ABS, ja oder nein

Ich hätte eine Frage an euch: Bin im Begriff mir die Triumph ST (2005) zu kaufen! Da das neue Modell auch im Frühjahr 2005 mit ABS ausgeliefert wird, überlege ich natürlich…?!? Aber ist das wirklich nötig? Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen!

… wird früher oder später bei Motorrädern genauso Standard werden, wie bei Autos.
In 95% der Bremssituationen brauchst du es nicht, aber ich den übrigen 5% hilft es Unfälle zu vermeiden oder die Unfallfolgen zu verringern. Ich persönlich würde ABS nehmen. Es ist eine Sicherheitsreserve, aber kein Freibrief zum Schnellfahren, sondern eine Hilfe beim Panikbremsen.

LHG, Schlucki

Ich persönlich würde ABS empfehlen. In der Regel brauchst du es nicht! Aber in so manchen Grenzsituationen wo fast jeder Fahrer dann voll in die Eisen langt (und dass manchmal etwas zu heftig, Vorderrad überbremsen ist oft sehr gefürchtet) dann hilft dir ABS sicherlich. Außerdem wird es wahrscheinlich früher oder später zur Serienausführung gehöhren.

schon mal gebraucht, dann wär mir die rutschpartie übers vorderradl erspart geblieben.
also wenn du die möglichkeit in betracht ziehst dann nimm abs.

Na da glaub ich doch die Euros für das ABS sind auch noch drin, am Geld solls nicht liegen! Da soll mir die Sicherheit doch wichtiger sein als das Geld!

Na ich muss ehrlich gestehen, ich hatte ja schon mal eine Situation in der ich voll in die Bremse steigen Musste. Da hat mir das ABS leider auch nichts genutzt! Der Vorderreifen ist während des Bremsvorganges weggerutscht, mit ABS wahr da Fehlanzeige!

schon so eine Rutschpartie, aber das Motorrad hatte ein ABS! Bei meinem alten Eisen (ABS Funktioniert!) half mir das auch nicht. Ich glaube das ABS funktioniert wenn dir der Reifen seitlich wegrutscht auch nicht wirklich!

erklärst mir wie ABS die Unfallfolgen mildert mindert oder verringert, des versteh i nämlich ned.

Clyde

… im ersten Schrecken (ich weiß, dir würde das nicht passieren, aber es gibt ja auch Menschen, die nicht so gut Motorrad fahren, wie du), dann kann das Vorderrad blockieren (Panikbremsung). Ohne ABS bedeutet das in fast allen Fällen einen Sturz. Mit ABS wird der Druck sofort von der Bremse genommen und das Vorderrad blockiert nicht. So kann man entweder sicher zum Stillstand kommen, oder mit geringerer Geschwindigkeit auf ein Hinderniss prallen, als, wenn das Vorderrad blockiert.

LHG, Schlucki

is logisch, mei Fahrkönnen lass ma aus dem spiel, nur ist es ned de Antwort auf mei Frage. Fakt is, des ane is mit ABS oder ohne ABS verhindert worden. Wenns poscht und du in irgend was reinknallst, hätt i nur gern gwusst warum meine schmerzen mei Schaden oder der vom Gegner geringer sei sollt.

lg Clyde

ausser auf schotter oder unter härtesten bedingungen am ring bringst kein vorderrad zum blockieren! (ausgenommen schräglage) und da bezweifle ich das abs.
abgesehen davon,bin ich der meinung,das ich auf griffiger fahrbahn ohne abs schneller stehe als mit abs!
lg STEVY!

… kannst du wesentlich besser Motorrad fahren, als denken.

Unfallfolgen sind geringer, wenn es gelingt, mit geringerer Geschwindigkeit die Haftreibung des Straßenbelages mit der Lederkombi zu testen, bzw. mit geringerer Geschwindigkeit den Widerstand eines harten Gegenstandes zu prüfen.

Die Verringerung der Geschwindigkeit gelingt dann am Besten, wenn der Übergang zwischen Haft- und Gleitreibung zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche nie stattfindet. Dafür sorgt ein ABS ziemlich zuverlässig. Zuverlässiger jedenfalls, als es die meisten Motorradfahrer können.

Die meisten Motorradfahrer verschenken wertvolle Meter beim Bremsen, weil sie zu zaghaft zupacken oder zu fest ankern. Mit ABS kannst du einfach immer reinlangen, wie ein Geistesgestörter und du wirst trotzdem fast immer sicher zum Stillstand kommen (ausgenommen in Schräglage, weil da auch das ABS etwas überfordert sein wird).

Also, wenn es - wie du sagst - poscht und du bist nicht mehr so schnell, dann sind die Unfallfolgen doch geringer, oder?
Wenn es aber - ABS sei Dank - überhaupt nicht poscht, dann wurden die Unfallfolgen für den Motorradfahrer sogar gänzlich vermieden.

Kein Aufprall - keine Schmerzen, langsamerer Aufprall - weniger Schmerzen. Kapiert?

Was den Schaden des Gegners anbelangt, gilt das oben gesagte im übertragenen Sinne auch.

Was deine Fahrkünste betrifft: Die kann ich doch nicht aus dem Spiel lassen, da du ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit extra darauf hinweist.

LHG, Schlucki

man kann doch ned glauben,in schräglage,wenn eh nur mehr ein winziger fleck gummi auf der strasse aufliegt,und daher nur einen bruchteil der haftung aufgebaut wird,und noch dazu alle kräfte nach aussen wirken,das da ein abs hilfreich ist? weil du liegst auf der pfeife,auch wenn das vorderrad ned blockiert!
beispiel:geschwindigkeit X,das rad legt einen weg zurück bei einer umdrehung,den wir der einfachheithalber Y nennen.
d.h du brauchst bei einer gewissen geschwindigkeit so undsoviele radumdrehungen das alles palleti ist.
und jetzt kommts: du bremst mit abs und denkst dir es kann nix passieren weil ich hab ja antiblockiersystem! aber des is ned so,weil du verzögerst das vorderrad so stark,das es sich ned mehr so schnell dreht wie es sich drehen müsste und du liegst genauso auf der pfeife wie ohne abs!
drum heist das system ja nur antiblockiersystem und ned antiausderkurvefliegersystem!
lg STEVY!
ps wahrscheinlich werden mich jetzt wieder alle steinigen,aber des macht nix der winter ist leider noch lang!
pps: hinten halte ich ein abs für besser,da man das hinterrad leichter überbremsen kann

weil: es ist bewiesen,auf griffiger strasse ist jedes auto ohne abs einem gleichen fahrzeug mit abs überlegen punkto anhalteweg!
natürlich auf nasser oder schnefahrbahn gilt das nicht.
und ich nehm mir jetzt die frecheit heraus und behaupt, man kann das aufs motorrad überleiten mit der einschränkung schräglage!
lg STEVY!

weis i auf mei Fahrweise ned hin, zweitens hilft dir ABS ned Unfälle zu vermeiden, es is vielmehr a Fahrhilfe sorry Bremshilfe, und leider bist mit ABS wenns so is dass kracht kan deut langsamer als ohne, vorrausgesetzt du kannst dei Bremse bis zum letzten ausreitzen, womit des zu tragen kommt was i zuerst scho gsagt hab. Klar is dass i ned gegen ABS wettere, sondern nur klarstell dass es kein Allheilmittel is.

BEISPIEL1:
also erstens is mir selber scho mal des vorderrad stehn bliebn, is aba no guat gangen… und zwar auf da straße und nit am schotter - aba i muss zugebn, da hats gregnet und kalt woas a :slight_smile: g aba wer sagt, dass imma nur bei traumwetter gfoan wird.
ok des woan widerwärtige bedingungen aba:
BEISPIEL2:
beim fahrsicherheitstraining (is ja verpflichtend JUHU) hab i bei der bremsübung a was andres sgehn, weil der mit da 600er cbr hats auf äußerst griffigem asphalt (extremer grip!! echt! fragts den samtex!) durchaus des vorderradl zum blockiern bracht, den hats auch fast auf di goschn glegt!

muss aba sagn, dass i a no nit ganz vom abs überzeugt bin, wird teilweise sicha helfen in manchn situationen… bin mir aba nit sicha ob des scho ausgreift is beim motorrad.

lg tom

… korrekt.

Trotzdem verschenken viele Motorradfahrer wertvolle Meter (meistens fahren wir ja bei trockener Fahrbahn), weil sie ZU ZAGHAFT bremsen, oder geraten in Schwierigkeiten, weil sie zu fest am Hebel ziehen.

Ich durfte selbst feststellen, wie rasch eine Gold Wing mit ABS aus 50 km/h zum Stillstand kommt. Ich konnte die schwere Maschine gerade noch vor dem Auto anhalten, das mir die Vorfahrt genommen hatte.

ABS ist - wie ich schon zuvor bemerkt habe - kein Wundermittel zu Unfallverhütung, sondern eine Hilfe für eine geringe Anzahl von Situationen, die ohne ABS brenzliger wären.

LHG, Schlucki

… die Wirkung betrifft habe ich das, was du nun anmerkst selbst gesagt (Zitat: In 95% der Bremssituationen brauchst du es nicht, aber ich den übrigen 5% hilft es Unfälle zu vermeiden oder die Unfallfolgen zu verringern.)

Das ABS HILFT …

Wenn mit ABS du genauso fährst, wie ohne, dann ist es eine Sicherheitsreserve, wenn du - wie viele - meinst, „ABS bremst besser, also kann ich schneller fahren“, bist du am Holzweg.

Dass die Mehrheit der Motorradfahrer die Bremsleistung ihres Motorrades nicht annähernd ausschöpfen können ist aber auch kein Geheimnis, oder?

Scheinbar sind wir uns im Grunde genommen ohnehin einig.

LHG, Schlucki

Ich habe bei einem Fahrtraining bewusst und unter Anleitung das Vorderrad beim Bremsen zum Blockieren gebracht. Auf trockener Fahrbaht mit einer CBR 1000 F bei 20 km/h in Geradeausfahrt.

Mit ABS wäre das unmöglich.

Meine Erfahrung würde ich, was die km betrifft als durchschnittlich bezeichnen (+100.000), was die Zahl der gefahrenen Motorräder betrifft, eher nicht (bisher über 60 verschiedene).

LHG, Schlucki

ABS ist NICHT dazu da, den Bremsweg zu verkürzen, sondern um die LENKBARKEIT bei einer Vollbremsung zu ermöglichen.


2.) bring ich dir jederzeit das Vorderrad eines Motorrades auf Asphalt zum pfeifen (also zumindest bei Motorrädern MIT Bremse - bei einer Harley weiß ich´s noch nicht :wink:

3.) für 9 von 10 Fahrern wäre ein ABS sicher sinnvoll. eh klar, jetzt sagt sich wieder jeder „ich bin eh der 10.“

:wink:

greets, gü