prinzipiell geht fast alles - 1.2.2005 10:12:00
|
|
|
koasa
|
ich weiß jetzt nicht genau, welche tour du vor hast, kann dir aber meine erfahrungen nach einer libyen-fahrt zur verfügung stellen: prinzipiell kannst mit fast allem durch die wüste fahren. das wichtigste sind dabei die reifen, das motorrad kommt erst an zweiter stelle. michael martin (kennst sicher den bekannten wüstenfahrer aus deutschland aus unzähligen fernsehberichten und vorträgen) hat zb sogar mit sozia!!! (würde ich nie machen) auf einer 1200er bmw gs samt massenweise gepäck die sahara durchquert. ich war mit einer normalen serien 650er dominator unterwegs - ohne probleme. als ideales gerät würde ich entweder eine afrika-twin oder eine alte bmw 100gs sehen. gewichtsmässig aber beide am oberen limit. mindestens gleich wichtig wie das fahrzeug ist jedoch ein ausreichender tank und vorallem intelligente, minimalistische bepackung. sportenduros sind motorisch oft ein bisserl anfälliger, was in der wüste sehr unangenehm sein kann. auch bei modernen fahrzeugen, die mit elektronik vollgestopft sind wäre ich vorsichtig, dann noch eher irgendeine 650er einzylinder enuro von der stange (f650, pegaso, dominator, freewind....)
grüsse aus ibk "koasa"
|
|