ABS und CBS

Was haltet ihrvon ABS bei einem Bike! Wer hat Erfahrung damit?
Ich bin noch nie mit einer Maschien mit ABS gefahren.
Hab mir die neue Yamaha FJR 1300 angesehen, und die hat neben ABS auch dieses CBS Kombi-Bremssystem!!! Bitte um Erfahrungswerte! Muchas Gracias!

Meine ganz persönliche Meinung: ABS ist für den „Normalfahrer“ ohne Ring und Gelände sicher eine gute Wahl. Vor allem auf einem Dickschiff wie der FJR 1300. Nur muss man auch bremsen mit ABS üben, weil sonst greift man ev. zu zaghaft in die Eisen. Gilt aber auch ohne ABS.
Der grosse Vorteil sind halt Panikbremsungen wegen Reh auf der Strasse etc. CBS sehe ich differenzierter. Grundsätzlich ok. Wenn man sich allerdings angewöhnt hat bei engen Kehren hinten leicht mitzubremsen geht das nicht mehr so toll.

Mit dem CBS sehe ich dass genauso. Ist bestimmt eine riesige Umstellungssache.

CBS: Kommt für mich nicht in frage da ich gerne selber entscheiden möchte welches Rad wie stark gebremst wird und das nicht irgendwem überlassen will.

ABS: Sobald es mal auf Schotter bergab geht liegst fast unweigerlich, sollte also zumindest einfach abschaltbar sein. Trotz ABS sollte einem bewusst sein das man die Physik nicht überlisten kann Der kammsche Kreis bleibt trotzdem erhalten. Das bedeutet das ein Motorrad bei regelndem ABS nicht lenkbar ist und praktisch jeder Lenkimpuls zu einem Vorderradrutscher oder Sturz führt. Die Anforderungen an den Fahrer bei einer Notbremsung sind also bei Motorrädern mit oder ohne ABS fast gleich, das ABS erleichtert es nur die maximale Verzögerung möglichst rasch zu erreichen ohne der Gefahr eine Saltos nach vorne.
Und dann zeigt sich noch ein lustiges Phänomen bei Leuten die ABS-Motorräder flotter durch die Landschaft bewegen, sie gewöhnen sich recht bald an vor jeder Kurve das ABS zu benutzen. Was die machen falls dieses mal ausfällt oder sie auf einem Motorrad ohne ABS sitzen ist fraglich.

Willy

PS: und von BMWs mit I-ABS-III sollte man die Finger lassen wenn einem sein Leben was wert ist.

bei meiner DICKEN (X11) das Dual Bremssystem CBS verbaut , könnte nix negatives darüber sagen - im Gegenteil !
Wennst das mal gewohnt bist wirst es nicht mehr missen wollen !

GzG

Hab selten so einen schwachsinn in diesem forum gelesen, und das heisst was. zumindest die rechtschreibung klappt.

„ABS: Sobald es mal auf Schotter bergab geht liegst fast unweigerlich, sollte also zumindest einfach abschaltbar sein.“

weil das ABS was tut? und wer fährt mit einer FJR im gelände?

" Trotz ABS sollte einem bewusst sein das man die Physik nicht überlisten kann Der kammsche Kreis bleibt trotzdem erhalten. Das bedeutet das ein Motorrad bei regelndem ABS nicht lenkbar ist und praktisch jeder Lenkimpuls zu einem Vorderradrutscher oder Sturz führt.„

is ein blödsinn, ein ausgemachter. versuchs einfach mal. und dann schalt das ABS ab, und versuchs nochmal.

“ Die Anforderungen an den Fahrer bei einer Notbremsung sind also bei Motorrädern mit oder ohne ABS fast gleich, das ABS erleichtert es nur die maximale Verzögerung möglichst rasch zu erreichen ohne der Gefahr eine Saltos nach vorne."

nochmal bullshit. gerade der durchschnittsfahrer profitiert unverhältnismässig von abs. und um den salto geht es auch nicht (mach das mit einer FJR) sondern um das blockieren des vorderrades. aber das weisst du sicherlich.

„Und dann zeigt sich noch ein lustiges Phänomen bei Leuten die ABS-Motorräder flotter durch die Landschaft bewegen, sie gewöhnen sich recht bald an vor jeder Kurve das ABS zu benutzen. Was die machen falls dieses mal ausfällt oder sie auf einem Motorrad ohne ABS sitzen ist fraglich.“

hab ich noch nie beobachtet, ehrlich. wie siehst du von aussen ob das ABS regelt? oder machst das selber so? oder ärgerst dich nur

„PS: und von BMWs mit I-ABS-III sollte man die Finger lassen wenn einem sein Leben was wert ist.“

nochmal blödsinn, bmw hatte probleme damit und hat diese behoben, hier zu unterstellen das dieses ABS lebensgefährlich ist, ist einfach nur mehr deppert (und vielleicht sogar rufschädigend, ich werd die meldung mal an BMW weiterleiten ;-).

„„Hab selten so einen schwachsinn in diesem forum gelesen, und das heisst was. zumindest die rechtschreibung klappt.““

Dafür klappt die Rechtschreibung bei dir nicht so gut, aber um das geht’s jetzt grad nicht.
Na dann schauen wir mal.

„„weil das ABS was tut? und wer fährt mit einer FJR im gelände?““

Weil das ABS in so einer Situation genau nicht bremst sobald es in den Regelbereich kommt. Mal zum mitdenken, was passiert wenn du auf Schotter bergab bremst - genau du blockierst sehr schnell also macht das ABS sofort die Bremse auf …
Schotterstraßen erwischt man immer wieder, sogar mit einer FJR.

„„is ein blödsinn, ein ausgemachter. versuchs einfach mal. und dann schalt das ABS ab, und versuchs nochmal.““

Du kannst also die Physik überlisten? Sensationell, melde dich sofort für den Nobelpreis an.
Schau dir einfach mal [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis]http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis[/url]an und bereinige deine Unwissenheit. Wenn du mit der Verzögerung sehr nahe an die Grenze gehst bleibt für die Seitenführungskraft nichts mehr übrig da sonst die Resultierende über die Grenze geht was ein sofortiges rutschen des Reifens bedeutet.
Nicht mal BMW konnte je ein lenkbares Motorrad im Regelbereich des ABS vorführen.

„„nochmal bullshit. gerade der durchschnittsfahrer profitiert unverhältnismässig von abs. und um den salto geht es auch nicht (mach das mit einer FJR) sondern um das blockieren des vorderrades. aber das weisst du sicherlich.““

Lese mal was ich da geschrieben habe, wenn’s leicht geht.
Ausnahmsweise hast mal nicht ganz unrecht, widerspricht jedoch nicht meiner Aussage. Mit oder ohne ABS ist es bei einer Notbremsung unbedingt erforderlich keinen Lenkimpuls in das Motorrad einzuleiten. Aber auch hier kommt wieder, der dir unbekannte, kammsche Kreis ins Spiel.
Ohne zu lernen wie man bremst geht so oder so nichts!

„„hab ich noch nie beobachtet, ehrlich. wie siehst du von aussen ob das ABS regelt? oder machst das selber so? oder ärgerst dich nur „“

Man kann mit den entsprechenden Fahrern reden um zu solchen Informationen zu kommen.

“„nochmal blödsinn, bmw hatte probleme damit und hat diese behoben, hier zu unterstellen das dieses ABS lebensgefährlich ist, ist einfach nur mehr deppert (und vielleicht sogar rufschädigend, ich werd die meldung mal an BMW weiterleiten ;-).““

BMW hat was getan? Nun das hat es nicht, BMW verbaut dieses Unglückssystem nur nie wieder. In allen Motorräden die damit ausgeliefert wurden bleibt es bestehen.
Über Rufschädigung kannst du gerne mit den gegen BMW ermittelnden Behörden wie der Staatsanwaltschaft München I oder dem Bundeskraftfahramt plaudern.

Ich würde sagen, nicht Genügend - setzen und belege mal bitte einen Kurs in physikalischen Grundlagen und besuche zumindest den theoretischen Teil eines Fahrtechniktrainings.

Willy

  1. Es war von „„bergab und Schotter““ die Rede, wie willst dann bremsen wenn das ABS dauernd auf macht?

    2.) Siehe 1)

    3.) Nicht ganz, der kammsche Kreis besagt, dass man eine maximale übertragbare Kraft zur Verfügung hat die in allen Richtungen gleich groß ist, also die Resultierende aus Längs- und Querkräften, ganz einfache Vektorrechnung. Erhöhe bei [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kammscher_Kreis.png]http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kammscher_Kreis.png[/url]nur ganz gering die Verzögerung und lass die Fliehkraft gleich.
    Dosen-ABS und Mopped-ABS unterscheiden sich sehr stark, Mopped-ABS regelt sehr viel feiner (kein Rattern spürbar). Wenn Mopped-ABS rattern würde, würdest du sofort liegen da dieser lange Zeitraum des Blockierens recht um zu liegen. Im Gegenzug sind auch die Zeiträume, in denen die Bremse auf macht, viel zu kurz um hier eine Lenkung einzuleiten und zu beenden bevor das Rad wieder steht. Damit hättest du Fliehkräfte während der Blockadephase. Dieses ist beim Auto unerheblich weil die Kiste nicht umfallen kann, das einspurige Fahrzeug liegt dann allerdings bereits.

    4.) Das ist natürlich nicht zwingend. Einige lassen sich halt dazu verleiten später in die Bremse zu greifen und das voll weil man ja eh ABS hat.
    Ich bremse üblicherweise recht tief in die Kurve rein wenn’s mal flotter gehen muss und die Linie bleibt meistens trotzdem sauber. Und wenn ich denke ich bin schon viel zu spät dran, gibt es immer noch welche für die dieser Bremspunkt noch viel zu früh wäre.

    5.) Hier hätten wir vollkommene Übereinstimmung :slight_smile:

    Willy

Wenn du eine sportliche Fahreweise hast kannst da Klump
vergessen. Du bremst extrem spät und mit hoher
Geschwindigkeit in eine Kurve und plötzlich macht die Bremse
auf. Ein ungutes Gefühl.
Für einen Tourer oder so ist sowas allerdings sicher nicht
schlecht. Für einen der alle 10 Jahre mal in eine brenzlige
Situation kommt und dann die Bremse zu fest drückt.
Trotzdem: NICHTS FÜR SPORTLICHE FAHRER!
Ich hab meine ST wieder ohne ABS bestellt. Ist billiger und
macht mehr Spaß. Möchte ja selbst mit dem Motorrad fahren
und nicht das Motorrad mit mir.
mfg
matze

gehts ja mal wieder zu ^^

hrhr…das gefällt mir…da wird geflucht geschimpft usw…ach wie amüsant nach so nem stressigen tag in der hockn ^^

ok, nur um ned völlig abzugleiten…: abs kann für den einen sicher ned schlecht sein, der andere kann vl gar ned damit umgehn…
ich zb liebe (beim auto!) im sommer abs über alles…wer aber einmal auf glatteis eine abs bremsung hinglegt hat, der wird merken das es am eis voll fürn hugo is…

bzw, bin letztens mim neuen 3er gfahrn, der is a traum von einem auto am schnee ! des is echt a wahnsinn, des kriegst gar ned mit dasd am schnee beschleunigst,bremst, kurvenfahrst usw…der fahrt echt schon fast von alleine…

ABS kann was sehr hilfreiches sein, speziell bei Dosen. Nur solte man sich im klaren sein das es bei Dosen und Moppeds bei weiten nicht das gleiche ist. Ganz besonders, dass es kein Allheilmittel für schreckhafte Grobmotoriker ist die nicht lernen wollen richtig zu bremsen. Auch wenn und das immer ein Hersteller versucht einzureden.

Willy

PS: Worte wie Schwachsinn oder bullshit würde ich freilich nie verwenden, schon farnicht wenn ich das auf meine Aussagen beziehen sollte :slight_smile:

…ich hab ja auch allgemein behauptet das mir solche ausdrücke in einer heissen diskussion taugn ^^

jo bei der dosn is abs pflicht sag ich mal, am radl hab ich noch nie abs (selber)gehabt, deswegn kann ich auch keinen vergleich abgeben…ich bin auf jeden fall einer von denen die immer ziiiemlich fest in die eisen steign ^^ also von meiner freundin krieg ich regelmässig beim abbremsen einen headbutt, und meine bremsklötze kann man im wochen-rythmus wechseln ^^

von wegen so ein sch…, des is beim käfigfohrn a schmarrn sondergleichen- für jemanden ders ned kann sicher a seelische beruhigung sonst nix-im motorsport(käfigtreiben) wird kein ABS verwendet- wers kann, is ohne nix schlechter dran und macht deutlich mehr spass.
in kürze san ma bei die motorradl auch schon so weit das ma ABS, ASR,… und so weiter haben- des moperl a kleines vermögen kostet, damit einige patienten leichter damit umgehen können.

G. Alfred

„„Weil das ABS in so einer Situation genau nicht bremst sobald es in den Regelbereich kommt. Mal zum mitdenken, was passiert wenn du auf Schotter bergab bremst - genau du blockierst sehr schnell also macht das ABS sofort die Bremse auf …
Schotterstraßen erwischt man immer wieder, sogar mit einer FJR.““

das abs bremst ja auch nicht, sondern der fahrer. wenn du also in den regelbereich des abs kommst, bremst du zu stark, das abs reduziert den bremsdruck. ohne abs liegst auf der schnauze, mit abs fährst weiter. hast das verstanden? du kannst als grosser physiker das sicher noch genauer ausführen…aber wahrscheinlich bremst du auf schotter mit blockierendem vorderrad. und fährst weiter!


„„Du kannst also die Physik überlisten? Sensationell, melde dich sofort für den Nobelpreis an.
Schau dir einfach mal [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreisan]http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreisan[/url]und bereinige deine Unwissenheit. Wenn du mit der Verzögerung sehr nahe an die Grenze gehst bleibt für die Seitenführungskraft nichts mehr übrig da sonst die Resultierende über die Grenze geht was ein sofortiges rutschen des Reifens bedeutet.
Nicht mal BMW konnte je ein lenkbares Motorrad im Regelbereich des ABS vorführen.““

der kamm’sche kreis ist eine modellierung (=schlag nach bei wikipedia) für nicht-naturwissenschaftler, und ich hab nie behauptet die gesetze der physik (ha, das grad mir) verbiegen zu können. sehr wohl funktioniert aber etwa ein ausweichmanöver mit regelnden abs. bmw ist (zumindest laut dir ) keine referenz bei diesem thema, wenn die etwas also nicht können, heisst es nicht es ist unmöglich.

was ein problem ist: abs in kurvenfahrt, die gründe liegen für ein physikgenie wie dich auf der hand, und du kannst sie uns ganz sicher plausibel machen.

„„Lese mal was ich da geschrieben habe, wenn’s leicht geht.
Ausnahmsweise hast mal nicht ganz unrecht, widerspricht jedoch nicht meiner Aussage. Mit oder ohne ABS ist es bei einer Notbremsung unbedingt erforderlich keinen Lenkimpuls in das Motorrad einzuleiten. Aber auch hier kommt wieder, der dir unbekannte, kammsche Kreis ins Spiel.
Ohne zu lernen wie man bremst geht so oder so nichts!““

na da bin ich aber froh dass ich einmal nicht ganz unrecht hab. tipp: nimm einen halbwegs talentierten fahrschüler, setze ihn auf eine vfr mit abs, und dann machts ein „„wer-aus-100-schneller-steht““ wettberwerberl. wennst dann mit deinem krapfn weinend im winkerl stehst, denkst nochmal über deine aussage „„Die Anforderungen an den Fahrer bei einer Notbremsung sind also bei Motorrädern mit oder ohne ABS fast gleich,““ nach.


„„Man kann mit den entsprechenden Fahrern reden um zu solchen Informationen zu kommen.““

nun, hier hat herr obergscheit, nachdem er ein repräsentatives sample (n=1) gezogen hat, auf die gesamtheit aller abs fahrer geschlossen. udn so ein wappler erzählt was von physik? das find ich frech.

„„BMW hat was getan? Nun das hat es nicht, BMW verbaut dieses Unglückssystem nur nie wieder. In allen Motorräden die damit ausgeliefert wurden bleibt es bestehen.““

zu diesem thema:

BMW hat die Vorfälle mittlerweile untersucht: „„Ursache ist die Spezialsituation des Brems-Trainings““, erklärt BMW-Sprecher Jürgen Stoffregen in München. „„Durch vielfache unmittelbar hintereinander folgende Extrem-Bremsungen kann es zu einem Spannungsabfall im Bordnetz kommen. In Kombination mit weiteren extremen Bremsungen kann das ABS dann an seine Systemgrenzen gelangen, und die ABS-Regelung setzt dann aus.““ Schlicht gesagt, greift das System in einem solchen Fall auf die rein hydraulische Restbremsfunktion zurück. Die erfüllt zwar gesetzliche Grenzwerte, ist aber weit weniger wirkungsvoll als das normal arbeitende System. Instruktoren der Trainings will man nun ebenso wie die Kunden darüber aufklären.

„„Im Straßenverkehr kann dieses Problem nicht auftreten““, ergänzt Stoffregen. Die vor allem im Internet kursierenden Gerüchte über grundsätzliche Probleme der ABS-Anlagen weist der BMW-Sprecher zurück: „„Es hat in einigen Fällen Störungen gegeben - aber die bewegen sich im normalen Rahmen. Das Kraftfahrtbundesamt hat den Sachstand geprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass kein Sicherheitsproblem vorliegt.““ Laut Stoffregen sieht BMW daher auch keinen Grund für eine Rückrufaktion. „“

quelle: der spiegel

b mw verbaut diese system also nicht mehr wegen dem elektronischen bremskraftverstärker. die anlagen wurden von bmw überprüft.

„„Ich würde sagen, nicht Genügend - setzen und belege mal bitte einen Kurs in physikalischen Grundlagen und besuche zumindest den theoretischen Teil eines Fahrtechniktrainings.““

ich werde mir das zu herzen nehmen, ganz ehrlich. von derart kompetenten leuten (abs bremst auf schotter nicht und verhindert den salto bei einer vollbremsung, wikipedia als referenz, kamm’scher kreis ist ein physikalisches gesetz, detaillierte statistische untersuchungen über das fahrverhalten mit n=1 sowie mehrer millionen kilometer am motorrad unfallfrei) lass ich mir ja was sagen.

in diesem sinne: eine sturzfreie saison 2006

lg
e.

„das abs bremst ja auch nicht, sondern der fahrer. wenn du also in den regelbereich des abs kommst, bremst du zu stark, das abs reduziert den bremsdruck. ohne abs liegst auf der schnauze, mit abs fährst weiter. hast das verstanden? du kannst als grosser physiker das sicher noch genauer ausführen…aber wahrscheinlich bremst du auf schotter mit blockierendem vorderrad. und fährst weiter!“

Gefälle mit losem Untergrund, der Fahrer will verzögern, Rad blockiert also macht das ABS auf, sobald das ABS wieder zu macht (weil ja der Bremshebel noch immer gezogen ist) blockiert das Rad aufgrund des Untergrundes sofort wieder. Was merken wir? Da es sich um ein Gefälle handelt wirst langsam aber sicher schneller ohne dagegen etwas (mit der Bremse) machen zu können weil das ABS nur noch offen ist. Was du dann bei der nächsten Kurve machst, die fast immer kommt, wird sehr interessant sein. So ganz nebenbei fährt man so was gerne mit blockierendem Hinterrad um eine Bremswirkung zu erzielen, geht natürlich mit ABS nicht, schon blöd so was. Wird schon einen Grund haben warum man in Offroadmotorräder selten ABS verbaut.

„der kamm’sche kreis ist eine modellierung (=schlag nach bei wikipedia) für nicht-naturwissenschaftler, und ich hab nie behauptet die gesetze der physik (ha, das grad mir) verbiegen zu können. sehr wohl funktioniert aber etwa ein ausweichmanöver mit regelnden abs. bmw ist (zumindest laut dir ) keine referenz bei diesem thema, wenn die etwas also nicht können, heisst es nicht es ist unmöglich.“

Die Naturwissenschaften leben doch fast ausschließlich von Modellen.
Das Ausweichmanöver mit permanent regelndem ABS würde ich gerne sehen.

„was ein problem ist: abs in kurvenfahrt, die gründe liegen für ein physikgenie wie dich auf der hand, und du kannst sie uns ganz sicher plausibel machen.“

Aha, ein Ausweichmanöver mit permanent regelndem ABS ist möglich aber bei Kurvenfahrt gibt’s Probleme. Machst du bei einem Ausweichmanöver keine Kurven? Du solltest dich langsam mal für etwas entscheiden.

„na da bin ich aber froh dass ich einmal nicht ganz unrecht hab. tipp: nimm einen halbwegs talentierten fahrschüler, setze ihn auf eine vfr mit abs, und dann machts ein „wer-aus-100-schneller-steht“ wettberwerberl. wennst dann mit deinem krapfn weinend im winkerl stehst, denkst nochmal über deine aussage „Die Anforderungen an den Fahrer bei einer Notbremsung sind also bei Motorrädern mit oder ohne ABS fast gleich,“ nach.“

Mach dir da keine Sorgen um mich und meinen Krapfen und das schon gar nicht gegen eine VFR, das ist wirklich nicht notwendig.
Ein Fahranfänger wird mit ABS in einer Laborsituation auf die er sich gut vorbereiten kann und keine äußeren Eindrücke auf ihn niederprasseln mit so was schon umgehen können. In der oft ins Spiel gebachten Notbremssituation wird der jedoch panisch am Lenker zerren und dann ist es aus. Egal ob mit oder ohne ABS kann man so was nur durch ausreichendes Üben sicher in den Griff bekommen. Der letzte größere ABS-Test vom „Motorrad“ hat das anhand eines „Normalos“ wunderbar zu Tage befördert.

„nun, hier hat herr obergscheit, nachdem er ein repräsentatives sample (n=1) gezogen hat, auf die gesamtheit aller abs fahrer geschlossen. udn so ein wappler erzählt was von physik? das find ich frech.“

Frech ist, dass du von einer Losgröße 1 ausgehst. Nebenbei ist es auch bezeichnend das du auf Ausdrücke wie „wappler“ zurückgreifen musst. Ein Diskussionsstil wie er unter erwachsenen Mitteleuropäern üblich sein sollte ist dir entweder fremd oder dir gehen die sachlichen Argumente aus.

„BMW hat die Vorfälle mittlerweile untersucht: „Ursache ist die Spezialsituation des Brems-Trainings“, erklärt BMW-Sprecher Jürgen Stoffregen in München. „Durch vielfache unmittelbar hintereinander folgende Extrem-Bremsungen kann es zu einem Spannungsabfall im Bordnetz kommen. In Kombination mit weiteren extremen Bremsungen kann das ABS dann an seine Systemgrenzen gelangen, und die ABS-Regelung setzt dann aus.“ Schlicht gesagt, greift das System in einem solchen Fall auf die rein hydraulische Restbremsfunktion zurück. Die erfüllt zwar gesetzliche Grenzwerte, ist aber weit weniger wirkungsvoll als das normal arbeitende System. Instruktoren der Trainings will man nun ebenso wie die Kunden darüber aufklären.“

„Im Straßenverkehr kann dieses Problem nicht auftreten“, ergänzt Stoffregen. Die vor allem im Internet kursierenden Gerüchte über grundsätzliche Probleme der ABS-Anlagen weist der BMW-Sprecher zurück: „Es hat in einigen Fällen Störungen gegeben - aber die bewegen sich im normalen Rahmen. Das Kraftfahrtbundesamt hat den Sachstand geprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass kein Sicherheitsproblem vorliegt.“ Laut Stoffregen sieht BMW daher auch keinen Grund für eine Rückrufaktion. "

„quelle: der spiegel“

Sehr schön, ein Zitat der BMW Pressestelle, sehr objektiv.
Das ist natürlich bereits veraltet.
Die Information erging bereits an fast alle Besitzer eines I-ABS-III, und was darf man darin lesen: keine fünf Bremsungen in kurzer Folge. Wie du das am Stilfser machst wenn du runter fährst darfst du mir mal vormachen. Ich kenne persönlich mehr als einen Fall in dem das versagt hat und das war keine Trainingssituation am Übungsplatz. Was BMW retten wird ist die gesetzlich vorgeschriebene Restbremskraft. Diese liegt im übrigen bei lächerlichen 2,5m/s² und das noch mit hoher Handkraft. Sicher lustig wenn du ein ABS mit BKV gewohnt bist das üblicherweise über 9m/s² abliefert und das ohne nennenswerte Handkraft und dann hast plötzlich beim bremsen nur noch die Restbremse.
Nebenbei solltest auch mal bedenken was passiert wenn der Akku altert oder aus anderen Gründen nachlässt, also viel Spaß im Frühjahr bei der ersten Fahrt.

„b mw verbaut diese system also nicht mehr wegen dem elektronischen bremskraftverstärker. die anlagen wurden von bmw überprüft.“

Aufwand pro Überprüfung war 0,5 Stunden wenn ich mich nicht irre, und dann war da noch eine Rückrufaktion wegen eines Kabelclips. Erstklassige Überprüfung.

„in diesem sinne: eine sturzfreie saison 2006“

Selbige sturzfreie Saison wünsche ich dir natürlich auch.

Willy

…lesen würdest :

„am schnee beschleunigst,bremst, kurvenfahrst usw…der fahrt echt schon fast von alleine.“

beschleunigen - hat das was mit abs zu tun?
kurvenfahrt - hat das was mit abs zu tun?

wenn du wüsstest wie geil der dir die arbeit abnimmt,(gerade bei an hecktriebler im schnee)wennst amal bissl schneller in der kurve bist brauchst keine angst habn das der dir ausbricht…de facto is man dann auch schneller in der kurve wenn der compi einem das regelt…

bzw möcht i mir gern anschaun obst beim beschleunigen im schnee mit an konventionellen 0815 wagl mit einem der mit allerlei schnickschnack traktionskontrolle usw ausgestattet ist mithalten kannst…das ergebnis könnt ich dir aber jetzt schon sagen…

ned alle neuerungen sind schlecht, auch ned beim motorradfahren…ich möcht ned wissn wieviele es die letzte saison aufgebrackt hat, weil sie kein abs und schnick schnack am radl ghabt habn…ich mein ich bin absolut ned der befürworter von abs bei an radl, weil meine hatten alle kein abs und i bin super damit zurechtgekommen…aber man sollte halt ned immer auf die vergangenheit schaun, und sagn wie toll es ned war …man sollte auch offen sein für neuerungen, grad in so einer zeit wie jez wo motorradfahren „mega IN“ is und sich jeder 2te a radl leistet…da is es vl auch ned schlecht wenn man die ein oder andere hilfe hat, die einem vl noch grad so aus einer situation die übel gwesn wär rausreisst…(grade bei den vielen einsteigern, wiedereinsteigern usw)

aber den Scheiß den du da wiedergibst is phänomenal. Wenn i ahnungslos des bist offensichtlich wirklich dann würd i mi zruckhalten, unpackbar sowas.

sind die anderen noch lange net deppat.

Burschen, wenn ihr nicht mitkommts, dann haltets doch einfach die Finger still. Nicht immer hat die breite Masse recht. Denn sonst müssten alle Scheisse fressen, Milliarden von Fliegen können ja schliesslich auch nicht irren.

Willy, steig aus dem Thread aus und lass die Tastaturhelden einfach in ihrem Glauben.

alter_mann, der Nachplapperern und Halbwissenden wirklich nix abgewinnen kann. Und davon gibt es hier mehr als genug.

PS: Solch hypereloquente Antworten wie „wie du gerade beweist“ oder solch Kindergacki könnts euch behalten.

ABS hab ich noch nicht probiert, aber von CBS bin ich auch wenig begeistert. Im ersten Moment ist man vielleicht positiv überrascht, aber die Unfallgefahr, wenn man wieder auf ein anderes Radl steigt, ist gewaltig.

Inhaltlich geb ich Dir auch grundsätzlich recht, obwohl man sicher über ein paar Punkte noch diskutieren könnte (einiges ist sicher vom jeweiligen ABS abhängig).

dB statt PS!

Wenn ich so bremse kann ich die Maschine genau im richtigen
Zeitpunkt in die Kurve legen. Das spürt man dann, weil sie
immer genauso verzögert wie ich das am Bremshebel
vorgebe. Mit ABS verzögert die Maschine auf einmal weniger
als geplant. Deswegen fährt man an diesem Einlenkpunkt
vorbei. Alles schon geschockt ausprobiert und auch schon von
mehreren Leuten bestätigt bekommen. ABS ist nichts für ne
sportliche Fahreweise.
mfg
matze