Altersgrenze für Beifahrer

Hi Leute!

Wir planen im August mit unseren Kindern mit den Motorrädern Urlaub zu machen.
Weis jemand die Altersgrenzen für Beifahrer in Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien.

Danke im Voraus


Sylvia & Charly

sind es 12 Jahre.

Glaub net, dass es wo anders noch strenger gehandhabt wird - und ihr müsst ja sowieso aus unserem schönen Ländle mal rausfahren :slight_smile:

Die Germanen erlauben sogar den Transport von Kleinkindern mit entsprechenden Sitzsystemen, ähnlich dem Kindersitz im Auto
kopfschüttel

Genaue Auskunft zu allen 4 Ländern wirst wohl am besten beim ARBÖ oder ÖAMTC kriegen.

LG, Peter

es sind 10 Jahre!!!

Blödsinn in aller Herrgotts Früh: zur KFG-Novelle im August 2003 wurde von 10J auf 12J angehoben - nur wissen das meist nicht mal die Herren von der Rennleitung.

in Deutschland! Hab das auch mal gesehen. Hatte da zunächst mal keinen Plan was das soll!!?

naja, in der fahrschule hab ich gehört, dass es 10 J. sind. aber das ist 2001 gewesen.

wurde heuer 12J. Somit ist alles klar.

Wir hatten somit die kuriose Situation, dass sie die letzte Saison zunächst mitfahren durfte, dann aber ab August nicht mehr …

LG, Peter

sollen das normalsterbliche wissen, wenn man noch vor 3 jahren in der fahrschule lernt, dass man mit 10 J. fahren darf. Da müsste man sich jedes jahr erkundigen was sich geändert hat, vielleicht wurde gestern das alter auf 15 heraufgesetzt g.

höchst bedenklich: im Falle eines Abfluges möge man sich meist so schnell wie möglich vom Motorrad trennen - und die kleinen Kinder sind dann sogar draufgeschnallt …

Obwohl ich an sich ein Gegner von Verboten bin, geht mir diese Sache zu weit. Ein Limit von ~10-12J (ohne alle Arten von Zusatz-Sitzen) erscheint mir sinnvoller.

LG, Peter

ich habe einen Freund (Gendarm), der alle Novellen genauestens studiert & es mir auf meine Anfrage hin gesagt hat.

Mein Bruder (Polizist) wusste damals noch nichts davon :slight_smile:

Ich hatte dann im September 2x Polizeikontakt (Unfallzeuge; Parkschaden-Anzeige) und habe die Beamten „„abgetestet““, indem ich einfach blauäugig gefragt habe. Auskunft jedesmal „„10J““, 1x sogar mit privat-Vorlesung aus dem (inzwischen veralteten g) KFG. Es dauert natürlich, bis die Dinger nachgedruckt & verteilt sind.

Die Vereinigung der „„Blue Knights““ …

[url=http://www.blueknights.at/austria1/index.htm]http://www.blueknights.at/austria1/index.htm[/url]

… hat mir letzten September auf eine Anfrage per Mail auch richtig geantwortet.


Wie solche Dinge dann im Alltag wohl geregelt sind? …


LG, Peter

genauso. hab noch keinen sheriff erwischt der das mit den 12 jahren wusst obwohl ich ab uns zu schon zum spass frag.
da bekommst sogar auskünfte „alter is wurscht, zu den fußrasten muß er runterkommen“.

mir is wurscht, meiner is 11 und ich nehm ihm troztdem mit.

weist du eigentlich was passiert wennst man doch mal auf einen auskenner trifft?

lg

Strafrahmen dafür net - könnte mir aber vorstellen, dass er dir sogar die Weiterfahrt mit dem Nachwuchs verwehren darf … müsste sich dann aber den Vorwurf der Unmenschlichkeit gefallen lassen (wer zwingt einen Paps dazu, den Nachwuchs auf der Straße stehen zu lassen? … müsste ein vollkommenes Ar…ch sein)
→ Pragmatismus wäre angesagt.

Den allfälligen typischen Ticket-Preis kann dir vielleicht einer der uniformierten 1000PS-ler sagen, ich hab keine Ahnung.

LG, Peter

sag ich denen sie solln auf meinem kommissariat anrufen, dort werdens a blaues wunder erleben in punkto auskünften gg

das von Östereich wusste ich. Obwohls total wiedersinnig ist, dass die Kinder nach der Radfahrprüfung mit 10 überall alleine Radfahren, aber nicht mitfahren dürfen.

Unsere sind 12 und 10 und wir nehmen beide mit.
Die meisten Polizisten geben bei der Frage nach dem Alter mit die falsche Antwort. Ist das gleich wie die Frage: „Welcher Kindersitz bei mehr als 36 kg?“.

Habe nur die Angst irgendwo an einer Grenze zu stehen und nicht mehr weiterfahren zu dürfen.

„Deinem Kommissariat“? Bist Posten-Kommandant? Gebäude-Besitzer? …?

der ARBÖ/ÖAMTC oder aber auch die Vereinigung der „„Blue Knights““, siehe …

[url=http://www.blueknights.at/austria1/index.htm]http://www.blueknights.at/austria1/index.htm[/url]

… - würde mal per Mail anfragen.

Viel Spaß im Urlaub!
Das Vorhaben ist übrigens kein Pemmerl. Schätze, dass ihr so an die 2.000km zusammenbringen werdet. Da müssen die Kids auch schon wahre Freaks sein g

LG, Peter

wenn mit sicherheit gewährleistet ist, dass das „kind“ (nö, einglich jugendliche/r) mit den füssen die fussrasten einwandfrei erreichen kann.
wenn das nix is, kann der sozius-nachwux 100 sein…

lg. da harpyr

…und die körperliche voraussetzungen das die füße auf die fußraster reichen…

ciao
steve

schon bei 3-jährigen erfüllt :slight_smile:

LG, Peter

weil i hab gar keine hinteren raster. ist ein einsitzer ggg

handkuss
steveman