Ab 1.12.2020 sind die Beiträge in diesem Forum nur noch zum Lesen als Archiv verfügbar.
Das Einloggen, Erstellen und Bearbeiten von Beiträgen ist in diesem Forum dann nicht mehr möglich.
Bitte verwenden Sie dann das neue Forum unter community.1000ps.at.
Bestehnde Benutzer müssen sich leider erneut registrieren.

Abgasreinigung mit U-Kat

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Allgemeine Foren] >> Leser fragen, MOTORRAD antwortet >> Ist schon beantwortet / Kann nicht beantwortet werden >> Abgasreinigung mit U-Kat Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Abgasreinigung mit U-Kat - 14.7.2005 12:26:17   
mps_CBRider

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 14.7.2005
Status: offline
Liebe Motorrad-Redaktion,

nachdem die Abgasvorschriften immer strenger wurden und noch werden, wurden ja viele Motorräder nachträglich mit U-Kat ausgerüstet, u.a. auch Vergasermodelle. Wurden von Eurer oder von anderer Seite eigentlich mal Tests durchgeführt, wie gut diese Art der Abgasreinigung wirklich arbeitet, vor allen Dingen langfristig? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei Einführung des Kats im Pkw-Bereich immer wieder darauf hingewiesen, dass der Kat Schaden nimmt, wenn unverbrannter Kraftstoff in die Auspuffanlage gelangt und erst dort dann verbrannt wird. Dies würde die dünne Beschichtung des Kats schädigen. Wenn ich mir das Startverhalten verschiedener Motorräder ansehe, frage ich mich, wie ein Kat das aushalten soll. Während bei Modellen mit Einspritzung der Motor meist sofort läuft, startet der Motor bei Motoren mit Vergaser und Choke oft nur sehr zögerlich, d.h. es wird auf jeden Fall unverbrannter Sprit in die Auspuffanlage gelangen. Ausserdem dürfte das Gemisch deutlich überfettet sein.
Hat die Abgasreinigung mit U-Kat am Ende nur Alibifunktion um zuerstmal die Abgashürde zu schaffen und danach interessiert es keinen mehr? Das wäre doch ein schwaches Bild, oder?

Schöne Grüße und vielen Dank vorab für Eure Antwort.
CBRider
Private Nachricht senden Post #: 1
Re: Abgasreinigung mit U-Kat - 22.7.2005 7:46:40   
Waldemar Schwarz (MRD)

 

Beiträge: 35
Mitglied seit: 9.2.2005
Status: offline
Hallo,

das ist eine interessante Frage, die wir bisher noch nicht untersucht haben.
Danke für die Anregung.

mfG

Waldemar Schwarz

(in Bezug auf mps_CBRider)
Private Nachricht senden Post #: 2
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Allgemeine Foren] >> Leser fragen, MOTORRAD antwortet >> Ist schon beantwortet / Kann nicht beantwortet werden >> Abgasreinigung mit U-Kat Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung