Africa Twin - Shadow (VT 750 oder VT 1100)

Hallo Motorradfreunde!
Habe die Absicht, meine Africa Twin gegen eine Shadow zu tauschen. War mit der AT super zufrieden, möchte aber das Fahrgefühl auf einer Chopper kennen lernen. Hat jemand Erfahrungen mit der Shadow, gibt’s Wehwehchen bei diesem Motorrad? Worauf sollte man bei gebrauchten Shadows achten?
Im Voraus danke für die Hinweise!
Euer Neuzugang auf 1000PS.at
Kuatl

das meinst du wohl nicht im Ernst? Nichts gegen die Shadow - auch bei Honda überhaupt bist du gut aufgehoben. Nur, der Umstieg von einer Reiseenduro auf einen Chopper ist schon sehr schwer zu vollziehen. Weißt du warum?

Auf der Twin hast du ein schluckfreudiges Fahrwerk und gute Enduroreifen. Auf einem Chopper wirst du deine bekannten Strassen plötzlich ganz anders kennenlernen. Da sind plötzlich viele Unebenheiten, Kanten, Rillen und Löcher die du vorher nicht beachtet hast.
Nun bist du aber sehr stark damit beschäftigt, diesen Hindernissen auszuweichen. Das alles macht dich langsamer - und unsicherer.

Vorteile im Fahrverhalten sehe ich überhaupt keine! Einzig wenn du Freude am Chrom und Chopperlook hast, lieber zu Partys fährst und weniger mit dem Fahren am Hut hast - dann passt´s vielleicht.

Lg
Kasperl

Übrigens schau in dein Gästebuch!

Als langgedienter Chopperfahrer hab ich gemerkt: Chopper mag man oder mag man nicht. Sind schon behäbiger, Du brauchst mehr Einsatz, um flott zu sein, und dann sieht ein Chopperfahrer im Race-Stil in der Kurve hängend auch noch krank aus.
Ich habe meine Chopper trotz neuerer Straßenmopette behalten, mag das alte Shadow-Teil gerne. Aber ich fühl mich beim Umsteigen wie der sprichwörtliche „Affe am Schleifstein“.

Mit der 1100 Shadow kannst nicht viel falsch machen. Haben oft sogar überraschend wenig km runter (eh klar, Cafe-Fahrer). Ist aber auch durchaus langstreckentauglich, die Sitzposition denkbar bequem bei Originallenker (Ape-Hanger Hochlenker gleich abbauen). Haltbare Technik, tolle Optik, keine typischen Schwachpunkte. Drehzahlmesser nachrüsten - sonst tust Dir schwer beim Umstieg. Achja, gewöhnungsbedürftig kleiner Tank ist das.

Und wennst zugreifst und da ist noch der armdicke Originaltopf dran: 10er Stahlbohrer in Dämpfermitte von unten ansetzen.