Anfängerfrage: einwintern moped

ich habe ein kleines Moped (kymco dj 50), und irgendwann wird wohl auch meine erste mopedsaison zu ende gehen. jetzt finde ich aber höchst unterschiedliche angaben darüber, was beim einwintern wirklich zu tun ist, und was nicht.
tank voll, batterie ausbauen ist klar. das gerät wird in einer garage überwintern, in der es aber durchaus frieren kann. was muss ich unter diesem umständen noch tun? Und muss die batterie im frühjahr von der tankstelle aufgeladen werden, oder kann ich mit kickstarter starten und die batterie „vollfahren“?

tia für tipps!
Red Special

FAHREN !!! Ich bin mim Moped das ganze jahr gefahren ! Weist wie geil das is im Winter wenn Schnee liegt ?!

Da kannst soooooo viel spass haben mim Moped, einfach warm anziehen und raus in den Schnee !!!
Auf keinenfall einwintern !

mfg Fischer

putzen net vergessen aber gründlich wennst wirklich einwintern möchtest i bin immer durchgfahren mit da Mopped´n war ganz lustig damals heute bin i ja scho a verweichlichter alter knacker ,-))

  1. mopped waschen & gut trocknen (lassen)
    2. oelwechseln
    3. batterie ausbauen & 1x im monat laden
    4. frostschutz checken
    5. aufbocken
    6. evt. holbrettl unter die reifen
    7. vergaser erntleeren (benz. auf off und laufen lassen)
    8. zudecken

    lG
    Michi

danke für die tipps.
mal sehen, wie sich das wetter entwickelt…
:slight_smile:
Red Special

j a -

wassn noooch alles ???

durchgfahrn wird !
(außer bei Eis-+Schneeglätte- ehkloa)


solltest Dein Gefährt wirklich stilllegen, dann:

putzen
alle seilzüge mit MOS2 oder Siliconspray einölen bzw. -sprühen
„aufbocken“, daß die Reifen keinen Standplatten bekommen
!!!Batterie ausbauen + alle 4 Wochen nachladen!!!


Vergaser entleeeren
Tank vollllllll !

Fürs Wiederingangbringen bitte im Frühjahr
(ich schätze so mal ca. Mai o. Juni)
wieder nachfragen, wie es geht, die Mühle wieder in Gang zu bringen.

Wünsche schönen Winter.-

lg
aus graz

mit der mopetten san wir im winter durchgfahren.
aber zum einwintern gehört. wenn haüptling vorhanden,am hauptständer stellen vergaser leerlaufen lassen,wennst keinen blechtank hast musst auch ned volltanken,is nur wegen dem rost!
batterie sollte in einem trockenem frostfreien raum stehn oder du klemmst den pluspol ab,und hängst sie an ein puffergerät!
lg STEVY!

wie Du bei an 2-Takter 50er Moperl Öl wechselst. Du wirst doch nicht etwa das Gabelöl oder Dämpferöl meinen? fgfgfg

lg
Harald

sollte eine allgemeine anleitung sein.
das es bei einem 2T kein motoroel gibt is ma schon klar. :wink:

lG
Michi

mopedzeit erinnern!!! wieso willst sie einwintern??? im winter is ja noch lustiger als im sommer!! gg
mfgmax

schön langsam habts mich ja überzeugt, dass ein moped zum durchfahren da ist. da bleibt nur die nächste frage: wo kriegt frau a gscheits (über-)gwand für kleine dicke her? das übliche gwand ist alle für große dünne geschnitten.

… weiß ich ja nicht, wie alt du in deiner Mopedzeit warst, aber mit 40 halte ich halt nicht mehr so viel aus wie eine 20jährige…

und nie a Problem gehabt.

vielleicht deswegen…

LG Rock

und nie a Problem gehabt.

vielleicht deswegen…

LG Rock

mit meinem fichten- moped! muß das eingewintert werden? was muss ich da machen?

keine gute qualität aber fürs mopetisieren wirds reichen denk ich!!! oder bei nem händler in deiner nähe!!! oder beim hein gericke im internet bestellen!!! oder einfach alte jacke und alte skihose verwenden!!! gg
findest hoffentlich was passendes!!!
mfgmax

in meiner mopedzeit 16!!! wie sichs gehört halt!! gg
aber das wird auch für dich kein peoblem werden!!! macht echt spass!!!
mfgmax

bist wirklich mit DEINEM moped im winter rumgefahren??

klar wer da wieder mitmischt oder??
mfgmax

das halt brennend interessiert!!
das tuts noch immer!!