Allgemeine Frage!!!

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Allgemeine Frage!!! Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Allgemeine Frage!!! - 18.5.2005 9:10:00   
patdevil

 

Beiträge: 1412
Mitglied seit: 2.10.2002
Status: offline
Betreff Blinken:

So, jetzt stell ich hier einfach mal die Frage in den Raum, weils mich einfach interressiert.

Da, auch hier im Forum, und auch andere Kleinanzeigen für Motorräder, immer wieder Motorräder zum verkauf stehen die keine Blinker haben und auch von
manchen Seiten (hab mal per mail bei wenn angefragt der so ein bike verkauft) höre das es auch mit Handzeichen geht "abzubiegen" bzw. "anzuzeigen", würd
mich jetzt interressieren ob Blinker jetzt ZWINGEND vorgeschrieben sind für Motorräder, ODER ob es auch reicht mit Handzeichen (wie halt beim Mofa -Puch usw.) das abbiegen anzuzeigen!!?????

Bitte um Antworten!!!
Private Nachricht senden Post #: 1
Das Motorrad muß... - 18.5.2005 9:29:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...serienmäßig sein, oder du mußt jede technische Veränderung eintragen lassen!

...und ein Motorrad ohne Blinker bekommst du niiiie eingetragen!

Das Handzeichen ist nur für den Notfall, falls mal dein Blinker ausfällt...gilt auch beim Auto!

LG.Harry

(in Bezug auf patdevil)
Private Nachricht senden Post #: 2
weiss es net genau; aaaaaaber: - 18.5.2005 9:30:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
kann mir wer verraten wie man halbwegs normal und zügig rechts abbiegen soll wenn man mit der hand zeichen geben muss?

mfgmax

(in Bezug auf patdevil)
Post #: 3
Typenschein - 18.5.2005 9:45:00   
Myke81


Beiträge: 531
Mitglied seit: 25.6.2002
Wohnort: MA 7411
Status: offline
Schau im Typenschein nach, wenn da nix vermerkt ist und auf dem abgebildeten Moped keine Blinker drauf sind darfst du mit Handzeichen fahren :o)


Grüsse
Mike

(in Bezug auf patdevil)
Private Nachricht senden Post #: 4
mit etwas schwung !! - 18.5.2005 9:47:00   
hausmasta

 

Beiträge: 1181
Mitglied seit: 29.8.2007
Status: offline
schwung = restliche noch nicht durch bremsen abgebaute geschwindigkeit.
den schwung aber bitte nicht zu klein werden lassen, dadurch könnte ein gewisser kippeffekt entstehen.

"ggg"


fg
hausmasta

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 5
Naja... - 18.5.2005 9:49:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Lt. Gesetz mußt du mit der linken Hand über deinem Kopf nach links deuten!

Beim Auto mußt du mit das genauso, beim Fenster raus, über das Dach machen!

Ich mache es, im Falle, sicher nicht so...da reicht ein kurzer Deut mit dem Bein...oder eben nix deuten!

LG.Harry

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 6
eben! - 18.5.2005 9:50:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
das ist sicher eine oage nudelei beim kurvenfahren! überhaupt in der stadt!

mfgmax

(in Bezug auf hausmasta)
Post #: 7
ich - 18.5.2005 9:53:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
denke mal, ohne gehts nicht.

Motorräder müssen mit folgenden Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ausgerüstet sein:
1 oder 2 Scheinwerfer für Fernlicht
1 oder 2 Scheinwerfer für Abblendlicht
2 Fahrtrichtungsanzeiger auf jeder Seite
1 oder 2 Bremsleuchten
1 oder 2 Begrenzungsleuchten (Stadt-, Stand-, bzw. Parklicht)
1 oder 2 Schlussleuchten
1 Kennzeichenleuchte
1 nicht dreieckiger Rückstrahler hinten (rot)

Auszug daraus:

http://www.suf.at/motorradrecht/

(in Bezug auf patdevil)
Post #: 8
das mit dem - 18.5.2005 9:54:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
übers dach deuten stimmt! aber sicher net beim moped oder motorrad! oder?

mfgmax

(in Bezug auf Dirty)
Post #: 9
Was ich... - 18.5.2005 9:56:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...damals in der Fahrschule gelernt habe, schon!

...aber das war vor ca.100 Jahren!*gg*

LG.Harry

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 10
*brüll* - 18.5.2005 10:07:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
na eben! also bei mir is knapp die hälfte der zeit her also hab ich recht und aus!

ausserdem haben meine blinker immer zu funktionieren! ;-)
die dürfen nur dann aufgeben wenn die sv draufliegt! *gg* oder eigentlich :-(



mfgmax

(in Bezug auf Dirty)
Post #: 11
ich denk - 18.5.2005 10:31:00   
patdevil

 

Beiträge: 1412
Mitglied seit: 2.10.2002
Status: offline
mal die meisten die ohne Blinker rumfahren geben wahrscheinlich eh keine Zeichen, Vermutung!!, aber ich denk mit Zeichen geben in ne Kurve fahren bzw. abbiegen, ist sicher net einfach!

(in Bezug auf hausmasta)
Private Nachricht senden Post #: 12
naujo - 18.5.2005 11:11:00   
hausmasta

 

Beiträge: 1181
Mitglied seit: 29.8.2007
Status: offline
in der kurve gibst sowieso kein handzeichen mehr, nur vor dem abbiegen / vor dem ausscheren usw.. ganz egal ob links oder rechts.
mit beifahrer ist es etwas einfacher.

bei links" blinken " das relativ einfach ist, sind ja gas und alle bremsen vorhanden , bei rechts " blinken " die auf jeden fall die kupplung ziehen.
das ganze natürlich rechzeitig, zu knapp vor dem abbiegen geht das natürlich nichtmehr. im weiteren verlauf werden keine handzeichen mehr gegeben. "geht jo a ned"

fg
hausmasta

(in Bezug auf patdevil)
Private Nachricht senden Post #: 13
Falls es sich - 18.5.2005 11:31:00   
varabaer

 

Beiträge: 1675
Mitglied seit: 22.10.2003
Status: offline
um kein historisches Motorrad (mit Sondergenehmigung) handelt, müssen Fahrtrichtungsanzeiger montiert und funktionstüchtig sein.

Auf meiner Gatschgurke sind ab Auslieferung keine Blinker oben, die liegen daheim in der Kiste und ich versuche soweit es geht Handzeichen zu geben nach links kein Problem, rechts über Kopf od. Fuß od. lieber nix anzeigen und das Moped unter Kontrolle halten.

Aprospos Kontrolle, wenns hart auf hart kommt, kann Dir bei einer Verkehrskontrolle das Organ einen Schraubenzieher in die Hand drücken, damit Du das schmutzige Taferl gleich selber runterschraubst - denn ich denke ohne Blinker ist wie ohne Spiegel ein guter Grund das Taferl zu kassieren. Aus diesem Grund hab ich auch Wechselkennzeichenhalter, da brauch ich nicht mal einen Schraubenzieher ...


Hoffe ein Wenig gehelft zu haben, lg Varabär

(in Bezug auf patdevil)
Private Nachricht senden Post #: 14
ich... - 18.5.2005 11:32:00   
patdevil

 

Beiträge: 1412
Mitglied seit: 2.10.2002
Status: offline
...mein ja auch mit dem ganzen "Schalten,Bremsen...." ist das ganze sicher nicht einfach...beim Mofa is einfacher *gg*

(in Bezug auf hausmasta)
Private Nachricht senden Post #: 15
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Allgemeine Frage!!! Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung