wos hast olt, ha??? - 27.3.2013 9:40:13
|
|
|
motorcitycobra
Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008 Status: offline
|
seit dem kauf meines 1988er m5 lerne ich die technik genauso wie die renn-historie meines motors - das ist alles eine motorenfamilie mit den gleichen genen. Ab den 1960ern 4 oder 6 Zylinder mit Hubräumen von 1,4 (4-Zyl.) im Turbo Tourenwagen E-21 Flügelmonster bis 3,8 L (6-Zylinder) im letzten handgemachten M5. Meiner ist übrigens der 3,6 L S38B36. 4-Zylinder: M10 - Formel 2 Basis, M12 - 1,5 Turbo im Brabham F1 - Nelson Piquet ist mit bis zu 1400 PS in den Trainings gefahren: F1 Weltmeister 1983 S10 - im M3, dem erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten Sex-Zylinder: M49 - im E9 CSL Bat-Mobil M88 - im M1 mit 277 PS bzw. 450 PS Sauger /1000 PS Turbo auf den Rennstrecken M88 - in den 635 CSi Tourenwagen M88 - im M5 E28 und M635 CSi S38 - im E34 M5 Da könnte ich den ganzen Tag referieren ... und zum Thema BMW 6-Zylinder Sound: http://www.youtube.com/watch?v=gVG2LS3JHic
< Beitrag bearbeitet von motorcitycobra -- 27.3.2013 9:44:53 >
_____________________________
My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.
|
|