Abblendlicht-doppelt?

Ich würde gerne meine Scheinwerfer zweiäugig machen,habe aber elektrisch null-null Ahnung.Möchte euch um ausführliche Erklärung bitten!

verrätst Du uns mal, um welches Mopped es sich dabei handelt.

TL 1000 S Bj.97

das Mopped zwar nicht im Detail, aber ein paar Grundzüge sind eh überall gleich…

Nehm’ mal an, dass beim Abblendlicht nur einer der beiden Scheinwerfer leuchtet, beim Fernlicht der andere dazukommt…
Wenn das so ist, musst Du rausfinden, welche Birne auf der Seite, die nur bei Fernlicht leuchtet, drin ist. Wenn’s eine H4 ist, müsste dort der obere Anschluss frei sein. Das ist der für das Abblendlicht.

der obere Anschluss frei ist,was hab’ich dann zu tun und wie geht’s mit dem fernlicht weiter?

  1. erkundigst Du Dich, ob Dein Mopped bereits für beide Abblendlichter vorbereitet ist. Wenn ja, gibt’s sicher irgendwo eine Verteilerbox, wo Du anschliessen kannst. Wenn nein, musst Du automatisch 2. machen.

    2. legst Du von dem Abblendlicht, das leuchtet, ein Kabel zum freien Anschluss. Du musst allerdings ein Wechselrelais einbauen, das dafür sorgt, dass das Abblendlicht ausgeht, wenn das Fernlicht angeht. (Sonst würd’ a) zuviel Strom verbraucht und b) das Glas zu heiss werden.)


    Am Besten wird aber sein, Du schaust Dich mal in einem modellspezifischen Forum um… gib’ mal „Suzuki TL1000“ in Google ein, die ersten paar Treffer schauen sehr brauchbar aus.

[url=http://www.tl1000.net/…war]http://www.tl1000.net/...war[/url]das Pflichtlektüre…
also heave Luck

Dr W-Man

[url=http://www.tl1000.net/]http://www.tl1000.net/[/url]


bin heit dappich…

Greetings W-Man