Additive

Ich nenne eine 85er Kawa GPZ 500 R schon seit Jahren mein Eigen und habe auch damit schon 75.000 km ohne Probleme draufgedreht.

Nun zu meiner Frage: Mir wurde empfohlen als Motorölzusatz ein Additiv, und zwar von Mathy (www.mathy.de) das Universal-M und als Kraftstoff-Additiv das Universal-F, zu verwenden.

Hat jemand damit schon Erfahrung oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Danke für jede Antwort.

LG Gerhard


bin ich überfragt … aber frag mal den steveman, alias doc olio …

lg,

die Sache mit den Additiven ja nicht so ganz, aber lass’ mich gerne eines Besseren belehren.

Glaub’ eher, dass solche Systemreiniger, die man alle paar Tausend km mal beim Tanken reinkippt für ältere Moppeds ganz brauchbar sind.

kann auch nur wiedergeben, was ich gehört habe. Die meisten Additive sollen nicht außergewöhnlich viel bringen, manche greifen scheinbar bei längerem Gebrauch auch Dichtungen an (weiß aber nicht, ob das stimmt).
Evt. könnte ich mir vorstellen, dass du etwas als Bleiersatz dazugeben solltest und deswegen die Empfehlung.
lG -007

nimm einen hundsgewöhnlichen bleiersatz und wechsle regelmässig das öl und den ölfilter! Du musst bedenken, dass du keinen hochgezüchteten-, sondern einen serien-motor hast! alles andere kannst du vergessen. schöne grüsse aus tirol vom dolferl65

ich habe noch eine gpz900r bj.84 und verwende nur ganz normales motoröl. habe einmal eines mit zusätzen verwendet aber dadurch probleme mit der kupplung bekommen. nach dem wechseln des öls waren die problem wieder weg. frag auf jeden fall vorher in einer kawa fachwerkstätte.
lg.ronny

der hies ursprünglich mathe`


war ein genialer innsbrucker erfinder und motorsportler den kannte ich noch persönlich!!

seine zusätze waren bekannt und berümt nur war er kein werbegenie…

beim ölzusatz würd i vorsichtig aber sein betreffs der kupplung da würd ich anfragen und mir das bestätigen lassen das das keine probleme gibt!!

gegen den benzinzusatz spricht sicher nichts

aber ich hab mir die preisliste angeschaut die san nit von schlechten ältern?? da stellt sich die frage ob sichs rentiert???
denke so lange wirst die kiste ja nicht haben wollen und für die alten kisten bekommst ja tauschmotoren nachngeschmissen wenns ma wär

bei den ältern motoren solltest bei hocher laufleistung schon ein dichereres öl nehmen als normal 20W+…


gruß aus tirol

http://www.elfer-racingteam-tirol.info

.

sowasvongarnix hinzuzufügen!

ist jedenfalls meine meinung und die wird auch von vielen so gesehen!

is jo auch mei meinung,ned sparen beim öl, regelmässig wechsln,und wenn die ventile danach verlangen,soll mas schmiern!

tschulige, hab des glaublich falsch verstanden! gruss werner

warum willst was ändern?
merke: never tuch a running system!!!
lass sie einfach in ruhe und gib ihr das öl,woschon immer drinn war!
lg STEVY!

des ganze schon bringen? Speed? PS? und wenn dann ev 1-2kmh oder 1 PS
am besten ist nix zu verwenden, da kann nix schiefgehen und du brauchst kein schlechtes gewissen haben falls es mal probleme mit dem motor gibt

… wäre das weltbewegend gut hätten es die hersteller schon ab werk drinnen. für deine kawa kann ich nur eines empfehlen: mineralisches 20/50er öl. damit läuft die kawa sicher bis ans ende ihrer tage.

benzinzusatz kann man sofern es sich um einen systemreiniger handelt allerdings bedenklos einfüllen. die dosierung ist aber zu beachten.

gut holz
steve

Aber eins mußt zugeben:

dem der das ganze verhökert bringts schon was :wink:

Erinnert mich an die Wunderölfilter die eine Zeitlang für Lkw angeboten wurde.
Ich hab mich am Boden geringelt vor Lachen, wie mir der Vertreter erklärt hat, dass das Öl dadurch mit jedem Kilometer immer besser wird.

lg

Pezibär

zum schutz der hersteller solcher zusätze muss ich sagen, dass ich mich sogar selber am prüfstand von zusätzen überzeugen konnte die wirklich was bringen. die sind aber so teuer, dass man sie als normalo nicht kaufen kann. ich habe einmal vom deutschen alfa-werksteam was bekommen (als freund des hauses)das hat schon was gebracht. da kostet aber ein liter auch bei 450.- euronen. genauso hat agip einen rennsprit (liter ab 25.- euro) der wirklich was bringt.

aber dieses geheimnisumwobene zeug ist alles ein scheiss. genauso wie deise teflon-lackversiegelung wo die deppaten dann glauben sie können wirklich mit der schrotpuffen auf die motorhaube schiessen weil die kugerl eh ausrutschen… :wink:

lg
steve

wenn wir dir schon tips geben, dann schreib wenigstens „danke, scheisse oder leckt mich am …“

für deine maschine kann ich dir nur xado empfehlen.ich teste seit 15 jahren sämtliche mittelchen,von keramik ,teflon,Mos2 usw,aber seit ich xado verwende,ist eine neue zeit in der motorreparatur und wartung angebrochen.2 tuben xado bei deinem moped,und sie läuft besser als neu.
informiere dich unter www.xado.nl
dann ruf mich an unter 0699/12063770 und du bekommst bei mir die tube xado für 20.-Euro,
zur information kannst du auch diesen thread lesen:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1125550]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1125550[/url]

d`accors, bzw ist nicht alles was im Rennsport Sinn macht ist alltagstauglich oder von Unkundigen zu handlen.

Ich fahr seit vielen Jahren in meinen Viertaktern des B353, aber Castrol weiß genau warum das nicht einmal im Prospekt steht.

lg

Pezibär

ist es genauso wie mit einem speziellen öl das es von agip explizit für die rennmotoren mit desmodromik gibt. mir wurden mal 4 liter um 200.- euronen angeboten…
es ist eben was ganz spezielles bei dem es gilt ein auge auf aussentemperatur, einsatzzeit, temperatur, usw. zu richten… wenn ich mich recht erinnere sind sie das b353 sogar in der fromel 1 gefahren. um so verwunderlicher weils ja eigentlich auf rizinusbasis ist…

lg
steve