Ich habe meinen Schein seit einiger Zeit, Probezeit ist auch vorbei, bin aber nach dem Führerschein nie auser bei der Perfektionsfahrt mit einem Motorrad gefahren.
Jetzt möchte ich mir jedoch entlich eine zulegen.
Hab mich auf der Homepage ein bisschen durchgezappt und nun folgende Maschinen gefunden die mir gefallen würden:
Was würdet Ihr mir empfehlen, wie Ihr set gefällt mir optisch die Naked Bikes am besten. Die Z750 ist sicher für den Start nicht so geeinget oder?
Auf was muss man dan auch beim jeweiligen Motorrad im Gebracuhtkauf achten?
Das sind alles gute Motorräder wo man nix falsch machen kann. Die Z750 is auch net so super böse.
Bei Triumph würd ich die Street Triple nehmen (675, nicht 1050ccm) hast wahrscheinlich eh gemeint. Die große hat schon ordentlich viel Leistung für einen Anfänger und kostet auch ein Eckhaus mehr, die 675er hat auch über 100PS und geht mehr als gut genug für jede Landstraße.
Die SV650 hat ein relativ altes Fahwerk, dafür findest eventuell eine gebrauchte mit ABS.
Ich bin kein Vierzylinderfreund, deshalb keine Meinung zu Hornet und GSR.
Die Motorräder die du ausgesucht hast, passen alle, mach dir darüber keine Sorgen und kaufe das was du dir leisten kannst und dir gefällt. Weitere Vorschläge wären die Suzuki Gladius, Bandit, Yamaha XJ6 oder die erwähnte Fazer. Ein allfälliges ABS ist sicher positiv zu bewerten, würde ich aber nicht als Killerkriterium sehen. Besser ein Motorrad ohnen ABS, dafür in gutem Zustand als eine Ruine mit.
Denke einfach daran, noch ein paar 100€ für vernünftige Bekleidung ins Budget aufzunehmen.
Auf was du achten musst:
a) Zustand der Verschleissteile (Reifen, Kettenkit (Zahnkranz spitzig, Kette schon am Anschlag gespannt?), letzter Service (i.d.R. sind 24000er Service teuer, da die Ventile kontrolliert werden müssen), Bremsscheiben, …)
b) Unfallspuren (Lenker grade, läuft das Motorrad sauber geradeaus, Gabelbrücke mal anschauen)
c) Allgemeinzustand, das Motorrad sollte nicht das Revier markieren, die Bremsflüssigkeit sollte nicht grade Dunkelgrau sein, Kratzspuren sollten sich im Preis niederschlagen, …
d) Sauberen Vertrag machen und auch das Kleingedruckte lesen (gibt genügend Pappenheimer hier drin, die das nicht machten und dann ausriefen)
Jau, alle ganz gut, würde dir zu einer GSR raten, als Anfänger so bis 8t Umdr, leicht zu fahren, später dann von 10-14t Umdr. geht sie schon sehr gut, (glaub diesen 1000er Verfechtern hier nicht alles, die sind für die Strasse sowieso zu stark…und rennn
überlegt ob man so viel ccm braucht, nicht wegen Gewicht und Stärke sondern wegen der hohen Versicherungsprämie, aber es macht sich beim Überholen von größeren Verkehrsteilnehmern allemal bezahlt.
wobei man mit der Zeit dann halt auch überholt wo man es früher gelassen hat.