Anfängermotorrad

Hallo Zusammen!

Bin neu im Forum, und habe gleich eine Frage:

Ich habe meinen Schein seit einiger Zeit, Probezeit ist auch vorbei, bin aber nach dem Führerschein nie auser bei der Perfektionsfahrt mit einem Motorrad gefahren.

Jetzt möchte ich mir jedoch entlich eine zulegen.
Hab mich auf der Homepage ein bisschen durchgezappt und nun folgende Maschinen gefunden die mir gefallen würden:

Honda Hornet 600
Suzuki GSR 600
Triumph speed Triple
Suzuki SV650
Kawazaki Z750

Ausgebgen würde ich ca 5000-6000€ max.

Was würdet Ihr mir empfehlen, wie Ihr set gefällt mir optisch die Naked Bikes am besten. Die Z750 ist sicher für den Start nicht so geeinget oder?
Auf was muss man dan auch beim jeweiligen Motorrad im Gebracuhtkauf achten?

Danke für eure Antworten! :smiling_face:

Das sind alles gute Motorräder wo man nix falsch machen kann. Die Z750 is auch net so super böse.

Bei Triumph würd ich die Street Triple nehmen (675, nicht 1050ccm) hast wahrscheinlich eh gemeint. Die große hat schon ordentlich viel Leistung für einen Anfänger und kostet auch ein Eckhaus mehr, die 675er hat auch über 100PS und geht mehr als gut genug für jede Landstraße.

Die SV650 hat ein relativ altes Fahwerk, dafür findest eventuell eine gebrauchte mit ABS.

Ich bin kein Vierzylinderfreund, deshalb keine Meinung zu Hornet und GSR.

entweder die triumph oder die kawa - die anderen sind eisen für frauen und woame! :wink:

oder Suzuki.
Weil die Vierzylinder sind für die Warmen! :dizzy_face:

gengans, herr hailwood - wüavü zylinder hot ihna rc162 damals ghabt, ha?? :eyes:

oder wollens uns am end jetzt durch die blume wos über ihna sexuelle ausrichtung verraten? :grin:

yamaha fazer wär doch auch noch ne alternative

jo, is owa gleich woarm wie hornet und gsr… :eyes:

owa gleich woarm?

jo, waun net sogoar nu wärmer! :wink:

sorry… ich hab nich verstanden, was du damit meinst… ich versteh den Dialekt nicht :smiling_face:

a piefke :grin:

woarm, schawul, schwul

heißt bei uns ösis kein motorrad für echte männer.

davor kommen nur noch die rollerfahrer :wink:

chris

naja es ist ja sein erstes Motorrad, für den start muß man ja nicht gleich so was großes nehmen…danke übrigens für das piefke - das hab ich verstanden

Kannst dich trösten, ich wurde hier schon als Österreicher verunglimpft. :worried: :wink:

Hierzulande sagt man zu Deutschen aber nicht Piefke, sondern ‚Gummihals‘ :sunglasses:

dann bin ja beruhigt :wink: und jetz zurück zum thema

noo, war des wirklich sooo schlimm :rage:

wünsche allen nicht österreichern, allen ösis oder schluchtenscheissern

a schens wo

chris

Die Motorräder die du ausgesucht hast, passen alle, mach dir darüber keine Sorgen und kaufe das was du dir leisten kannst und dir gefällt. Weitere Vorschläge wären die Suzuki Gladius, Bandit, Yamaha XJ6 oder die erwähnte Fazer. Ein allfälliges ABS ist sicher positiv zu bewerten, würde ich aber nicht als Killerkriterium sehen. Besser ein Motorrad ohnen ABS, dafür in gutem Zustand als eine Ruine mit. :wink:

Denke einfach daran, noch ein paar 100€ für vernünftige Bekleidung ins Budget aufzunehmen.

Auf was du achten musst:
a) Zustand der Verschleissteile (Reifen, Kettenkit (Zahnkranz spitzig, Kette schon am Anschlag gespannt?), letzter Service (i.d.R. sind 24000er Service teuer, da die Ventile kontrolliert werden müssen), Bremsscheiben, …)
b) Unfallspuren (Lenker grade, läuft das Motorrad sauber geradeaus, Gabelbrücke mal anschauen)

c) Allgemeinzustand, das Motorrad sollte nicht das Revier markieren, die Bremsflüssigkeit sollte nicht grade Dunkelgrau sein, Kratzspuren sollten sich im Preis niederschlagen, …

d) Sauberen Vertrag machen und auch das Kleingedruckte lesen (gibt genügend Pappenheimer hier drin, die das nicht machten und dann ausriefen)

Die Gladius ist ein guter Tipp, ebenso die Kawa ER-6N.

Sind zwar „nur“ 72PS aber mehr als genug Drehmoment und sehr gutes Fahrwerk, für 6K kriegst sogar eine wenig gebrauchte mit ABS.

Genaugenommen wüsste ich sogar grad wo eine ER-6N 2010er BJ in Kawagrün mit ABS und ca. 20000KM zu haben ist, für unter 5K EUR.

Jau, alle ganz gut, würde dir zu einer GSR raten, als Anfänger so bis 8t Umdr, leicht zu fahren, später dann von 10-14t Umdr. geht sie schon sehr gut, (glaub diesen 1000er Verfechtern hier nicht alles, die sind für die Strasse sowieso zu stark…und rennn

Gruss Sigi

überlegt ob man so viel ccm braucht, nicht wegen Gewicht und Stärke sondern wegen der hohen Versicherungsprämie, aber es macht sich beim Überholen von größeren Verkehrsteilnehmern allemal bezahlt.
wobei man mit der Zeit dann halt auch überholt wo man es früher gelassen hat.

und ganz generell:

Ständig werden hier Fragen zum Erstmotorrad gemacht und auch beantwortet, es könnte doch auch mal jemand schreiben was es geworden ist.

johsa, sehr schönes Aggregat, eine Augenweide

Gruss Sigi