alterndes Gabelöl?

hallo allerseits, mal "ne Frage: Altert eigentlich Gabelöl, besonders im Ganzjahres-Einsatz? Merkt man das beim Fahren? Wie sieht"s aus mit den Ventilen in der Gabel. Altern die vielleicht, so das sich das Fahrwerk auf welliger Piste gar nicht beruhigen will?

Gabelöl sollte je nach Einsatzzweck regelmäßig gewechselt werden, weil durch Reibung zwischen Tauch- und Standrohren Abrieb entsteht, der sich am Boden ablagert. Dort sitzt das Druckstufenventil, das von dem oft dickflüssigen Abriebschlamm regelrecht zugesetzt wird. Speziell bei Enduros oder Motorrädern, die häufig auf Schlechtwegstrecken unterwegs sind, verstärkt sich der Abrieb und sollte zumindest beim ersten Ölwechsel durch Zerlegen der Gabel vollständig entfernt werden.

Im normalen Fahrbetrieb ist das Gabelöl weniger gefordert und muss erst nach 20 000 Kilometer ausgetauscht werden.

Zu empfehlen sind die Öle der jeweiligen Gabelhersteller, die zwar deutlich teurer sind als Öle von Tankstellen oder Discountern, in ihren Eigenschaften aber speziell entwickelt wurden, um optimal zu dämpfen, wenig aufzuschäumen und auch unter hoher Last gut zu schmieren, was das Ansprechverhalten verbessert. Wichtig: die richtige Füllhöhe, die sich nicht nach der Füllmenge, sondern dem Ölstand richtet, wodurch das Luftpolster als progressive Zusatzfeder genutzt werden kann.