ABS--ja oder nein

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> ABS--ja oder nein Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
ABS--ja oder nein - 20.3.2014 7:43:50   
2TaktSigi

Status: offline
Hallo

Es gibt ja solche u solche.
Meine Frage nun ist, wer möchte sich hier als Gegner outen, gibt ja welche die heftigst dagegen sind.
Und um den Spass zu erhöhen kommt die eigentliche Frage später.
Meine RDs haben keins, aber so schlechte Bremsen dass es wie ABS wirkt. (Um Fragen vorzubeugen)

Gruss Sigi

Verkaufe:

mehrere RD 350 restauriert/neu aufgebaut;
2Stk Motoplat-LiMa´s, linksdrehend, geprüft/OK.
06801334202
Private Nachricht senden Post #: 1
ABS--ja oder nein - 20.3.2014 8:24:06  1 Stimmen
Hurricane1250

JA....ich für meinen Teil befürworte es. ABER: Ich habe mit ABS den Führerschein gemacht und habe ABS am Motorrad, somit kenne ich es auch nicht andes. Wissentlich bin ich in meinen 2 Jahren am Bock 2 mal in eine Situation gekommen, bei der das ABS gegriffen hat, ob es ohne anders ausgegangen wäre...who knows?

Lead, follow, or get the hell out of my way!

http://www.youtube.com/watch?v=L_6u6ScfPbw

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 2
o - 20.3.2014 8:29:02  1 Stimmen
MK1971

Hatte noch nie das vergnügen.
Oute mich deshalb als Skeptiker.
Natürlich fein im Regen, aber auch da hab ich mein Vorderrad gut im Griff. Hab's vermutlich noch nicht gebraucht.

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 3
hm - 20.3.2014 9:06:42   
GreenNightFlight

Ich bin ein großer fan der helferlein solang sie nicht alles abnehmen. also ich find abs super und traktionskontrolle gut. msc find ich auch toll, aber tempomat brauch ich keinen fahren möcht ich schon selbst.

Ich denk mir immer, bis auf das zusätzliche gewicht ändert sich ja nix. wenn ich so fahre wie sonst immer brauch ichs nicht, kann also fahren wie ohne abs. SOllte ich aber einmal in so eine situation kommen, wie ich sie schon 2 mal hatte (einmal überaschend kies auf der straße und ein auto dass plötzlich wo herausfährt und mitten auf der straße stehen bleibt) dann kann ich mich auf verkehr usw. konzentrieren und aufs ausweichen, weil bremsen kann ich mehr oder wenig gedankenlos.

Zusammenfassung: Wers ohne kann, kann auch mit abs fahren, er wirds halt nicht bemerken und wenn ers trotzdem braucht hat ers wenigstens.

Mit ABS isses wie mit KOndomen: Besser eins haben und keins brauchen, als eines brauchen und keines haben!

aber da gibts einige die sind anderer Mienung. Ich bin übrigens mehrere töffs gefahren mit und ohne abs und ich habe den unterschied der bremsen nicht so extrem gefunden, er ist mir sogar erst im nachhinein aufgefallen. Bremsen sind immer ein bissl anders und man stellt sich darauf ein nur wegen so einem kleinen druckpunkt einen aufreger machen, die abs bremsen kann man ebenso gut dosieren, ich wäre jedenfalls bisher noch nie wem raufgefahren oder viel zu früh stehen geblieben.

Alles hört auf meinen Befehl, denn ich bin hier der Captain ;)

Besser Bein ab, als arm dran ;)

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 4
... - 20.3.2014 10:32:05   
Robert223

Für mi is des a Froge des Mopeds und dessen Gewicht.

Roller<300ccm und Supermoto -> muss net sein
Nakedbikes, SSP und CO über 150Kg-> für mich ein klares ja!

((((-(-(-(-(-。-)-)-)-)-))))

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 5
4 Antworten in Reihe - 20.3.2014 15:01:48  1 Stimmen
Versya

und alle ganz sachlich, das Forum wird doch nicht .... ?

Ich bin ABS Fan, habe es bisher - außer beim Fahrtechniktraining - nie gespürt/gebraucht, denke mir aber, dass ich in einer wirklichen Schrecksituation dankbar sein werde, wenn ich (so wie von GreenNightFlight schon angesprochen) dann nicht nur auf die Bremse fokusiert bin.....

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 6
ABS ???? - 20.3.2014 15:12:28   
millefredl

Für mich als Fahrer mit 40-jähriger Praxis (im Schnitt 15.000 jährlich) stellt sich die Frage nicht. Für diejenigen, die net gescheit bremsen können - da gibts mehr als genug - ist es sicher nötig ! Die meisten Unfälle passieren durch falsches Bremsen und nicht durch Schnellfahren !!!

(in Bezug auf Versya)
Private Nachricht senden Post #: 7
muß ich - 20.3.2014 15:18:58  1 Stimmen
DB_Killer

quote:

Die meisten Unfälle passieren durch falsches Bremsen und nicht durch Schnellfahren !!!

..leider widersprechen... sie passieren durch falsches SCHAUEN! Bzw. NICHT vorausschauend fahren!
Brauch ma ned diskutiern IST SO!!

Resultat, "Herzkasperl" beim zu späten Erkennen der Gefahr, daunn Vorderrad überbremsen, daunn Brezn reißn... daher für Anfänger und Falschschauer JA, klar für ABS, wer dann wirklich Schauen und Bremsen LERNEN will, lässt es weg!!!!

Ergo, ein abschaltbares ABS wäre für mich die beste Lösung!

< Beitrag bearbeitet von DB_Killer -- 20.3.2014 15:20:40 >

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"

(in Bezug auf millefredl)
Private Nachricht senden Post #: 8
Und jetzt wird dir - 20.3.2014 15:42:31  1 Stimmen
Hurricane1250

widersprochen.

Das falsche Schauen und/oder das nicht vorrausschauende Fahren können bzw. der Auslöser fürs falsche Bremsen sein. Das falsche Bremsen als Reaktion führt meist zu den Unfällen. Eigentlich geht das Eine ohne dem Anderen nicht aktio und reaktio

Lead, follow, or get the hell out of my way!

http://www.youtube.com/watch?v=L_6u6ScfPbw

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 9
No nie ABS - 20.3.2014 16:14:34  1 Stimmen
xAlex

Hab no nie ABS ghobt, noch nie abgeflogen- daher war noch ned notwendig. Wenn irgendwann ans meiner Mopeds ABS hot, solls ma a recht sein.
Bin aber kein Gegner, ist sicher a guter Helfe. !!!!!Den Rest der elektronischen Helfer lehne ich ab!!!!!!

LG Alex

Nur die Besten sterben jung!! BO

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 10
Sears - 20.3.2014 17:21:38   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: 2TaktSigi

Meine RDs haben keins, aber so schlechte Bremsen dass es wie ABS wirkt. (Um Fragen vorzubeugen)

Gruss Sigi

Sigi , da gibts aber schon Möglichkeiten , Die auch meiner meinung nach im Finanziellen Rahmen sind um Die Brems Leistung an den RD s Deutlich zu Verbessern .

Eine davon ist Material von Beringer ..Jo i was das des Hierzulande ned so Bekannt is ...owa es is eben ned Alles Hierzulande Bekannt was Gut ist ...is ma a Wurscht obs Wer kennt oda ned ich kenns und des is ma Wichtiga . Auch bei Beringer gibts Verschiedene Serien was Wirkung , Material und Preis angeht , da ich Die RD s Alle sehr Gut kenne wird bei Deiner sicher nicht das Teuerste zum zuge kommen müssen , Allein schon vom Gewicht her .

mehr information darüber gibts auf Bedarf bei cyclerep.at -in Leobersdorf.

Thema ABS , da Scheiß i seit 30 Jahren drauf habe ich Nie gehabt (von 125-1000ccm) und Intaressiert mi a ned -weil ich keine Schweren Reise Moppaln oda Ähnliches Fahre ..(wos evtl Wirklich Sinn machen könnte) Auch mei Neue TM hat keins weils eben keins Braucht , und sollte ich amal so weit Körperlich und Psychisch Abgebaut haben um Unbedingt eins zu brauchen , dann lass ichs Moppal Fahren seyn und kauf ma aun Jahres Fahrschein da Weana Linien , da stellts sich de Frage ned obs a ABS haben , oda ned

Ansonstn sois eh Jeda Mochn wias für Richtig hält

Lg Pg

Anlagen (1)

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Post #: 11
Sears - 21.3.2014 7:21:28   
2TaktSigi

Der Grund hierfür ist dass ich letztens mit einem absoluten ABS_Gegner (ehem. Amateurrennfahrer) gesprochen hab.
Auch anderweitig hab ichs schon oft gehört.
Erst später kam mir der Gedanke u nun die Frage:

Warum ist niemand gegen die Traktionskontrolle?

Zumindest hab ich noch keinen dagegen wettern gehört.
ABS greift ja selten ein, die Trak. dagegen ständig, u da wos weh tut, nämlich bei der Leistung.

Gruss Sigi

Verkaufe:

mehrere RD 350 restauriert/neu aufgebaut;
2Stk Motoplat-LiMa´s, linksdrehend, geprüft/OK.
06801334202

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 12
Nun... - 21.3.2014 10:09:34  1 Stimmen
DB_Killer

...es ist kein Widerspruch... DIE Ursache für das falsche Bremsen ist das falsche Schauen... daher die "Schockreaktion" und das falschen Bremsen, welches aus dem ERSTEN Fehler des Falschschauens resultiert... also weiß ich ned was du mir damit sagen willst, was ich ned schon selber gesdchrieben habe?!?!?!?

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"

(in Bezug auf Hurricane1250)
Private Nachricht senden Post #: 13
. - 21.3.2014 10:54:41  1 Stimmen
w_ds

Ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin 15 Saisonen ohne ABS ausgekommen. Klar war es manchmal eng, aber ich hab überlebt, was schon mal ein guter Indikator ist.

Das einzige Mal wo es wirklich sch... eng geworden ist, hatte ich dann schon ein ABS (die K1200S hat serienmäßig eines) und es hat wirklich geholfen. Ohne wär sichs wahrscheinlich nimmer ausgegangen für mich - mein Fahrfehler, aber gut dass der kleine Helfer da war.

So gesehen brauch ich es eigentlich nicht, aber ich würde es begrüssen, wenn es überall drauf wäre - nur halt abschaltbar für die Puristen. Das Problem ist dann aber mit ziemlicher Sicherheit bald, dass die Versicherungen nur mehr zahlen, wenn es bei einem Unfall eingeschaltet war. Auf die Idee kommen die mit Sicherheit.

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 14
Na - 21.3.2014 12:45:15   
kps_Pilgram1

quote:

Der Grund hierfür ist dass ich letztens mit einem absoluten ABS_Gegner (ehem. Amateurrennfahrer) gesprochen hab.

ABS greift ja selten ein, die Trak. dagegen ständig, u da wos weh tut, nämlich bei der Leistung.

Gruss Sigi

Jo Sigi -Genau genommen bin ich gegen Gar Nix , und auch kein Gegner was Diese Helferlein angeht ...Es Intaressiert mich halt nicht wenns Wer fahren will, Warum Nicht . Wie schon gesagt , bei Den Reibn Di ich fahre , bringt des Nix , weils zum Einen eh ned soooo Viel Leistung haben , und zum Anderen auch sog.Leichtgewichter und sehr wendig sind ...Allerdings hält sich mein Verständnis für zb Einen Generellen Schlecht Zustand vom Moppal -sehr in Grenzen . Das Betrifft Insbesonderst Abgefahrene und Überalterte Reifen ...Brems Gummi Schläuch Die über 5 Jahre Alt sind und noch so a poar Kleinigkeiten ...wenn i dann scho hör #Ach wos ...des geht scho noch #...dreh i mi eh glei um , und geh von dannen , weil sonst wida Di Schimpferei losgeht ...Und Des Bringt Letztendlich Niemand was .mir bleibt eben auch Nur Die Hoffnung dos mi so a Noarr , ned doch noch amal , wegn Seina Hoib Hinnichn Reibn owa fährt ...bis jetzt ists Gut Gegangen -Glück gehabt ...Aber man weis das Dies NIE EINE GARANTIE FÜR EWIGES GLÜCK ist ...weil Des gibts meina meinung nach sowiso ned -Warum auch

Lg Pg

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Post #: 15
. - 21.3.2014 12:55:54  1 Stimmen
w_ds

quote:

Gruss Sigi

weil i ned gegen wos wettern mog wos i ned hob und a ned kenn. wettern is erst drin wenn mas kennt, ansonsten sog i "pa... hoidn"

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 16
... - 21.3.2014 17:44:54  1 Stimmen
Yondaime

die meisten die gegen elektronische helferlein sind, sind meistens die alten, die nix neues wollen bzw. noch nie ABS probiert haben, sind dann wahrscheindlich die gleichen die immer rot und schwarz wählen

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 17
... - 21.3.2014 17:48:20   
Yondaime

bei manchen supersportlern ist ein RENN-ABS verbaut, das greift wirklich erst sehr, sehr spät ein.

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 18
Jo eh - 21.3.2014 17:56:19   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: Yondaime

die meisten die gegen elektronische helferlein sind, sind meistens die alten, die nix neues wollen bzw. noch nie ABS probiert haben, sind dann wahrscheindlich die gleichen die immer rot und schwarz wählen

Genau und Nochdem da Herr Yondaime Jo auch Die Meisten von den Oidn kennt Di Ihm des in ana Schwochn Stund amol geflüstat hobn issas Welt Bild -Thema Pro ABS da Technik Freggls Natirli wida Voikomman in Ordnung-göll .....Heast woher willsd Du Bitte wissen ob ich ABS scho probiert habe , oda ned ? ...und jo i habs scho Probiert in TH auf ana 250 ga CBR zu einer Zeit da wos es Ganze Moppal no Nedamol hier gab ...is owa a ned schwer wennd Honda Fabrik a poar Kilometres von dem ort weg war ,(Bankok ) wo ichs Getestet habe -Und Sehr Viele dortn Hackln und auch Beziehungen haben ...Später dann auch a 1000CBR obwois Di goar ned dortn baun -jo und wos soi mich jetzn davon Übazeugt hobn ?

Lg Pg

(in Bezug auf Yondaime)
Post #: 19
Des sogst Du nur ... - 21.3.2014 18:12:06  1 Stimmen
UrAlterSack

quote:

... wäu Du no nie in mein Auto mitgfoahrn bist.
Nedamoi oschoitn kaun I den Dreck ...

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 20
.... - 21.3.2014 18:31:38  1 Stimmen
Yondaime

ausnahmen gibts immer, trotzdem bleib ich bei meiner aussage. auf die mehrheit wird das schon zutreffen

eine traktionskontrolle zb. ist schon was feines bei der 1000er, möchte darauf nicht mehr verzichten.
da würde ich noch eher auf abs verzichten. aber heutzutage leben wir im jahr 2014, und deswegen würde ich kein motorrad mehr ohne abs kaufen
zumal die hersteller ab 2016 dazu verpflichtet sind abs an neuen motorrädern zu verbauen.

versuch mal so nen renn-abs. bis das mal eingreift muss man schon recht heftig ankern

Private Nachricht senden Post #: 21
jo - 21.3.2014 18:36:51  1 Stimmen
silli

quote:

so isses
i bin a so aner.

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 22
eh aso - 21.3.2014 18:38:21  1 Stimmen
silli

quote:

bei manchen supersportlern ist ein RENN-ABS verbaut, das greift wirklich erst sehr, sehr spät ein.

und ktm hat sogar a kurven abs

da haben einige was zudenken.

sigmund freud

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 23
Na .... - 21.3.2014 18:39:17   
kps_Pilgram1

quote:

versuch mal so nen renn-abs. bis das mal eingreift muss man schon recht heftig ankern

Daunkscheen ...i bleib bei meim TM le a ohne ABS ...auch wenns Eins hätt soit ma Aufpassn dos ma ned dauand owefoit-bestimmt no öftas wenn ma kans hod -Gell
...mocht aba Nix Du kimmst auch noch drauf ....solltest a weile beim Moppal fahren dabei bleiben ...soiche Gschichtln regeln sich Immer wieder auf Ihre Ganz Eigene Art und weise .Und des schöne is Dazua brauch i nedamoi Die Oidn Befragn

Lg Pg

(in Bezug auf Yondaime)
Post #: 24
Jo - 21.3.2014 18:41:36   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: silli

quote:

so isses
i bin a so aner.

hobs ma eh Gedenkt Du Schäbiga Sozialist

Lg PT

(in Bezug auf silli)
Post #: 25
hmm - 21.3.2014 18:53:18  1 Stimmen
silli

quote:

Gruss Sigi

ich habe ja jetzt ein abs gebremstes motorrad,wenn ich was ändern würde ,technisch gesehen,dann würde das abs graffel als erstes das motorrad verlassen.
de brems ist schwammig,beisst zwar ,aber is auch a nullachtfuffzehn mowed.
werds mal mit stahlflex leitungen probieren (7 leitungen für vorne),ob sich was bessert....keine ahnung,
falls des nix hilft werd des abs elemeniert.die bremskomponenten,sind yamaha standart,also de r1 rn12 hot de gleiche bremserei,aber woll andere beläge.
hinten funzt des abs überhaubt nicht,leichtes anbremsen und de brems spielt verruckt,s h-radel pfeit wia bei anera sumo,
des pedal pumpt wia verrückt,irritierent,oiso eher a unsicherheits faktor.
was de traktionskontrolle anbelangt,schaut woll so aus wia wonn de leiteln imma mehr leistung wollen,aber unfähig sein diese auch artgerecht abzurufen,so gsechen macht des für organspender sicher sinn.
griasserl

aso ich hab auch einige rds gehabt,und 2 takt kawas,70ga johre suzukis,es hat sich schon einiges am bremsen sektor getan,aber abs braucht ma nit in echt.
wia hot mei sohn nr2 gsogt,ma des scheiss abs graffel,konnst ja nitmal an stoppi machen................

sigmund freud

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 26
na na tant - 21.3.2014 18:59:10  1 Stimmen
silli

quote:

bzw. noch nie ABS probiert haben

des is auf des bezochen.
alerdings muass i gestehn,wia i vor einigen jahren mal a bmw 800 mit dem 2 zyl. rotax probiert hab war ich froh das sie a abs gehabt hat.
aber war ,ein mir unbekanntes mowed,bei meinigen,deren fahr bzw bremsfähigkeiten in verbindung mit vertrauten reifen ich kenne,
is ma a bissige brems liaber.
lg

sigmund freud

Private Nachricht senden Post #: 27
Na - 21.3.2014 19:11:43   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: silli
,bei meinigen,deren fahr bzw bremsfähigkeiten in verbindung mit vertrauten reifen ich kenne,
is ma a bissige brems liaber.
lg

Guat daun bischd halt im Moment koa Sozi waunsd Endli amol a Gscheide Auntwortn gibst

Tschulligung Opi , man derf sich jo auch amol irrn derfn Gell

Griassal in de Berg

PT

(in Bezug auf silli)
Post #: 28
.... - 21.3.2014 19:15:32  1 Stimmen
Yondaime

versuch mal andere bremsbeläge, andere bremsflüssigkeit und natürlich stahlflex.

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 29
hm - 21.3.2014 19:25:31   
GreenNightFlight

oiso bei meiner is nix schwammig und pumpn duat goa nix, egal wia i einianker. kommt hald a aufs abs an i hob hoid des honda abs.

Alles hört auf meinen Befehl, denn ich bin hier der Captain ;)

Besser Bein ab, als arm dran ;)

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> ABS--ja oder nein Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung