Altersgrenze für Beifahrer

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Touren & Reisen] >> Weitere >> Altersgrenze für Beifahrer Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Altersgrenze für Beifahrer - 30.6.2004 6:22:00   
dorrer

 

Beiträge: 78
Mitglied seit: 16.5.2003
Status: offline
Hi Leute!

Wir planen im August mit unseren Kindern mit den Motorrädern Urlaub zu machen.
Weis jemand die Altersgrenzen für Beifahrer in Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien.

Danke im Voraus


Sylvia & Charly
Private Nachricht senden Post #: 1
In Österreich - 30.6.2004 7:01:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
sind es 12 Jahre.

Glaub net, dass es wo anders noch strenger gehandhabt wird - und ihr müsst ja sowieso aus unserem schönen Ländle mal rausfahren :-)

Die Germanen erlauben sogar den Transport von Kleinkindern mit entsprechenden Sitzsystemen, ähnlich dem Kindersitz im Auto
*kopfschüttel*

Genaue Auskunft zu allen 4 Ländern wirst wohl am besten beim ARBÖ oder ÖAMTC kriegen.

LG, Peter

(in Bezug auf dorrer)
Private Nachricht senden Post #: 2
Falsch!! - 30.6.2004 7:04:00   
SV650hatza

 

Beiträge: 1286
Mitglied seit: 16.10.2003
Status: offline
es sind 10 Jahre!!!

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 3
Bitte red keinen - 30.6.2004 7:07:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
Blödsinn in aller Herrgotts Früh: zur KFG-Novelle im August 2003 wurde von 10J auf 12J angehoben - nur wissen das meist nicht mal die Herren von der Rennleitung.

(in Bezug auf SV650hatza)
Private Nachricht senden Post #: 4
Ja, des is recht komisch - 30.6.2004 7:12:00   
chrisk22

 

Beiträge: 1217
Mitglied seit: 11.7.2007
Status: offline
in Deutschland! Hab das auch mal gesehen. Hatte da zunächst mal keinen Plan was das soll!!?

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 5
echt? - 30.6.2004 7:13:00   
SV650hatza

 

Beiträge: 1286
Mitglied seit: 16.10.2003
Status: offline
naja, in der fahrschule hab ich gehört, dass es 10 J. sind. aber das ist 2001 gewesen.

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 6
Meine Tochter - 30.6.2004 7:31:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
wurde heuer 12J. Somit ist alles klar.

Wir hatten somit die kuriose Situation, dass sie die letzte Saison zunächst mitfahren durfte, dann aber ab August nicht mehr ...

LG, Peter

(in Bezug auf SV650hatza)
Private Nachricht senden Post #: 7
und woher - 30.6.2004 7:35:00   
SV650hatza

 

Beiträge: 1286
Mitglied seit: 16.10.2003
Status: offline
sollen das normalsterbliche wissen, wenn man noch vor 3 jahren in der fahrschule lernt, dass man mit 10 J. fahren darf. Da müsste man sich jedes jahr erkundigen was sich geändert hat, vielleicht wurde gestern das alter auf 15 heraufgesetzt *g*.

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 8
Finde es - 30.6.2004 7:35:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
höchst bedenklich: im Falle eines Abfluges möge man sich meist so schnell wie möglich vom Motorrad trennen - und die kleinen Kinder sind dann sogar draufgeschnallt ...

Obwohl ich an sich ein Gegner von Verboten bin, geht mir diese Sache zu weit. Ein Limit von ~10-12J (ohne alle Arten von Zusatz-Sitzen) erscheint mir sinnvoller.

LG, Peter

(in Bezug auf chrisk22)
Private Nachricht senden Post #: 9
Nun, - 30.6.2004 7:44:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
ich habe einen Freund (Gendarm), der alle Novellen genauestens studiert & es mir auf meine Anfrage hin gesagt hat.

Mein Bruder (Polizist) wusste damals noch nichts davon :-)

Ich hatte dann im September 2x Polizeikontakt (Unfallzeuge; Parkschaden-Anzeige) und habe die Beamten ""abgetestet"", indem ich einfach blauäugig gefragt habe. Auskunft jedesmal ""10J"", 1x sogar mit privat-Vorlesung aus dem (inzwischen veralteten *g*) KFG. Es dauert natürlich, bis die Dinger nachgedruckt & verteilt sind.

Die Vereinigung der ""Blue Knights"" ...

http://www.blueknights.at/austria1/index.htm

... hat mir letzten September auf eine Anfrage per Mail auch richtig geantwortet.


Wie solche Dinge dann im Alltag wohl geregelt sind? ...


LG, Peter

(in Bezug auf SV650hatza)
Private Nachricht senden Post #: 10
geht mir - 30.6.2004 7:57:00   
aragorn

 

Beiträge: 7016
Mitglied seit: 21.6.2003
Status: offline
genauso. hab noch keinen sheriff erwischt der das mit den 12 jahren wusst obwohl ich ab uns zu schon zum spass frag.
da bekommst sogar auskünfte "alter is wurscht, zu den fußrasten muß er runterkommen".

mir is wurscht, meiner is 11 und ich nehm ihm troztdem mit.

weist du eigentlich was passiert wennst man doch mal auf einen auskenner trifft?

lg

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 11
Kenne den - 30.6.2004 8:07:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
Strafrahmen dafür net - könnte mir aber vorstellen, dass er dir sogar die Weiterfahrt mit dem Nachwuchs verwehren darf ... müsste sich dann aber den Vorwurf der Unmenschlichkeit gefallen lassen (wer zwingt einen Paps dazu, den Nachwuchs auf der Straße stehen zu lassen? ... müsste ein vollkommenes Ar.....ch sein)
--> Pragmatismus wäre angesagt.

Den allfälligen typischen Ticket-Preis kann dir vielleicht einer der uniformierten 1000PS-ler sagen, ich hab keine Ahnung.

LG, Peter

(in Bezug auf aragorn)
Private Nachricht senden Post #: 12
wenns was wollen - 30.6.2004 8:09:00   
aragorn

 

Beiträge: 7016
Mitglied seit: 21.6.2003
Status: offline
sag ich denen sie solln auf meinem kommissariat anrufen, dort werdens a blaues wunder erleben in punkto auskünften *gg*

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 13
Danke - 30.6.2004 8:17:00   
dorrer

 

Beiträge: 78
Mitglied seit: 16.5.2003
Status: offline
das von Östereich wusste ich. Obwohls total wiedersinnig ist, dass die Kinder nach der Radfahrprüfung mit 10 überall alleine Radfahren, aber nicht mitfahren dürfen.

Unsere sind 12 und 10 und wir nehmen beide mit.
Die meisten Polizisten geben bei der Frage nach dem Alter mit die falsche Antwort. Ist das gleich wie die Frage: "Welcher Kindersitz bei mehr als 36 kg?".

Habe nur die Angst irgendwo an einer Grenze zu stehen und nicht mehr weiterfahren zu dürfen.

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 14
?? - 30.6.2004 8:23:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
"Deinem Kommissariat"? Bist Posten-Kommandant? Gebäude-Besitzer? ...?

(in Bezug auf aragorn)
Private Nachricht senden Post #: 15
OK, vielleicht hilft dir - 30.6.2004 8:27:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
der ARBÖ/ÖAMTC oder aber auch die Vereinigung der ""Blue Knights"", siehe ....

http://www.blueknights.at/austria1/index.htm

.... - würde mal per Mail anfragen.

Viel Spaß im Urlaub!
Das Vorhaben ist übrigens kein Pemmerl. Schätze, dass ihr so an die 2.000km zusammenbringen werdet. Da müssen die Kids auch schon wahre Freaks sein *g*

LG, Peter

(in Bezug auf dorrer)
Private Nachricht senden Post #: 16
altersgrenze 12 jahre auch nur dann, - 30.6.2004 8:29:00   
Harpyr


Beiträge: 2533
Mitglied seit: 4.5.2007
Wohnort: Tennengau
Status: offline
wenn mit sicherheit gewährleistet ist, dass das "kind" (nö, einglich jugendliche/r) mit den füssen die fussrasten einwandfrei erreichen kann.
wenn das nix is, kann der sozius-nachwux 100 sein...

lg. da harpyr

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 17
Richtig!! 12 jahre.... - 30.6.2004 8:30:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
...und die körperliche voraussetzungen das die füße auf die fußraster reichen...

ciao
steve

(in Bezug auf SV650hatza)
Private Nachricht senden Post #: 18
Ist bei deiner Mopetten - 30.6.2004 8:32:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
schon bei 3-jährigen erfüllt :-)

LG, Peter

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 19
stimmt nicht... - 30.6.2004 8:34:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
weil i hab gar keine hinteren raster. ist ein einsitzer *ggg*

handkuss
steveman

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 20
Stimmt, hob i - 30.6.2004 8:35:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
vagessen :-)

Bei den meisten Mopperln heutzutage ist die Lage umgekehrt - über 12J kriegen die Kids hinten Probleme mit dem Kniewinkel ...

LG, Peter

(in Bezug auf Harpyr)
Private Nachricht senden Post #: 21
nix da - 30.6.2004 8:37:00   
aragorn

 

Beiträge: 7016
Mitglied seit: 21.6.2003
Status: offline
gibt aber auch meinen billa, mei trafik, ......

ich meindes kommissariat bei mir um die eckn ;-)

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 22
Personenbeförderung § 106 KFG - 30.6.2004 8:39:00   
-007

 

Beiträge: 1123
Mitglied seit: 19.2.2004
Status: offline
hier zu finden:
http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/
weitere Auskünfte fürs Ausland bekommt ihr beim ÖAMTC bzw. bei http://www.oeamtc.at
lG -007

(in Bezug auf dorrer)
Post #: 23
Hast sie - 30.6.2004 8:39:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
echt abmontiert? Verbessert wohl auch die Aerodynamik *gg*

LG, da Peda

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 24
In 3 Wochen - 30.6.2004 8:44:00   
dorrer

 

Beiträge: 78
Mitglied seit: 16.5.2003
Status: offline
Haben 3 Wochen Zeit und sie fahren beide begeistert. Wobei es der Kleine besser hat, weil die Gold Wing bequemer ist.

LG

Sylvia

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 25
Verstehe, - 30.6.2004 8:53:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
er wird da hinten sitzen und auf die Untertanen herabblicken wie einst Cäsar auf seinen Reisen :-)

LG, Peter

(in Bezug auf dorrer)
Private Nachricht senden Post #: 26
Guckst du - 30.6.2004 10:34:00   
Trachnui


Beiträge: 850
Mitglied seit: 18.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm?http://www.ubs.sbg.ac.at/people/moto_txt.htm

(in Bezug auf dorrer)
Private Nachricht senden Post #: 27
Na sowas - 30.6.2004 11:35:00   
ullybaer


Beiträge: 5142
Mitglied seit: 11.3.2002
Wohnort: Mürzzuschlag
Status: offline
Da werden also testhalber schwierige Anfragen an uns gestellt - gggg.

Gottseidank war die Antwort korrekt.

Servus
Ully-Bär
Blue Knights Austria 1



(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 28
Sers Ully-Bär! - 30.6.2004 11:54:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
War net wirklich "testweise" in Richtung "Blue Knights" - hab damals Freund/Bruder/"B.K." praktisch gleichzeitig angefragt, um schnellstens sicher gehen zu können.

Deine Wiener Kollegen wurden einige Tage später dann aber wirklich "getestet" :-)

War somit von mir chronologisch net optimal wiedergegeben ... sorry.


Wie würde (sollte) ein durchschnittlicher Exekutiv-Beamter im Normalfall amtshandeln, wenn ein 10J-Kind am Sozius sitzt? Verwaltungsstrafe? Weiterfahren überhaupt "erlauben"?
Alles natürlich abgesehen von pragmatischen Lösungen wie "fahrns weiter und passens halt besonders auf" ...


LG, Peter

(in Bezug auf ullybaer)
Private Nachricht senden Post #: 29
Wurde anders informiert!!! - 30.6.2004 11:55:00   
tiegerkurt

 

Beiträge: 27
Mitglied seit: 26.4.2004
Status: offline
Hi Leut,
habe mich vor ca drei Monaten beim ARBÖ und sicherheitshalber auch beim ÖAMTC informiert und die haben gesagt daß Kinder sobalt sie ihre Füße beidseitig auf den Fußrasten abstützen können, mit dem Motorrad mit fahren türfen.
Ich habe drei Kinder unter 12 Jahren und die fahren alle mit.Bei meiner CB 1300 sind die Fußrasten auch sehr hoch angebracht daher ist es nicht verboten!
Habe sie noch auf die 12 Jahre hingewiesen aber sie meinten daß wäre nicht mehr Aktuell.

Mir ists egal ich fahre mit ihnen, sie sind mit voller begeisterung dabei und so solls auch sein!
Wir sind eine richtige Biker Familie "ggg"

fg tiegerkurt

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Motorrad Touren & Reisen] >> Weitere >> Altersgrenze für Beifahrer Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung