Aktuelle Auspuffformen: Aktueller Zeitgeist und/oder Geschmacksverirrung?

Hi,

ich weis nicht wie es Euch dabei ergeht, aber mich als nunmehr 54-jährigen „Altmopedfahrer“ kommt mittlerweile seit einiger Zeit beim Anblick von Neuerscheinungen und deren Auspuffdesigns zunehmend ein Grauen hoch. Diese teilweise unförmigen, übergrossen und keinesfalls mit dem Restfahrzeug harmonierenden Gebilde verderben mir meist das Gesamtkonzept derart, dass ich jegliches Interesse an dem Bike verliere.

Ich frage mich nun, ob hier evt. nur ein gestörtetes individuelles und altersbezogenes Eigenempfinden - weil nicht dem Zeitgeist folgend - vorliegt, oder ob hier Designer und Techniker der Menge der Mopedfahrer nach einen Irrweg beschreiten? - Oder wird hier bewußt der Afttermarket für Auspuffanlagen gefördert?

Für mich ist auch die Ästehtik eines Bikes wichtig - und mit der komme ich bei vielen Neuerscheinungen aus beschriebenen Grund nicht mehr zurecht. Ich vermute , daß es hier vielen anderen ähnlich geht, denn sonst hätte der Retro-Sektor nicht den anscheinenden Erfolg. Im Gründe finde ich dies Schade, da der „Rest“ technisch-konzeptionell of sehr interessant wäre.

Herbert

Da muss ich dir wohl oder über recht geben das die meisten neuen bikes komplett verschandelt sind, einige wenige ausnahmen gibt es ja, aber die halten sich in grenzen.

Wird vermutlich wirklich damit zu tun haben das der Markt der Nachbau-Auspuffanlagen gefördert wird, anders kann ich mir das sonst nicht denken…

Und wohl gemerkt so denkt nicht nur die ältere generation, sondern auch die junge, in meinem Bikerkreis (alle so um die 20 bis 25) gefällt keinen die neuen Maschinen, darum fahren die meisten bei uns Bikes aus den Baujahren 85 bis 08, darüber wirds dan langsam aber sicher echt hässlich. ^^

da gibt es doch Hersteller die dann eine schöne und mit geilen Klang zum verkaufen haben zum Beispiel die hier

mag schon sein, aber bei manchen bikes kommt einen heutzutage nur das kotzen, BMW verschandelt die S1000 mit asymentrischen scheinwerfern. Auf nakedbikes werden klingonenköpfe auf die amaturen gesetzt, teilweise sind die designs von den meisten bikes einfach zum schmeissen… :sob: