Änderungen hornet 600 2007 zu 2009

[font=„arial“]Hi
Hab mir letzte woche eine neue Hornet 600 (Bj. 2009) mit erst 90 km ausgeborgt. Bin noch ein Motorradrookie, hab erst ca. 1500 km auf meinem Erfahrungstacho. Trotzdem kann ich sagen dass die Hornet das bislang beste Motorad war mit dem ich gefahren bin. Mein Kumpel hat sich die neue CB1000R geborgt und die Hornet konnte problemlos mit Handling, Fahrkomfort und Power mithalten.
Jetzt wird wieder die Überlegung in meinem Hirn wieder lauter sich selber eine anzuschaffen. Doch das Börsel will so ganz und gar ned mit.

Trotzdem wollt ich mich mal schlau machen ob wer Erfahrung mit der Neuen und der 2007er Version hat? Was sind denn die wesentlichsten Änderungen? Und gibts die alte auch schon mit ABS?

Lg
[/font]

Mach dir keine ilusionen,was Power betrifft,ist die 1000er weit,weit entfernt.Du kannst natürlich mit 600er gut mithalten (bis zu gewisse grenze),und auch sehr,sehr schnell fahren,aber wenn es um durchzug geht,hast du keine chance.

da muss ich dir leider recht geben :wink:

wenn du mit der hornet da mithalten kannst, kann oder will dein freund ned wirklich motorrad fahrn, da sind welten dazwischen, bissl ärgern vll, mithalten nein

Hallo.

Weil keiner auf die eigentliche Fragestellung eingeht:

Zwischen 2007er und 2009er PC41 ist wenig Unterschied. Rein das Fahrwerk bekam ein paar Einstellmöglichkeiten dazu. Sonst warens nur optische Dinge wie schwarze Schwinge/Rahmen/Tacho. ABS gabs 2007 auch schon.

Das mit 600/1000 ist ein leichter Glaubenskrieg. Stimmt aber definitiv, dass die 1000er vom Durchzug bzw Druck von unten her um Häuser besser ist. Eine ausgedreht 600er wird aber auf öffentlicher Straße kein 1000er Fahrer wirklich abhängen können; immer angenommen beide Fahrer sind fahrtechnisch ebenbürtig. Bei der 1000er geht aller locker aus dem Handgelenk, bei der 600er nur über 5-stellige Drehzahlen.

Finde das persönlich auch als den Vorteil der 600er. Unterum sehr gemütlich bis brauchbar und keine unsensible Gashand überfordernd, obenrum aber richtig schnell. Suveräner und motorisch komfortabler ist aber sicher die 1000er. Dafür kostet sie aber in jeder Hinsicht deutlich mehr.

Wenn Motorradfahren mein Haupthobby wäre, würde ich (wie jeder andere einigermaßen erfahrene Lenker) eine 1000er nehmen; doch bei meinen 6-10TKM im Jahr reichen mir 100ps aus 600ccm allemal.

A.

mein argument gegen fast jede durschnittstausender: andere übersetzung.
hab jetzt bei meiner hornet des drehzahlmoment schon 3000 rpm früher :wink: