Also - 7.7.2013 14:36:11
|
|
|
Muhhh
|
ich besaß 5 Jahre lang eine GS100 Paris/Dakar. Während dieser Zeit habe ich etwa 70000KM damit zurück gelegt, und wirklich ernste Schäden, also welche die zu reparieren sehr ins Geld gehen bzw zeitraubend sind, hatte ich nie. Kann dir kurz aufzählen was es war: Bei Km etwa 30000: eine blasende Kopfdichtung. Bei der Reparatur war das teuerste Teil der Spezialschlüssel fur die Sternenmutter des Auspuffkrümmers (ATS 300.-), der Rest, also Dichtung etc. kostete einen nicht nennenswerten Betrag. Kurz darauf ging die Diodenplatte flöten. Habe damals die defekten Dioden selbst getauscht, da aber die richtigen nicht leicht zu besorgen und ausserdem teuer waren hielt der Spass nicht lange, und ich musste die originale Platte kaufen: ATS 1100.- Etwas später fing am anderen Zylinder die Fußdichtung zu sabbern an, was bedeutete die Kopfdichtung mittauschen zu müssen, da der Schlüssel aber schon vorhanden war, war die Sache nicht sehr teuer. Der Gummibalg der Parallever Schwinge mit eingebautem Kardan wurde brüchig und musste gewechselt werden. Ich weiß nicht mehr genau wieviel er gekostet hat, aber die Montage war besch****. Der Ölkühler wurde undicht, ich vermute durch Steinschlag und mußte getauscht werden. Etwas später waren die Metallschläuche des Ölkühlers fällig, da sie an ihren verpressten Anschlussflanschen zum sabbern begannen.. Mit dem Getriebe hatte ich nie Probleme. Zwei weitere Kumpels hatten ebenfalls Bmw's . Bei der einen war nach 80000km das Kardangelenk hinüber. Der andere fuhr das Teil bis letztes Jahr, allerdings hatte sie da schon so um die 160000km am Buckel, 2Jahre zuvor ließ er eine Generalsanierung von Getriebe und Antrieb machen. Kostete aber ein bissl was... Aufgepasst bei den Rädern: Das sind Felgen mit Kreuzspeichen, daher kann man schlauchlose Reifen aufziehen. Wenn da was nicht in Ordnung ist kann es zu ärgeren Problemen kommen. Mal bei einer Spezialfirma erkundigen (zb. LOLO-Fahrwerkstechnik, Spezialist für Speichenräder, oder so) Ich habe meine Gummikuh geliebt. Sie war ganz bestimmt alles andere als eine Rakete, aber sie ist immer gelaufen und langsam, also in engen Ecken usw, war sie trotz ihrer Erscheinung auch nicht. Wenn du ein gut erhaltenes Exemplar finden solltest, wird sie dir sicher treu dienen.