Aktueller Anlaß - depperte Kinder/Eltern/Autofahrer?

Hab grad eben in der Sonntags(print)ausabe des Kuriers folgenden Artikel gelesen:
17-Jähriger (L-17 Führerschein) wickelt sich mit 190PS - BMW und 1,46 Promille um einen Baum; sein 15-jähriger Beifahrer lebensgefährlich verletzt. Dem Fahrer selber wird wohl auch was passiert sein, aber da stehen keine Details.

Einen derartigen Artikel - daß ein FS-Neuling mit einem Auto jenseites der 150PS einen schweren Unfall baut - les ich bei Gott nicht zum ersten Mal.

Folgene Fragen stellen sich da - und da hätt ich gern Eure Meinung dazu:

- Sollt es bei den Autos - ähnlich wie bei Motorrädern - nicht auch eine PS-Beschränkung für die ersten paar Jahre geben?

- Hat der durchschnittliche pubertierende Autofahrer (net bös sein, aber mit 17 bist üblicherweise noch voll in der Pubertät) überhaupt die Selbstbeherrschung, solche Autos zu bändigen?

- Wieso lassen die Eltern es überhaupt zu, daß ihre Sprößlinge mit derartigen Geschoßen unterwegs sind? Einfach nur grenzenloses Vertrauen in den Nachwuchs oder grenzenlose Dummheit?

Fragen über Fragen…
Bitte um eure Kommentare dazu…

lg
Ice

ich weiss noch wie es bei mir mit 17 war!

nicht das autofahren lag im vordergrund sondern das imponiergehabe!


doch ich habe diese flegeljahre zum glück unbeschadet überstanden (1000 schutzengerln sei dank)


Ich finde die idee mit den reduzierten ps in den ersten jahren eigentlich gar nicht schlecht, doch ist das realisierbar?

Wohl kaum und wenn dann bringt es ja fast nichts!

Man nehme nur den golf gti mit wenig gewicht und mittelviel ps!

der geht ja schon wie sau und beschleunigt auf 200!

leider werden solche unfälle immer wieder vorkommen, und leider sind jugendliche bis 25 die grösste risikogruppe!

leider


greetings speed

ich fürcht, da ist die Autolobby zu stark, da stimmich Dir zu.

Ad GTI: ich hätt eine Beschränkung von 70-75PS im Kopf gehabt - damit schließt die ganzen GTIs aus…

Sieh mal :

First of all… es ist egal welche Beschränkungen du dir einfallen lassen würdest, selbst ein 40Ps Kisterl reicht um sich und anderen anständigen Schaden zuzufügen.

Was sich Eltern dabei denken ihre Sprößlinge mit einem derartigen Wagen fahren zu lassen kann ich dir schon sagen… sie wollen meist Ruhe haben und sich nicht mit ihren Kindern auseinandersetzen… ein typisches Erzeugnis der Gameboy- und 1.000 Euro-Taschengeldgesellschaft.

Zum L17 kann jeder denken wie er will, ich bin der meinung dass es föllig egal ist, ob einer 17, 18 oder 19 ist… gehe dabei von mir aus… war ausser dumm nur dumm und bin froh das alles überlebt zu haben.

greetings…

würd’ ich mal sagen…

Bei mir gab’s noch kein L17, ausserdem hab’ ich leider keinen BMW zum 18. Geburtstag bekommen… trotzdem hatte ich immer Zugang zu stark (über-?)motorisierten Fahrzeugen, die ich auch das eine oder andere Mal schneller bewegt habe als erlaubt, aber scheinbar nie über meinen bzw. den physikalischen Grenzen…

Eine Leistungsbeschränkung bzw. besser Leistungsgewichtsbeschränkung wäre sicher eine Überlegung wert… andererseits kannst Du Dir als vernünftiger 17jähriger (solche soll’s tatsächlich noch geben) dann am Samstagabend nicht mehr Papa’s BMW ausborgen, um Deine Pubertäts-Freundin damit ins Autokino auszuführen…

Ist alles ein Für und Wider… mehr PS bedeuten mehr Sicherheit beim Überholen, weil der Überholvorgang nicht so lange dauert. Es bedeutet aber auch, dass man schneller in Geschwindigkeitsbereiche kommt, die man eventuell als unerfahrener Fahrer nicht mehr so gut einschätzen kann. Es bedeutet auch, dass man in Situationen, wo man mit dem 50PS-Hupferl nicht einmal im Traum daran gedacht hätte, zu überholen, einen Versuch startet, also doch wieder riskante Überholvorgänge…

Würd’ mal sagen, es hängt viel vom sozialen Umfeld der Leute ab… wenn der 17jährige eine Freundin hat (oder auf eine scharf ist), die Imponiergehabe im Auto verurteilt bzw. nicht ausstehen kann (sowas soll’s tatsächlich noch geben), wird der junge Autofahrer eher vernünftig fahren als wenn er „gelernt“ hat, dass er in seiner Clique nur oben auf ist, wenn er ständig neue riskante Auto-G’schichtln auftischen kann.

Wie damals das Gesetz rauskahm Stufenfürerschein für Motorrad Neulinge,dachte ich mir wo verdammt bleibt da der für Autos?Kann doch nicht sein das ein 18Jähriger zwar eine beschränkung für Motorräder bekommt aber im gegenzug ein Auto mit 200-300PS lenken darf.
Da waren einige Schwachmaten am Werk die dieses Gesetz installierten.

aber bringt leider nichts denk nach!

ob es dich mit 220 oder 170 um den baum wickelt ist egal!

leider fängt das denken nicht im motor an sondern im kopf!


greetings speed!!

Hab ich mir auch gestern gedacht als ich die Meldung im Radio gehört hab… „Warum zum Teufel kann man nicht auch bei B-Schein einen Stufenführerschein einführen?“
Andererseits wie viele machen mit 18 den A-Schein und warten dann einfach die 2 Jahre ab und kaufen sich dann eins von den "Monster"maschinen. Die zwei Jahre wären ja eigentlich dazu da das der FS-Neuling erstmal Erfahrung sammelt auf einer kleineren. Na ja was solls… Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich … Dagegen hilft nun mal kein einziges Gesetz

mit der Argumentation wären auch die 37 (? - oder wieviel ist derweil im Stufenführerschein erlaubt?)) - PS Mopperl sinnlos…

Tatsache ist halt, daß man mit weniger PS viel langsamer auf Höchstgeschwindigkeit ist…

dem wirtschaftlichen Aspekt ist mir net ganz klar…
bitte um näher Erläuterung

Danke, lg
Ice

40 Pferden ist es bedeutend schwerer… und die Chance, sich mit 180 um einen Baum zu wickeln ist gleich 0 g

Habe nicht alle soviel Glück wie Du :-/

geht’s ja auch…

Aber es stimmt schon - es kommt primär auf die Vernunft an, aber derartige Unfälle hat’s früher einfach weniger gegeben…

bist auf jedenfall (jedenfalls durchschnittlich gesprochen) ein bisserl vernünftiger - egal ob mit oder ohne Erfahrung
lg
Ice

ich nehme an du meinst Führerscheinneulinge sollten ca.1000 - 1300 ccm / 60 - 90 PS nicht überschreiten dürfen.
In dem Fall heisst das Klein/Mittelklassewagen !
Der wirtschaftliche Aspekt kommt nun zum tragen - dem Jugendlichen ist es egal wieviel Sprit sein Kübel braucht,wieviel motorbezogene Vers.Steuer und wieviel Versicherung er berappt…im schlimmsten Fall wird´s der Herr Papa schon richten !
Wenn nun aber dieses Klientel dazu verdonnert wird solche Autos zu fahren ; na dann Gute Nacht liebe Wirtschaft !
Diese Zielgruppe ist ja noch die einzige die Fahrzeuge jenseits der 150PS Marke sein eigen nennt ; abgesehen von Enthusiasten und Gutverdienende !
GzG

was einen schlimmeren wirtschaftlichen Schaden hervorruft - die paar Euros Steuern, die der Staat während der (sagen wir mal) 2 Jahre Probezeit verliert oder die Kosten für Rehab und Spital nach einem Unfall?

Dazu kommt noch folgendes: sicher nicht alle, die mit den BMWs unterwegs sind, haben die Kiste selber gekauft, sondern fahren die Schüssel ovm Papa. Wenn Papa dann halt den Wagen nicht herborgen darf, dann muß notgedrungen ein (kleiner) Neuwagen har, was den Autoherstellern sicher icht unrecht sein wird, wenn auf einmal pro Familie nicht mehr 1 oder 2 Autos sondern 3 Autos vorhanden sein werden. Hat somit alles seine Vor und Nachteile.

Zudem geht’s ja nicht immer nur um das was sich die Fahrer mit solchen Geräten selber antun können, sondern auch das, was die Fahrer anderen antun können. Das ist jedenfalls ein ganzes Stück mehr, als mit einem Bike.

lg
Ice

schon


aber leider wie du sagst ist die lobby der automobiliste viel zu gross sonst wär das schon noch interessant

im gegenständlichen Bericht den du zitierst geht es vor allem darum dass der Bub einen in der Krone hatte… mit einem 40ps-Kisterl kannst auch prima einen Fußgänger zamführen oder dich halt mit 120 um einen Baum wickeln… so wie die Hütten gebaut sind erzielst du wahrscheinlcih das selbe Ergebnis.

greetings…

warum’s früher weniger Unfälle gegeben hat…

Früher waren generell weniger Autos unterwegs.
Früher waren nicht soviele Jugendliche motorisiert.
Früher waren die Autos generell schwächer motorisiert.
Früher waren die Jugendlichen nicht soviel mit dem Auto unterwegs.
(Mittlerweile ist es ja fast schon ein Muss, am Wochenende in Wien fortzugehen. Die ganzen regionalen Kinos sind deshalb praktisch ausgestorben, jeder fährt nach Wien…)

Abgesehen davon war die Wertvorstellung früher eine andere, die Jugendlichen mussten sich mehr selbst erarbeiten, daher haben sie auch mehr auf ihre Sachen geschaut.
(Das gilt im Kleinen genauso wie bei „grossen“ Dingen wie Autos usw.)
Wer in eine Wegwerfgesellschaft erzogen wird, hat einfach andere Werte, „Papa wird’s schon richten“…

der Bericht war nur einer von vielen in der Art undich hab halt den zum Anlaß für dieses Posting genommen…
Wennst im Kurier/Krone Archiv suchst findest sicher einen Haufen derartier Berichte, wo kein Alk im Spiel war.
Tun’s da net idipferlreiten sie Herr signtec da! :slight_smile: