen ist, kannst beim Händler Verbesserung oder Austausch des Teiles verlangen.

Wichtig dabei ist: Innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf muss der Händler beweisen, dass der Fehler nicht schon vorher da war.

Wenn Du Dich mit Deinem Händler gut verstehst wirst ihm das mit der Bremsflüssigkeit erzählen und ihn fragen, ob man des net so quasi unter der Hand auf Gewährleistung machen kann.

Wenn Dir Dein Händler wurscht ist, stell ihm des Radl hin und sag ihm, dass Du an Austausch willst. Rechne aber damit, dass er net auf den Kopf gefallen ist und die Stahlflex in Verbindung mit dem Lackschaden bringt.

…im Prinzip is da Gewährleistung eh wurscht. Und ich werde das mit der Bremsflüssigkeit prüfen, kann’s mir zwar schwer vorstellen, weil ich super aufgepaßt habe, aber wenn ich Mist gebaut habe, braucht’s kein anderer auslöffeln =)

…find ich eine gute einstellung von dir. wenn du nix dafür kannst dann ist es ohne diskussion ein garantiefall der vom importeur übernommen wird. und an alle:
GARANTIE ist nicht GEWÄHRLEISTUNG!!
mal informieren…!
lg
der auge

…weiß eh das mit Gewährleistung/Garantie. Aber Gewährleistung ist in den ersten 6 Monaten eigentlich mit Garantie gleichzusetzen, weil z.b. Du als Händler das nie beweisen kannst. Hab aber topic eigentlich falsch geschrieben, hast scho recht!
Aber wie gesagt, ich werd mal auf ne unauffällige Stelle Tropferl BF raufgeben und Tag warten, wenn das Bild gleich ist, kann ich davon ausgehen, dass ich doch ned so gut aufgepaßt hab wie ich glaube. Dann fahr ich natürlich auch ned zum Händler - soviel „Sinn für Gerechtigkeit“ hab ich eh :wink:

…ich hab den kompletten Lenker eingewickelt und extrawickel fest um den Ausgleichsbehälter. Kann mir max. vorstellen, das was beim Öffnen der Hohlschrauben am Verteiler vertropft ist. Is mir noch nie passiert, deswegen hab ich keine Ahnung, wie das Erscheinungsbild aussieht. Wenn ich dran denk, stell ich ein hochauflösendes Foto hier rein =)

Danke für Antworten,
chaos

moch amoi a digitalfoto mit guter auflösung und mails mir…dann kannst dir des mit dem tröpferl vielleicht sparen. lg.

Werde sie heute ins rechte Licht rücken! An die ch…@edermotors adresse?

ist der bessere Rechtsbehelf, da der Umfang gesetzlich vorgegeben ist und direkt beim Verkäufer geltend gemacht werden kann. Frist: Jahre ab Übernahme. Das mit den 6 Monaten ist nur eine Beweislastregel und ändert nichts am Recht selbst. Gewährleistungsrechte von Verbrauchern können nicht eingeschränkt werden.

Garantie ist nur eine Erklärung des Herstellers und da gibt’s oft überraschende Einschränkungen, die von der Garantie nicht viel übrig lassen. Muss man immer konkret nachlesen.

Das Beste wird also sein, sich gegenüber dem Verkäufer auf das gesetzliche Gewährleistungsrecht zu berufen und zu behaupten, die Sache sei mangelhaft, weil der Lack abgeht.

Der Verkäufer kann seiner Gewährleistungspflich durch Verbesserung (Reperatur) oder Austausch nachkommen.

Er kann sich von der Haftung (in der ersten 6 Monaten) nur befreien, wenn er nachweist, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht (auch nicht in Anlagen → versteckter Mangel) vorhanden war. Nach Ablauf von 6 Monaten ändert sich die Beweispflicht und nunmehr muss vom Käufer bewiesen werden, dass der Mangel im Gewährleistungszeitpunkt schon vorhanden war. Ist aber nur eine Beweisregel vor Gericht, am Recht selbst ändert sich nix.

Danke, hast schon ausgeführt. Werde aber trotzdem zuerst noch vor meiner Türe kehren, bevor ich auf den Busch klopfe =)

…ein supertipp quasi fürs ent-lackieren. da spar i mir dann ja das schleifen, kann das sein? einfach teil einlegen in bremsflüssigkeit und ab is der lack? seh ich das richtig?
info wär nett, merci.
lg
CC

emailaddy passt…ntxt

Die Hackn nimmt dir keiner. Schaut eigentlich ned schön aus, auch wenn’s nur kleine Felckerl sind (max. 1cm DM), wird zumindest am Plastikkotflügel sehr runzelig. Wenn nen Nachbarn hast, den’st ned leiden kannst, leer ihm sowas übers Auto…

…für den tip :wink:
no, zum glück eh keine bledn nachbarn. gegenteil. und die lästige oma nebenan fährt ka auto. die telefoniert nur. stehts mit irgendwelchen beschwerde-hotlines weil sie is nur am aufregen s - die nervt bissl und ohne telefon wär sie vermutlich aufgeschmissen aber wie an deren leitung rankommen? na, schad, dass des net so easy is…wär ja auch wirklich zu einfach gewesen wenn i alles nur in flüssigkeit eintunken müsst…
lg
CC

…sowas gibt’s doch =)

…scho, aber teuer und auch net das gelbe vom ei, oder? ich meinte nur, nachdem du schriebst, dass sich das abziehen läßt, dass das die ultimative lösung wär…leider irrtum +g*
wurscht, i schleif halt dann, rost muß eh auch weg usw…
lg
CC