Alpinestars SMX-5 Kaufberatung

Hi Motorrad-Community,

ich bin momentan dabei mir einen Racingstiefel zu kaufen. Dabei dachte ich an den Alpinestars SMX-5 und hab diesen auch in einem Shop anprobiert.
Leider hatten sie nur den 43er und da er online preisgünstiger war, habe ich ihn nochmals in zwei Größen bestellt. Gr. 42 und 43. Meine normale Schuhgröße ist 43.

Nun bin ich überfragt, welchen Stiefel ich wieder zurück schicken soll, da beide grundsätzlich passen. Der 42er ist eben eng anliegend, ähnlich wie ein Fußballschuh, bei dem ich max. ein paar Millimter vorne Platz habe. Die Ferse sitzt perfekt drin, links und rechts am Fuß ists eng. Drücken tut er jedoch nirgends wirklich.
Der 43er Stiefel fühlt sich eher an wie ein bequemer Basketballschuh. Ich hab vorne und seitlich noch leicht Platz und kann auch mit der Ferse einen Zentimeter hochrutschen. Hatte beide Stiefel für 15 Minuten an und hab bei keinem irgendetwas unangenehmes bemerkt. Wie gesagt: Einer eher eng, der andere etwas weiter.

Ich habe nun schon unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen sagen Alpinestars fällt immer kleiner aus, als die Normalgröße und der Stiefel muss eng anliegen, da er sich noch weitet. Andere wiederum meinen ich soll den Schuh etwas größer kaufen, da der Fuß bei längerer Fahrt auch ein wenig anschwillen kann und es dann in einem engen Stiefel ungemütlich wird, da er sich nicht sehr viel weiten wird. Wieder Andere sagen, ich soll den größeren kaufen und eine Einlegesohle nehmen, falls er zu groß ist.

Nun meine Frage an euch:
Hat jemand Erfahrung mit Alpinestars Stiefeln? Was würdet Ihr empfehlen?

Motorrad: R6
Rennstrecke: nein

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

MfG,
Toby M.

Hallo!

das nusst du schon selbst wissen obs passt oder nicht, da kann dir glaub ich keiner helfen aber ich geb dir nen tip:

probier mal den alpinestars supertech r (hat so nen innenschuh) :wink:
danach willst du sicher keinen smx mehr kaufen.
supertech r ist zwar teuer aber der tragekomfort ist einfach der hammer.

kaufen musst du ihn ja nicht wenn er dir zu teuer ist, aber dann haste mal nen vergleich wie dieser stiefel sich trägt. und das wiederum hilft dir vielleicht bei deiner entscheidung.

als ich meine stiefeln gekauft habe, wollte ich zuest auch die smx kaufen da günstiger, sehen gut aus.
aber dann hab ich mal den supertech r anprobiert und das war dann als ob ich nen turnschuh anhabe :grin:.
auch wenn der stiefel teuer ist ich bereue keinen cent.

grüße yondaime

… nimm den zweitn a … mit an Stiefe schaust aum Moped ur deppat aus … vor oim wenns rengt.

UND no was … tua griassn lerna … des is ur afoch …

Ich hab ma vor a paar Tagen die S-MX 4 geshoppt, haben mir noch besser gepasst als die 5er.

Bezüglich Größe würd ich persönlich eher die größeren nehmen. Man sitzt ja am Mopped dann schon anders, als man in den Stiefeln steht, und ich würd da ein paar mm Luft schon als positiv bewerten. Natürlich nur, wenn er nicht zu groß ist.

War überrascht wie bequem die Dinger sind, passen auf meinen Fuß (leider) besser als die Daytona. Bissl warm wirds halt doch im 4er, vor allem mit Lederkombi in den Schuh gesteckt und 35 Grad Außentemperatur. Ist bei der Fahrt aber OK belüftet und man schwimmt nicht drin.

Hallo,

Vl hast du Glück und diese passen dir. Sind von den Sicherheitsfeatures den Supertech R ebenbürtig und sehr günstig sind sie auch.

BikeCity Wien – Zweirad Händler & Werkstatt für Motorrad & Roller.

Noch eine schöne und unfallfreie Saison

Lg