ABBRUCH VON LICHT AM TAG!!

Hab ich gerade im inet gefunden. Was sagt ihr dazu?
lg
geX



FPÖ FORDERT ABBRUCH VON FAHREN MIT LICHT AM TAG

Gigantische Mehrbelastung für Umwelt, Mehrkosten für Autofahrer, Risiko für Motorradfahrer


Ich fordere einen raschest möglichen Abbruch von Fahren mit Licht am Tag! Diese Maßnahme entwickelt sich zum schwarz-orangenen Verkehrsärgernis Nummer 1 für die Österreicherinnen und Österreicher.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen die Absurdität dieser Maßnahme. So hat etwa das renommierte Wissenschaftsmagazin „New Scientist“ in seiner Ausgabe Nr. vom 6. August des Vorjahres festgehalten: „If every car in the UK used daytime running lights, 1,8 million tonnes of carbon dioxide would be added to the atmosphere each year“ (Ende Zitat). Legt man diese Zahl mathematisch auf Österreich um, bedeutet das pro Jahr 234.000 Tonnen zusätzlichen CO²-Ausstoß.


Dazu kommt eine drastische Serie von Motorrad-Toten in jüngster Vergangenheit. Bislang ist es ja so gewesen, dass Fahren mit Licht am Tag nur für einspurige KFZ verpflichtend war, was einen Schutzzweck erfüllt hat, angesichts der schmalen Silhouette mehr Aufmerksamkeit für andere Verkehrsteilnehmer zu schaffen. Motorrad-Unfälle sind oft multi-kausal. Mit Sicherheit aber trägt die generelle Verpflichtung für Fahren mit Licht am Tag zur Gefährdung der österreichischen Motorradfahrer - und vielleicht auch zur Unfallhäufung – bei.


Neben einer erhöhten Umweltbelastung, vermehrter Lampenentsorgung, erhöhtem Energieverbrauch (0,2 l Treibstoff / 100 km) - und damit auch Mehrkosten für die Autofahrer von rund 500 Euro im Jahr - komme noch die Lichtreizblendung hinzu. Mit dieser Maßnahme haben sich ÖVP/BZÖ nicht nur als Autofahrer-Feinde der Sonderklasse entpuppt, sondern auch umwelt- und verkehrspolitisch ein Husarenstück vollbracht, das schleunigst abgeschafft werden muss!


ma merkt eindeutig

ja merkt man

nichts neues

und

Statistiken…

jaja

Auch wenn sie das Versprechen halten

wenn man will

wahlkampf!!! ntxt.

Die FPÖ hat 2005

feines thema

Das unterstreicht…

wär

Wahlprogramm FPÖ - Verkehr

schlecht klingen tuts nicht

Skeptisch?

was die fpö .

Na bitteschön!

Wieso,