ABE - Termignoni M620IE

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer ABE für meine Termignoni (E1 DMO 0444).
Auf der Herstellerseite ist leider nichts zu finden.
Verkäufer meinte das geht mir der E-Nummer schon in Ordnung, möchte aber trotzdem auf der sicheren Seite sein.

Hier noch ein Bild, ist zwar nicht meine, aber die Anlage ist die selbe:
http://www.ducati.org/forums/attachments/sale-wanted/42524d1298665481-2006-monster-620-w-termi-s-high-mount-fs-dsc00136.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Goar ned so einfach :eyes: …aber-

… wenn Dein Verkäufer sagt das des in Ordnung geht daun kann Er ja Bestimmt Veranlassen , das des auch so mit ABE Nummer inan Typen Schein eingetragen wird . Wenn das Nicht möglich ist kann mans ja auch Selbst Versuchen , wenn man dortn Vorstellig wird .

mehr Infos hier…

www.help.gv.at › … › Freizeit und Mobilität › Kfz › Typisierung von Kfz‎

KFZ-Prüfstelle

Karolingerstrasse 34, Postfach 527
5020 Salzburg
Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 730 - 1200 Uhr
Montag - Donnerstag: 1300 - 1600 Uhr

Kundenannahmen und Auskünfte erfolgen ohne Terminvereinbarung.
Einbringung von Rechtsmittel siehe Amtsstunden.

Erreichbarkeiten

:
Tel. Nr.: +43 (0)662 / 8042 - DW 5353
FAX Nr.: +43 (0)662 / 8042 - DW 5319
E-Mail: kfz@salzburg.gv.at

Viel Glück !

Lg Pg

Danke!

Gleich mit richtigen Infos(Salzburg)!

Leider habe ich die privat gekauft, und der Vorbesitzer ist immer ohne ABE gefahren.
Ich werde nochmal nachhaken.

Danke!

mach des …oda frag mal eine Duc -Werkstatt mit Pickal Berechtigung ,(Koan Hintahofla halt :grin:) Die können das evtl auch veranlassen , bzw könnten Sie Dir den Einbau Bescheinigen , das macht dann Vieles Leichter …is sogar Legal weil ES JA AUCH Offiziell eine Eu Nummer gibt also Nix getürktes .

Lg Pg

Ja eben, da mach ich mir eigentlich nicht soviele sorgen, aber das Thema geistert in jedem Forum herum, speziell die Anlagen und jetzt interessiert mi des Thema wirklich, weil das immer so ein Streitpunkt ist.
Werde morgen mal beim Händler Anrufen, der kennt den Topf , also vom Service zumindest.

Daunk!

Hallo.
Wollt ma auch vor 2 Jahren meine Termin eintragen.
A offene 50er Termi Anlage, haben mich fast bei der Tür rausgeschmissen!!!
War eh nur ein vorsichtiger Versuch, dachte mir weil´s Moped scho so alt is.
Hab´s eh vermutet, dass mich auslachen werden.

lg
Alex

Jo Alex mit Verlaub :grin:…owa a Offene Versuchen Einzutragen is :eyes:…sölba Schuld :grin: :sunglasses: (Hatte Die auch a E -Zeichen )

bei Eam oben gehts owa ned um a Offene, sondern eine mit E -Zeichen wo Er aber keine Papiere Extrig dazu hat . Daher kommts drauf an ob Die Eintragungstelle bzw Der Eintragende Sachverständige das E -Zeichen Akzeptiert , und dann Diese E -Nummer im Typenschein eingetragen wird , damit Alles seyne Ordnung hat

Lg Pg

Jetzt hob i no a bledei Frog:

beim Auto issas jo so das ma ohne Typisierung eigentlich koa Pickerl griagt, also zumindest bam ARBÖ oder ÖAMTC.
Wie issn des beim Topf?

Kummt immer drauf an wo ma des Pickerl mocht. ÖAMTC und ARBÖ wirds schwer.
Beim Schrauber deines Vertrauens, wirds leichter, weil er de Moped kennt.
Defekte Bremsen oder ähnliches wirds a dort nix geben, bei Kleinigkeiten, kann ma aber a Aug zudrücken, is mei Erfahrung

lg

kann ichs Dir ned Genau sagen , weil Vieles in Dem Bereich , Nicht Einheitlich Österreichweit geregelt wird (Je nach Bundesland-ES WERDEN ZWAR EMPFEHLUNGEN DURCHAUS ANGENOMMEN so oder so zu verfahren aber BINDEND FÜRS JEWEILIGE LAND SIND DIE NICHT ) …Was ich aber weis , auch aus Eigener Erfahrung in der Moppal Firma wo ich amal Kurz ghacklt ghabt hab ist -Das Die Ganzen Pickerl Überprüfungen INZWISCHEN Ziemlich streng , Nachkontrolliert werden . Insbesonderst wenns dann Kontrollen, oder auch Unfälle mit Personen Schaden gibt-ODER zb- Prüf Bus :dizzy_face: , und Irgendwas im Typenschein steht was Eigentlich Nicht Drin stehn dürfte . Zumindest ist des im Raum Wien so …Es gab Einige Werkstätten Die darauf hin Ihre Pickerl Berechtigung Verloren haben …Und Wer da Überproportional Besonderst Aufgefallen ist , brauch i eh ned sagen weils sowiso bekannt ist -Österreicher warens nicht :wink:. Inzwischen haftet Der Techniker ,Meister oder Der Eben ein Pickerl ausgestellt hat ,und Überhaupts Austellen darf durchaus für das was Er ausgestellt hat …Nimma so wie früher -Gfälligkeits Pickerl usw …Das Betrifft Alle Fahrzeug Arten gleichermaßen Die ebn a Pickerl brauchen , und ned nur den Motorrad -Moped bereich . Kann schon seyn das es bei Dir do in Soizburg , no ned so streng is …Nur wissen tue ichs nicht weil i dortn eben Momentan nimma zHaus bin .

Lg Pg

Jo i denke ma jo!

Nur wenn der Topf mit der anlag immer durch’n ÖAMTC kommt, brauch i ma jo eigentlich kane sorgen mochn oda?! (E Nummer vorhanden!)
I man do is jo dann da Öamtc in der Pflicht des zu prüfen oder? Natürlich muss die Anlage zum Zeitpunkt der Überprüfung ah montiert sein.

I was, alles sehr theoretisch…

Des solltest dann ebn beim Öamtc usw probiern …

wia gsogt , des kann von Fall zu Fall , bzw von Moppal zu Moppal sehr Verschieden seyn . kenn des von meinen zur Genüge . bei manchen wia zb bei da Yamaha TZR steht aufm ESD a Nummer , und Die steht a im Typenschein . Also wer i do a nix Anderes drauf duan , weyl i koan Ärga wü …Und wenn i wos Anderes drauf duan tät , daun lassat i des auch im Typenschein eintragen …

bei Deina Ducati , kanns da halt passiern , das Die vor einer evtl Eintragung a Geräuschmessung mochn , und wenns Lauter ist als im Typenschein mit Serienmäßigem Auspuff angegeben kann es seyn dasd Des ned Eingetragen bekommst , oder aber unter umständen Die DB Zahl bis zu aner Gewissen Grenze (Wieviel weis i ned) , dann im Typenschein Korrigiert wird . Des heist Trotz E -Nummer gibts schwer a Eintragung ,wenns zu Laut wäre und auch bei Kontrollen a Strafe -Wenns zu Laut ist . Insbesonderst wenn wie in Deinem Fall ja kein Extriges Datenblatt gibt , wo hervor geht wieviel DB Der Auspuff hat .
wird scho werden , Probiern geht üba Studiern

Lg Pg

Bei der §57a Überprüfung wird nur geprüft ob das Fahrzeug technische Mängel aufweist, z. B. defekte Bremsen, abgefahrene Reifen, Dimension, Ölverlust, verrosteter Auspuff etc. Zu überprüfen ob dein Auspuff MIT e-Nummer an dein Fahrzeug gehört ist nicht Aufgabe des Prüfenden. Natürlich kann/wird er danach fragen und sich mit der entsprechenden Antwort zufrieden stellen lassen.

Eventuell schlechtere Karten hast bei einer Verkehrskontrolle, wo aber meist wie beim Pil wichtigere Themen wie falsches Ablesen der Geschwindigkeit für Differenzen und somit Gesprächsstoff sorgt. Richtig unangenehm wird es nur bei einer Anhaltung durch den Prüfzug, die wollen eine Bestätigung sehen und auch mit e-Nummer kann der Auspuff im Lauf der Zeit lauter als erlaubt werden. Was natürlich das nächste angeregtere Pläuschchen geben kann - weil Vurschrift is Vurschrift :grin:

SERVUS,
zwar deine anlage nicht, aber wie du selber viell weist ist bei uns in der gegend mit den spaßbremsen ned zu scherzen. ich fahr doch des Öfteren nach Salzburg, zwischen oberndorf und anthering steht einmal die Woche da prüfbus.
in anthering is da ducatidandla, schau vorbei bei dem, der darf auch ickerl machen und der wird dir sagen können wie legal/illegal deine anlage ist.
kostet dich keinen Groschen und du weist wiest dran bist

Servas Coco

kleiner Fremd satz wos Nix mitm Thema an sich zum duan hat …Bitte Dies zu Verzeihn :wink:Aba Du hast Recht …hob poar Monate in Acharting gewohnt …und es stimmt es Prüf Bussi is dortn öfters anzutreffen :wink:…wennsd wida mal vorbei fährst -So Bitte ich Geistige Grüße auszurichten :grin:

Danke!

Lg Pg

SERVUS,
fahr ich wieder vorbei, wird an schönen gruß vom pilgram ausrichten, geistiger weise natürlich,-
aber muß man halt echt sagen, derzeit spinnens bei uns echt a bissl, i glaub die arbeiten schon am nächsten weihnachtsgeld

hier in Vindobona und Nieder Österreich schon auch …Nur Heite zum Beispiel woarns a Bissale Gebunden , weyl Irgendwelche Linkn Weltvabessara, umbedingt Irgend aun Ball verhindan wollten :grin:…Des Gaunze is ma Ziemlich wurscht ,Irgendwie mochns a Nur Ihr Hackn :wink: weyl i hob meine Moppal sowiso immer Inzwischn Gut in Ordnung …hob mi scho Dumm und Dappig zoit zwecks dem Scheiß in da Vergangenheit …und Letztendlich sands a ned Schnella oda Leiwaunda wenn ma Irgend a Illegales Zeichs drauf gschraubt hat :eyes: …Des woar friaras Vielleicht so -owa Heitzutag gibts meina meinung Genug Zeichs wos sogar Legal zum Auffi schraubn geht .

Ah Jo Danke fürs Gruß Ausrichten :grin:

Lg Pg

SERVUS,
Grüße im Geiste ausgerichtet

Ja das ist mir in der Gegend letzen Sommer schon aufgefallen…

Habe jetzt schon mit mehreren online Händlern und auch mit dem Duc Shop in anthering gsprochen. Leider kann niemand die ABE auftreiben.

http://termignoni.it sollte ja die offizielle Termi Seite sein, oder?! Ist seit mehreren Wochen nicht erreichbar.
Hat von euch jemand Kontaktdaten von Termignoni!?

Daunk!

Seas SteiraDuc,

anscheinend gibt’s nur die angehängten ABE. File-Upload.net - Datei nicht gefunden
File-Upload.net - Datei nicht gefunden