Abmelden oder hinterlegen?

Werte Kommjunity, ich bitte wiedermal um Rat:
Wenn ich weiss dass ich mindestens die nächsten 6 Monate nicht fahren werde, ist es dann besser das Mopperl komplett abzumelden oder doch nur das Kennzeichen bei der Versicherung zu hinterlegen?
Pickerl ist grad neu, Einstellmöglichkeit vorhanden, ist eine alte Dame, ich glaub 15 Jahre alt…
Bitte um eure Wortspende…
Donkschee, Asp

ich hab meine bei HDI versichert und ist stillgelegt und brauch nicht hinterlegen darf auch fahren in dieser Zeit wobei bei Unfall ein Selbstbehalt wie bei Kasko fällig wird

Abmelden ganz schlecht, sind im Frühjahr wieder 200Teuronen fällig.
Ich hab nur Haftpflicht, sind pro Monat nur einige Euros was ich bei einer Hinterlegung sparen würde, also lass ichs und hinterleg ich nix

Gruß

ist das Hinterlegen in jedem Fall günstiger (siehe auch Beitrag von sAlex).
eine Variante wäre eine Ganzjahresanmeldung mit entspechendem Nachlass bei derVersicherung,
wobei das auch nur dann halbwegs funktioniert, wennst ein kleineres Maschinchen hast,
denn:
bei der Hubraumsteuer gibts keinen Nachlass!
also:
Zurücklegen ist wahrscheinlich günstiger!
lg
martin

Seh ich nicht so. KOmmt immer darauf an was du zahlst.
Wen ich abmelde erspare ich mir 140€ im Monat. Das mal 5 sind schon 700€ minus 200€ Anmeldung erspar ich mir 500€.

Lies Dir das mal durch : https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061000.html

Du sparst Dir die KFZ Steuer (was relativ ist) bei meinen Fahrzeugen bringts nichts da sowohl PKW’s als auch Einspurer auf Wechselkennzeichen laufen.
Es kommt auch auf die Versicherung an, bei meiner HDI ist eine Hinterlegung möglich bringt aber keinen Prämienvorteil, das ist aber unterschiedlich.

Bei der Wiederinbetriebnahme brauchts meist eine Versicherungsbestätigung und holst das Kennzeichen ab.

Kalle_B.

Ab dem ersten Monat bekommst Du die motorbezogene Versicherungssteuer zurück erstattet, je nach Hubraum kann das einiges ausmachen! In der Regel zahlst die ja im Voraus…

Dazu kommt je nach Versicherung ab dem 3. oder 4. Monat eine anteilige Rückerstattung der im Voraus geleisteten Versicherungsprämie, sind in etwa 120 bis 130€ bei reiner Haftpflicht, was bei Dir so sein dürfte, bei einem 15 Jahre jungen Moped…

Beispiel: Ich habe Wechselkennzeichen DKW und Wing, macht bei mir im Jahr 126€ Versicherungsprämie und bei 1520ccm 402€ Steuer aus. Hinterlegung von Dezember bis März oder April bringt mir eine Rückerstattund von ca. 150€ Steuer und 30€ Prämie, bei Ab- und Anmeldung würde ich hingegen 200€ Gebühren berappen, bezogen auf Deine 6 Monate Hinterlegung wären das 201€ vom FA und 63€ von der HDI… Was meinst, was besser ist? :wink:

Die Frage ist ja komplett bescheuert.

Hinterlegung wurde ja fuer genau diesen Fall erfunden, dass man zeitweise abmelden und nachher wieder anmelden will.

host du an Hubschrauber versichert??? :grin: :wink:

ich zahl für meine 1000ccm 380,- im Jahr und de Taferl bleiben oben zahlt sich für mich nicht aus zu hinterlegen oder abmelden

Was für a Moped hast um 140e im monat versichert???

Na jo Vielleicht meinta Seyne Speed Tripple , wenns a Neuere is hods ja a Gaunz schee Daumpf über 1000 ccm und üba 130 Ps …dann Vielleicht no Voll Kasko :eyes:…könnt scho hinkomman mit 140 Eukn im Monat …Genau woas is Natirli ned , evtl schreibtas ja noch …

Lg Pg

…wie hoch deine oder meine Versicherungsprämie ist.
Tatsache ist folgendes:
Zurücklegen des Kennzeichens:

  • keine Versicherungsprämie
  • keine KFZ Steuer
  • keine Anmeldungsgebühren

Abmelden:

  • keine Versicherunngsprämie
  • keine KFZ Steuer
  • Anmeldegebühr

ist mri schleierhaft, wie du da für die Variante Abmeldung Vorteile siehst.

kann es sein, dass du minus und plus durcheinanderbringst?
oder kann es sein, dass du vergessen hast, deine umfangreichen Kaskoversicherungen zu erwähnen???
lg
martin

Genau so ist es :wink:

Hast du eigentlich schon gefragt ob du es überhaupt hinterlegen kannst? Viele Versicherungen schließen das nämlich schon aus und berechnen statt dessen eine günstigere Ganzjahresprämie.
Sonst kommt es einfach darauf an wie hoch dein Prämie ist. Wie schon gesagt. Bei Haftpflicht und wenig ccm wird sich abmelden kaum auszahlen.

kommst mit dem „antwort“-button nicht ganz klar oder du hast die ironie in meiner „frage“ nicht bemerkt… :grin: :grin: :grin:

ich selbst weiß, daß für uns hinterlegen die beste lösung ist, mir brauchst dazu nix erklären! immerhin machen meine frau und ich das schon ein paar jährchen…

…kannst immer, du mußt nur mit der versicherung wegen dem prämienanteil streiten, das mit der steuer gilt auf jeden fall! wobei in der regel die versicherungsprämie, also das ohne steuer im jahr so um die 120 bis 150€ ausmacht, der rest ist motorbezogene versicherungssteuer, die von gesetzes wegen her ab dem 30. tag refundiert werden muß!

Kasko ist meines Wissens nach eine Jahrespraemie zu zahlen.
Nicht jede Versicherung kann man „taeglich“ beenden. Passt da mal auf liebe Leute.

Rechtsschutz und Unfall genauso.

Ihr koennt nur die Steuer und je nach Bedingungen die Haftpflichtpraemie aussetzen.

Hab falsch geklickt.

wolltest dich bei Facebook einloggen? :wink:

… sich die Prämie und wer so reich ist 250 Euro herzuschenken soll es ruhig machen :wink: