Alpinestar Kombis - das Geld wert?

Hi Leute

Es gibt ja am Lederkombi (also Zweiteiler Jacke/Hose) Markt ein extrem breites Angebot. Bike-Experts hat grade Aktionspreise ab 600EUR für eine komplette Kombi.

Auf der anderen Seite gibts von Alpinestar die Coproduktion mit Triumph die mir sehr gut gefällt - aber mindestens 300EUR teurer. Von den Einteilern gar nicht zu reden die ab 1300 anfangen.

Ist die Marke an sich das Geld wert? Im Endeffekt ist doch alles Rindsleder, hat alles CE-geprüfte Protektoren… oder gibts da wirklich so extreme Unterschiede im Komfort und der Verarbeitung?

Da ich zwar schnell aber nicht stundenmäßig viel fahren werde, ist Verschleiss/Abnutzung nicht so ein Thema. Wichtig ist Komfort und Sicherheit.Ich denke wenn ich mehr zahlen will, ist es besser Kängaruhleder zu suchen und das zusätzliche Geld nicht in den Namen zu stecken?

lg

Helmut

ich denk mal schon das namhafte Hersteller ihr geld wert sind, sonst wärens ja nit namhaft.
Ich hab mir beim Louis eine Vanucci Kombi und einen Einteiler geholt weil ich auch a bisl a Sparfuchs bin und mit den Kompromissen leben kann, aber komfortabel find ichs ned auf Dauer. Kniekehle schnürt ein, Hals und Brust sind eng… von der Größe wäre aber die nächste zu groß gewesen, und zwar um einiges. Anderen taugt das Vanucci zeugs aber total.
Is also wie bei allem Geschmackssache. Wenn dir der Schnitt passt is es komfortabel, egal was drauf steht. Pflegen solltest die einen und die anderen, dann hast auch länger a Freude

… schnell aber nicht Stundenmäßig viel unterwegs ??? DAnn reicht a Jeans und ein T-Leiberl völlig aus.

Lederkombis muss man nur tragen wenn man schnell und stundenmäßig viel unterwegs ist.
Ich bin stundenmäßig viel unterwegs aber nicht schnell darum fahre ich eine Vanucci Textil Kacke. Reicht für micht.

So und jetzt mal ohne Scheiss: Sicher gibt es unterschiede zwischen einen Schwabenleder und einem Vanucci. Auch ein VW Golf hat vier Räder und einen Auspuff aber ein Porsche wäre mir lieber. Das wichtigste ist jedoch der einwandfreie Sitz der Kleidung also nicht so wie beim Maya wo man noch einen zweiten Maya reinbringt und es flattert immer noch - das ist schlecht, so ein Teil muss sitzen weil es sonst verrutscht und das wollen wir ja weniger. Die Prüfzeichen, ja die haben sie alle aber wie gesagt auch ein VW Golf ist für den Verkehr zugelassen. Schmeiss dich rein in die Kombinäsch und teste sie so gut es eben geht und lass sie lange genug an. 5 Minuten reichen nicht.
Und ja es ist ein Unterschied zwischen den großen Namen wie Schwabenleder, Dainese oder Alpenstern und den NoName Produkten aber den wirst du schnell spüren wenn du sie probierst.

Viel Spass damit und bitte wenn du sie gekauft hast … KEINE BILDER IN SCHRANZ HOCKE HIER VERÖFFENTLICHEN !!! :wink:

Ciao da Gerry

Danke für die gesammelten Infos bisher

Nur um den „schnell aber nicht lang“ Sager nochmal klarzustellen:

Es macht sicher einen Unterschied für die gewünschten Eigenschaften der „idealen Kombi“ ob man ein Tourenfahrer ist, der in der Saison jedes Wochenende 15h drin steckt, aber immer gemütliche und sichere 20km/h unterm Speedlimit fährt, oder ob man im WE Schnitt nur 5h fährt, aber dafür eher riskiert bei über 100kmh auf die Schnauze zu fallen (am Ring).

Den „Preisspannenvergleich“ find ich gut, ich hatte auch den Eindruck das um 1000EUR herum der beste Bereich für „Stangen-Garnituren“ liegt.

Traut sich eigentlich irgend jemand ein ungefähres Qualitätsranking erstellen wo zb. Spidi und Spyke Skin auch drin vorkommen? Die beiden sind ja auch in WSBK und MotoGP vertreten - mir fehlt hier der faktische Unterschied zu zb. Dainese.

Lederkombis gibt es auch günstig! Habe meine bei MLOL in Simbach gekauft, hat immer was in der Fundgrube!

mlol.de

Wie schon von ducwilly erwähnt, es sind die Nähte die die Qualität ausmachen.

Mich hat es vor Jahren mit einer Richa-Textiljacke hingelegt, innerorts mit effektiv um die 40 Km/h (auf Rollsplitt).

Die Jacke hat es aufgerissen, die betroffenen Nähte haben grossflächig ihren Dienst eingestellt, die Protektoren lagen auf der Strasse rum und ich hatte das Gefühl, dass ich mit einer normalen Jeansjacke nicht schlechter geschützt gewesen wäre. :rage: :sob:

Seither ist die Marke Richa für mich gestorben. :sob: :worried:

Der „Fundgrube“ Link hat ja echt geile Preise.

Danke nochmal für das ganze Feedback - es wird wohl wirklich an der Passform gewinnen oder scheitern. Leider bin ich auch nicht das Charakterschwein das lokal anpropbieren geht und dann online kauft (ausser der Händler stellt sich echt deppert an)…