Ähnliches Motorrad wie KTM 640 LC4 Supermoto


Obige wäre eigentlich meine Wunschmaschine, ist mir jedoch als Student doch um einiges zu teuer. Gibt es vielleicht ein vergleichbares Modell anderer Hersteller, welches preislich nicht so hochgegriffen ist?

Oder generell, welches Motorrad würdet ihr einem Anfänger empfehlen (2 Jahre Vespa 200 zählen wohl nicht…:)? Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei 3500,- Euro.

Danke!
Lukas

meiner meinung nach, kriegst du um diese geld ka vergleichbar gute maschine. schau dich mal einfach um wegen einer guten und soliden Gebrauchten…z.B.: KTM 640 LC4 wenns dein Wunsch ist…mfg migi

ein ein- oder zweisitzer sein,
Bei zweisitzer gibt es keine große auswahl.(Honda fmx650 gibs nicht gebraucht, ich glaub mehr gibt es nicht)
Wenn dir ein einsitzer reicht, kannst auch mal bei Husquarna, Husaberg schauen. Wirds aber eine KTM nehmen da die beim Anschaffungspreis billiger sind und daher gebraucht billiger her gehen

mfg wartikan

2-Sitzer und gebraucht war eh klar. aber leider gibts um 3500,- ka lc4 oder duke…

solltest bei KTM LC4 620 SC SUPERMOTO schauen.

sein? oder darfs auch eine Enduro sein, da würdes nämlich viel finden.
angefangen von dominator, über DR650 bis zu den verschiedenen XT varianten. sind auch alle güsntiger als eine kantn!

„KTM kauft man neu oder gar nicht“

Dazu muß man wissen, daß ein LC4 Motor im Durchschnitt gesehen eine Lebenserwartung von ca. 50.000 km hat. Im Vergleich dazu hat eine Honda CBR mind. 100.000 km Laufleistung. Das liegt einerseits am Einzylinder selbst aber zumeist an der Pflege der Fahrer (Vollgas bei kaltem Motor, wenig Motoröl, …).

Natürlich gibt es viele gebrauchte KTM’s, die einen einwandfreien Zustand haben. Leider sind aber auch viele geschminkte Leichen dabei.

Und bei Deinen 3.500 Euro ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du eine Leiche angeln wirst.

Wenn es nicht unbedingt eine Supermoto sein muß, dann würde ich mich einmal bei den Naked Bikes umsehen. Honda Hornet und Co. gibt es mit Bj. 98, 99 ab 3.500. (Aufgrund der Preispolitik von Honda sind die Preise am Gebrauchtmarkt im Keller).

Viel Spaß beim Suchen :slight_smile:

Auf Grund des permanenten Gesuderes meiner mir von Gott Zugemuteten muss ich eines meiner Mopeds verkaufen.
KTM LC4, Bj.1997,limitierte Sonderauflage im Carbonlook, letztes Jahr Motor und Getrieberevision durchgeführt (u.a. Kolben neu,
div. Getriebewellen und Kickstarterritzel getauscht, Ausgleichswelle ausgebaut, alle Originalteile inkl. Vergaser und AW vorhanden), Antriebssatz neu,alles mit Rechnung,
670er Hattinger-Motor,Flachschieber,DAM-Komplettauspuffanlage mit Carbontopf, 62 PS und 75 Nm(!!!) am Hinterrad, seit Neuaufbau ca. 2000 km gelaufen, Fahrwerk vom netten Herrn Haslacher gemacht, liegt besser und geht besser wie die aktuelle SMC660!
Etwa in Deiner Preisklasse zu haben.
Der Joe Kleber bei Dir im Ländle kennt und fürchtet sie (die Kantn, nicht meine Frau), auch bekannt unter dem Namen „Die schwarze Gefahr“.

Die Enduroräder wären auch noch zu haben.

egal welchen 650er eintopf du dir anschaust, so an die 70-100tsd km halten die normalerweise schon (f650, pegaso, freewind, dominator, dr,…) die 50tsd auf das angeführte gerät sind im mittel glaub ich eh schon sehr optimistisch.

„koasa“

ich rede hier nur vom LC4 Triebwerk! Dominator und Co. haben sicher eine höhere Laufleistung, weil die mechanische Belastung aufgrund geringerer Leistung niedrieger ist.

Das kann man drehen und wenden wie man will → 9 von 10 KTM’s werden vor dem Erreichen der 50.000 km Marke ein ganz dickes (teures) Service benötigen.

Beim Erreichen der Laufleistung ist das Fahrzeug nicht plötzlich unfahrbar (=kein akuter Herzstillstand), sondern die Defekte häufen sich in kurzen Intervallen und die Servicekosten steigen überproportinal an (=Schleichender Abgang).

Richtwerte für Laufleistung sind ca.

Klein PKW : 200.000 km
Mittelklasse : 300.000 km
Bike R4-600er : 100.000 km
Bike R4-1000er : 150.000 km

Das ist meine Meinung zum Thema :slight_smile:


Vielleicht ist Sie was für mich kannst
mir mal ein paar Bilder mailen?

LG
MARIO

Kann ich Dir heute nachmittag senden.

Wie schnell ist Dein Zugang?

Also das müsste gehen…
oder?

:o)


LG
MARIO

Das funzt sicher. :wink:

Hat das teil strassenzulassung?

lg
mario

Aber den Prüfbus würdest nicht bestehen. Da ist der DAM zu laut. Blinker u.ä. ist alles original.
Aber so alte Originalröhrln mit Topf habe ich noch herumliegen.

Baujahr?
KM?
Besitzer?
Pickerl bis wann?
Zustand Reifen Bremsen Antriebssatz?
Wie oft schon glegen? :o)


Danke!

LG
MARIO

am Nachmittag mit den Fotos.
Da kann ich auch den Typenschein einscannen, alle Rechnungen inkl. Vorgeschichte.
Baujahr ist 01/1997, Pickerl ist neu gemacht.

genau so ist es; je „überzüchteter“ ein motor ist, desto anfälliger ist er meistens auch. in der regel halten auch mehrzylindermotoren läner als eintöpfe.

was die laufleistungenbetrifft gebe ich dir ein paar beispiele von mir und du kannst dir sicher sein, dass ich nicht materialschonend unterwegs bin:

650er dominator mit 100.028 km verkauft. bis 70.000km keine probleme, danach motor und getriebe überholen lassen. war bei 90.000km noch in libyen: fahrwerk, rahmen, feder-dämpfungselemente problemlos.

auto: mitsubishi diesel (2,0l-saugdiesel), derzeit 278.000km und fährt wie am ersten tag (0 ölverbrauch)

firmenauto: uralter audi mit 423.000km

„koasa“

Da kann ich alle bisherigen Vorurteile über Bord kippen.
Ich war immer der Meinung, dass ein Auto bei km 100.000 und ein Motorrad bei km 30.000 zu entsorgen ist.