adventure 640 bj1998

hallo forum,
habe gerade eine adventure 640 bj1998 gekauft, stollenreifen sind am ende, fahre meistens strasse, welche sind optimal ?
danke für insiderhilfe

ich fahre auf meiner reiseenduro einen metzeler tourance (den normalen, net den exp, der is ka***) und bin damit ganz zufrieden, halt am trockenen ohne ende, sicherheit bei nässe und und laufleistung ca. 9000 bis 12000km. :wink: auch für leichtes „gelände“ geeignet (schotterstraßen, waldwege, etc…)

von Avon kann ich nur abraten, ich schmiss meinen satz nach 2000km weg, weil ich bei regen net amal gas geben hab können, und das bei gerade mal 68ps… (und das handling war dermaßen abscheulich das es mir heute noch hochkommt.

MfG Mille

hallo mille,
danke für deine antwort. offensichtlich bistbdu der einzige reifenexperte in diesem forum, danke :wink:

hab schon so manches mitgemacht, auch wenn ich gerade mal 70tkm aufm buckel hab. :wink:

KTM Adventure :

Wenn fast nur Straße : Pirelli Scorpion MT90 (würd mal sagen der hält sicher 8000-10000KM auf einer 640er)

Wenn`s ein bisschen in Gelände geht : Heidenau K60 Scout

Wenn dann ein bisschen mehr Gelände werden sollte : Conti TKC 80 (für was hat man denn eine Adventure :wink:

Von Tourance würde ich Dir eher abraten das ist ein reiner Straßenreifen … da ist auf einem feuchten Waldweg schon Essig wennst sowas oben hast und der Grip auf der Straße ist nur Minimal besser als mit dem Pirelli Scorpion MT90 und er hat ca. nur die halbe Laufleistung vom Pirelli.

Ein Tourance ist ca. nach 3000 bis 4000 KM platt auf einer Big Enduro. (100 PS+ Klasse)
Bei der 640 würde ich sagen das Du maximal 6000 KM Rauffährst mit sanfter Gashand :wink:

MfG Hati

hallo hati,
danke für den typ, der scout klingt okay und der preis ist auch in ordnung 55- vorne 67.- hinten.
danke und unfall und bullenfreie fahrt.
lg thomas

km-leistung find ich vom tourance ansich ok, meiner hat hinten jetzt 12000 runter und noch immer 3mm restprofil, ich denke mal es macht den unterschied ob du ihn auf der autobahn runterschopelst oder nicht, aber auf der autobahn sind alle km-leistungen dividiert durch 2.

der heidenau wird von den deutschen teneristis sehr favourisiert, sollte auch zum empfehlen sein, hatte ihn bis jetzt aber noch net.

Bitte :wink:

…so günstig ist der Heidenau für die 640er :open_mouth:

Metzeler Karoo wäre vielleicht auch noch einen Blick Wert … ist aber mehr Geländelastig :wink:

MfG