Anfänger sucht Ratschläge!

Hi, ich habe seit 5 Jahren den A-Füherschein (Österreich), bin aber praktisch (fast) noch nie mit einem Motorrad gefahren. nun will ich mir übers Wochenende ein Motorrad ausborgen, um wiedermal dieses herrliche Gefühl zu geniesen. Mir würde hierzu die Kawa Z 750 sehr gefallen. Nur leider weiss ich nicht so recht, ob diese Maschine für ein greenhorn auch zu handeln ist? sollte ich doch mit einer maschine mit weniger PS anfangen? Wäre für ein paar ratschläge sehr dankbar!!

lg werner

Ein Motorrad kann quasi nicht zuviel PS haben.
DU entscheidest ja, wieviele davon du mobilisieren möchtest. Erst wenn du in hohen Drehzahlregionen auf Vollgas bist, reisst das böse (aber kontrollierbar) an. Für eine Tour sind starke Moppeds sogar besser, weil du nicht bei jeder Kleinigkeit runterschalten musst.
Könntest ja auch eine Z1000 probieren. Die geht halt bei 3/4 Gas so wie die 750er bei Vollgas.
Viel Spaß, Patrick

…wieviel oder wenig ps das moped hat,
solange du mit hirn fährst.
bei deiner ersten richtigen ausfahrt kannst auch
ein 30ps moped ned richtig ausnutzen :wink:

auf der geraden kann jeder voll anstoffen,
aber das gefühl für die schräglage kriegst nur
durch ständiges üben.
ich kenn das gut aus meiner anfangszeit vor 4 jahren,
da glaubt man schon urschräg zu sein,
dabei sind am hinterreifen noch 2cm angststreifen :wink:

also dann,…oben bleiben :wink:

gruss
obi

nicht das radl macht fehler sondern der biker.
Übernimm dich nicht, pass immer gut auf, vor allem auf andere. Rase nicht!!! lg

Na das hört sich ja sehr gut an. Vielen Dank

Starke Mopeds sind schon Okay, aber genauso stark ist auch die Versuchung !!
Das Gefühl für eine Maschine bekommt man nicht an einem Tag, und je wuchtiger, stäker und brutaler die Maschine ist desto feinere Bedienung wird benötigt.
Fahre nie so schnell das du dich dabei nicht mehr wohl fühlst (Kurve für Kurve), das ist eine gute Voraussetzung um wieder im ganzen nach hause zu kommen !
Aus Erfahrung muss ich leider gestehen das ich auch zu Beginn zu energisch war, und mit einem Schlag ist die Fahrt zu Ende.

Viel Glück und Spass vom Silent

OBEN BLEIBEN UND GSUND HEIMKOMMEN!!!
hirn einschalten und net übermütig werden, des gefühl fürs radl kommt eh mit der zeit

mfg und net runterfallen…

roland

kraft des motrs musst du selber in der hand haben oder besser gesagt im kopf
dann ist es egal ob 30ig oder 170ig ps

kauf dir für 1-2 jahre eine 500er oder ein enduro.

fg
hausmasta

Wenn es darum gehen würde ein Bike zum anfangen zu kaufen, würde ich dir auch (unter anderem) die Kawa empfehlen, aber da es nur um ein Wochenende geht, währe was kleineres vielleicht trotzdem sinnvoller, weils billiger ist, und doch noch etwas leichter zu fahren.
Eine 500er geht dir vielleicht nach einem halben Jahr auf die Nerven, aber auf den ersten paar hundert Kilometern ist die einfache Fahrbarkeit sicher kein Nachteil…

Ich hab meine 1. Runde/450km mit einer Z1000 Baujahr 2003 absolviert. 0Problem.
Tip: Such dir einen erfahrenen Biker, der mit dir mitfährt, lass dich von ihm einweisen (ev. auf einem leeren Parkplatz) und fahr dann vielleicht erst nur 200 oder 300 km auf kurvenigeren Strecken.

Den Gasgriff drehst du und das solltest du mit Respekt tun…