Abgaswerte :-(

Hallo Leute,

hab heut hoffnungsvoll versucht, mir beim ÖAMTC ein neues Pickerl für meine F650GS Bj 2001 zu holen. Ergebnis: mußte unverrichteter Dinge wieder abziehen: Abgaswerte 20fach über der erlaubten Grenze :-(((

Im Detail:

CO-Vol% 7,2
Lambda 1,2

Toll, bei einem 2 Jahre alten Mopped. Bin neugierig, was die Werkstatt dazu sagt.

Irgendwelche Ideen, was die Ursache sein kann ? Das Mopped ist 100 % original (keine Modifikationen).

LG
Brandy

kat im arsch? <no text>

wär toll, mit 9500 km nach 2 jahren … aber bei bmw würd mi nix mehr wundern :-/

Mögl. Ursachen
Falscher Sprit-Kat defekt
Lambdasonde defekt
Zündkerze defekt
Einspritzanlage defekt
Fazit: ab in die Werkstatt-Tester dranhängen, das geht ruck-zuck
Grüße
Franz

also i war scho bei einigen händlern und hab no nie abgaswertetest ghabt!

Fangen wir mal mit em Einfachsten an:

Aufgrund der Abgaswerte von CO 7,2 und dem Lambdawert 1,2 denk ich mal daß der Kat nicht auf Betriebstemperatur war.
Wurde der Kat durch erhöhung der Motordrehzahl auf ca. 3000U/min für ca. 1 Minute ausreichend erwärmt, sprich auf Betriebstemperatur gebracht?
Sehr viele negative Abgasgutachten haben ihren Ursprung im Nichteinhalten des genormten Prüfablaufes.

sagst unterschreib ich… an abgaswert hams bei mir bei keinem motorradel jemals gemessen… aber vielleicht müssens es jetzt tun wenn die gurken a weisses pickerl hat…

scheisse, da steht ma ja a problem ins haus, weil der kat fliegt auf jeden fall im winter…

lg
steveman

is da da kat flöten gegangen. oder der herr beim öamtc hat fehler beim messen gemacht.

der motor muss betriebswarm sein und dann musst eine gewisse drehzahl hochschrauben, dann wird der wert gemessen. wurde bei der alten cbr bei mir auch gemacht.

lg yvonne

Hi,
jaja, das Ding war warm - er hat mich nochmal rausgeschickt, ne Runde fahren - bin 10 min wie ein Gestörter mit 5000-6000 Umdrehungen herumgedüst (roter Bereich 6500). Hat nix genutzt.

LG
Brandy

Weil ich das Service (bei 10.000, hab jetzt 9500 km drauf) erst im Frühjahr machen wollt - und NUR Pickerl is beim ÖAMTC billiger. I wär ja net auf die Idee gekommen, daß da was net paßt, bei nem 2 Jahre alten Bike.

LG
Brandy

I fürcht, dass wirklich was kaputt ist. Die sind dann schon zu dritt gestanden und haben gerätselt, und dann auch einen zweiten Motortester probiert - mit demselben Ergebnis.

Und gemessen haben sie nach einer zusätzlichen Warmfahrrunde und nach einigen Minuten bei 3000 Umdrehungen im Stand. Hätt eigentlich warm sein müssen.

LG
Brandy

erst zwei jahr alt is, dann darf des no nit sein… aso! du hast ja a bmw… ok :frowning: da isses was anderes.

i hoff du kommst bald auf den fehler drauf. mach den händler, der dir die reiben verkauft hat mal zur sau. es hilft vielleicht nit weiter, aber es erleichtert ungemein!

Jo, hast recht. Bin i froh, daß ich mir letztens a VFR dazugekauft hab ind keine R1100S g.
I werd schaun, was sich machen lässt - wenigstens sinds punkto Kulanz normalerweise recht großzügig bei BMW.
LG
Brandy

und mach denen den veitstanz!

könnte es aber durchaus sein, wenn man das zuerst nett bei einem Kaffee bespricht, und mal nachschaut ob der ÖAMTC überhaupt richtig gemessen hat! Ausserdem hat das Bike sicherlich 2 Jahre Werksgarantie, und darüberhinaus kann man ja auch noch eventuell eine kulante Lösung finden! :wink:

lg

dieter fuchs

mir hat die andere version besser gefallen :slight_smile:

vollgas geb ich lieber am bike, im Gespräch ist mir persönlich die Kaffee-Variante lieber!fg

lg

dieter fuchs

welche gespräche geführt werden. wenn mei bike nach zwei jahr mucken macht, aber dann werd i zum tier!

Glaub ich auch. Ich werd nächste Woche mal vorbeischaun. Übrigens - meines Wissens nach hat BMW doch auch erst seit 2002 oder 2003 2 Jahre Garantie, oder ? Abgesehen davon wär’ auch eine 2jährige schon abgelaufen (EZ 7/2001).

LG
Brandy

P.S. ob der ÖAMTC da richtig mißt, da bin ich mir auch nicht 100 % sicher g