A2 Führerschein

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> A2 Führerschein Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
A2 Führerschein - 23.5.2012 10:35:37   
lulala

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.5.2012
Status: offline
Ich bin im Besitz vom A1 und habe Interesse am A2.
Ich weiss nun, dass die neuerliche Theorie wegfällt und ich keine Pflichtstunden haben würde. Allerdings kann ich doch bestimmt nicht sagen: Hey, hier bin ich, lass mich schnell ne Prüfung machen. Wie sieht das wohl tatsächlich im kommenden Jahr aus und wie teuer wirds werden? Ich bin unschlüssig, ob ich mir in DIESEM Jahr die YFZ 125 hol und für einige Jahre fahre ODER bis zum kommenden Jahr warte und den A2 mache. Wenn mich der Lappen dann aber mehr als 500,- Euro kostet, bleibts bei der kleinen Yamaha, müsste ich "nur" ne preiswerte Prüfung machen, dann warte ich. Wann wird denn eine finale Entscheidung zur dann gültigen Praxis der Fahrschulen erwartet oder aber was zeichnet sich ab? Es gibt wohl keine 100%ige Entscheidung bisher. Aber ich möchte mich jetzt im Sommer natürlich entscheiden :(
Lg
P
Private Nachricht senden Post #: 1
wie üblich... - 23.5.2012 10:48:19   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
...keine vorstellung, nix... wurscht, die zeiten werden eben immer skrupelloser, unpersönlicher und härter...

und nun zu deiner frage, bub:

was meinst, was könnte eher zutreffen? das lesen aus dem kaffeesud oder das gucken in die glasmurmel? oder wäre dir knochenwerfen lieber?

und bevor du dich angeschissen fühlst, oder gar verarscht: schau mal beim öamtc auf deren HP bzw. adac... das, was die jetzt schon wissen, könnten wir dir rein kopieren, aber dafür sind wir zu faul, wir gehen lieber mopedfahren...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf lulala)
Private Nachricht senden Post #: 2
A2 Führerschein - 23.5.2012 10:51:06   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: lulala

Ich bin im Besitz vom A1 und habe Interesse am A2.
Ich weiss nun, dass die neuerliche Theorie wegfällt und ich keine Pflichtstunden haben würde. Allerdings kann ich doch bestimmt nicht sagen: Hey, hier bin ich, lass mich schnell ne Prüfung machen. Wie sieht das wohl tatsächlich im kommenden Jahr aus und wie teuer wirds werden? Ich bin unschlüssig, ob ich mir in DIESEM Jahr die YFZ 125 hol und für einige Jahre fahre ODER bis zum kommenden Jahr warte und den A2 mache. Wenn mich der Lappen dann aber mehr als 500,- Euro kostet, bleibts bei der kleinen Yamaha, müsste ich "nur" ne preiswerte Prüfung machen, dann warte ich. Wann wird denn eine finale Entscheidung zur dann gültigen Praxis der Fahrschulen erwartet oder aber was zeichnet sich ab? Es gibt wohl keine 100%ige Entscheidung bisher. Aber ich möchte mich jetzt im Sommer natürlich entscheiden :(
Lg
P


Tja werter Lulala, Erst mal Guten Tag. Leider bin ich bei Nicht Grüßenden, absolut, unfähig eine Antwort zu schreiben, Besonderst beim Ersten Beitrag...

Pfiagott und Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf lulala)
Post #: 3
Antwort - 23.5.2012 12:02:07   
MauTom

 

Beiträge: 208
Mitglied seit: 30.8.2010
Wohnort: Knittelfeld
Status: offline

quote:

ORIGINAL: lulala
Ich bin im Besitz vom A1 und habe Interesse am A2.
.......
Aber ich möchte mich jetzt im Sommer natürlich entscheiden :(


Boa, echt? Dir gehört die Westautobahn? Geil!
Wennst sie net länger behalten willst, tauschts die Asfinag vielleicht gegen die "Süd", wennst beide haben willst, wirds vermutlich teuer...

Und ja, im Sommer is es besser, weil das sieht man die jeweiligen Baustellen, die natürlich eklatant preismindernd sind....

oG
Mautom

_____________________________

Ich bin dagegen!

(in Bezug auf lulala)
Private Nachricht senden Post #: 4
Sorry - 23.5.2012 12:12:27   
lulala

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.5.2012
Status: offline
Entschuldigt bitte.
Selbstverständlich sollte es normal sein, sich erst vorzustellen und ein Post zusätzlich mit einem "Hallo liebe Community" oder ähnlichem zu starten. Das habe ich jetzt beides versemmelt und an eurer Stelle wäre ich da auch etwas verschnupft. Zumindest mache ich das normalerweise so und lege darauf auch selbst Wert. Jetzt bleibt mir aber doch ersteinmal nur die Entschuldigung!

Zum Kaffesatz lesen.......
Ich gehe davon aus, dass es zum einen im Ermessen der Fahrschulen liegen wird wie sie letztendlich mit der Richtlinie umgehen werden und zum anderen fällt es mir schwer vorzustellen, dass 7-8 Monate vor der Umsetzung noch niemand wirklich einen Plan hat :) Ich habe auch schon wie verrückt gegoogelt, könnte mir aber vorstelen noch nicht jede erdenkliche Quelle gefunden zu haben und hatte die Hoffnung, jemand weiss einfach etwas mehr dazu. Wenn ich etwas weiss, frage ich nicht nach und wenn ich etwas nicht weiss, muss ich fragen dürfen. Vielleicht seh ich das aber auch zu naiv.

Liebe Grüße
Peter

(in Bezug auf lulala)
Private Nachricht senden Post #: 5
Antwort - 23.5.2012 12:25:32   
MauTom

 

Beiträge: 208
Mitglied seit: 30.8.2010
Wohnort: Knittelfeld
Status: offline
OK...

Bitte, ich bin kein Rechtsverdreher, aber bei allen FSG Änderungen wurde immer noch der Status-Quo der FS-Inhaber "eingefroren".
Ich gehe davon aus, dass es bei Deinem jetzt bereits vorhandenen A1 so sein wird, dass die Regelungen, wie sie derzeit gelten, weiter gelten.

Du müsstest ja bereits jetzt ein Datum in Deinem Führerschein haben, welches besagt, ab wann du den vollen A fahren darfst.


_____________________________

Ich bin dagegen!

(in Bezug auf lulala)
Private Nachricht senden Post #: 6
da ist des pudels kern! - 23.5.2012 12:55:59   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
quote:

ORIGINAL: lulala

...Ich gehe davon aus, dass es zum einen im Ermessen der Fahrschulen liegen wird wie sie letztendlich mit der Richtlinie umgehen werden und zum anderen fällt es mir schwer vorzustellen, dass 7-8 Monate vor der Umsetzung noch niemand wirklich einen Plan hat...



peter, wie dir vermutlich auch schon aufgefallen sein dürfte, leben wir in einer verkappten monarchie namens "österreich"... und nur weil's 7-8 monate vor der umsetzung ist, heißt das noch lange nicht, daß es auch so umgesetzt werden wird, wie's grad palavert wird... immerhin haben wir nicht nur die grünen, sondern auch den vcö zum querschießen... (schreibt man das jetzt mit "ie" oder doch besser "ei"???) von daher würde ich brav und fleissig die öamtc-seite heimsuchen und/oder einfach deren rechtsverdreher interviewen... oder aber das machen, was herr und frau österreicher in der regel tun: herumsitzen, abwarten und sudern... und danach dann ... keine ahnung, irgendwas wird's dann schon geben! und das wird dann sowieso in ein oder zwei jahren wieder geändert, damit die beamten was neues zum sudern haben und demonstrieren können, daß sie alle ihr geld wert sind...

so schaut's aus, isch abe fertig! (isch abe gar geine audo...)

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf lulala)
Private Nachricht senden Post #: 7
Info - 23.5.2012 16:15:33   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
Die neue Rechtslage des FSG ab 19. Jänner 2013 mit Übergangsbestimmungen findest Du unter Lenkberechtigung :

http://www.1000ps.at/motorradrecht

(in Bezug auf lulala)
Private Nachricht senden Post #: 8
Geh liag ned ... - 23.5.2012 18:18:03   
UrAlterSack


Beiträge: 4127
Mitglied seit: 13.5.2010
Wohnort: Bez. Tulln
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Grazer
(isch abe gar geine audo...)


... Du host doch bestimmt an Smart in ana Seitntoschn, damitst zur Tankstöll foahrn kaunst wenn da da Sprit ausgeht ...

_____________________________

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 9
Beim - 23.5.2012 20:39:01   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
Punkt 23 "Kilometergeld": Hat das an Grund, weshalb du die aufschlüsselung nach Hubraum <250cc, >250cc nicht reingenommen hast?

_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf Motorradrecht)
Post #: 10
FS A - 23.5.2012 21:49:20   
Haiasammahin

 

Beiträge: 123
Mitglied seit: 2.3.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: lulala
Ich habe auch schon wie verrückt gegoogelt, könnte mir aber vorstelen noch nicht jede erdenkliche Quelle gefunden zu haben und hatte die Hoffnung, jemand weiss einfach etwas mehr dazu.

Es sei anerkannt, dass du wenigstens Kinderstube zeigst und offenbar der deutschen Grammatik - bis auf ein paar Fehlerchens - mächtig bist und nicht nur die Strauchschule absolviert hast (mancheinem ist ja sogar die Baumschule zu hoch).

Davon abgesehen zeige ich mich schon verwundert über manche Informationslücken, wie kommt das? Ich selbst bin BJ '62, also ein angehender 50er, und ich sag's gleich - wir haben in guten Zeiten gelebt. Da konnte jeder Depp mit FS A zum vollendeten 18. Geburtstag auf eine 1000er steigen und seine Gebeine in einer beliebigen Kurve verteilen. Noch besser waren meine Jahrgänge dran, die konnten mit 16 den FS A-J machen und durften mit jedem aufgemotzem Moped mit schwarzem Blech ohne Speedlimit fahren - und das beste war, der FS wurde automatisch mit 18 zum vollwertigen A. Mein Gott, war das Rasen herrlich, und nur wenige sind dabei draufgegangen. Die Kehrseite der Medaille war, dass sich nur die wenigsten solche geilen Geschosse leisten konnte. Wir haben uns die Reibn, die Ersatzteile, den Benz und auch des FS selbst vom Mund abgespart. Mein AJ hatt volle drei Monate Lehrlingsentgelt verschlungen. Wir hatten miese Bezahlung, keine Handys und das Internet ist gerade erst von ein paar Freaks in US zur Überwachung der Kaffeemaschine an der Uni entwickelt worden. ABER - wir wussten trotzdem ALLES. Wir wussten auch alle Preise von allen Fahrschulen auswendig, plusminus hundert Schilling ( = 7,20 EUR). Ich frag mich ernsthaft, wie das gegangen ist ... ich glaube fast, damals haben die Leute noch miteinander GEREDET ... und so muss Wissen entstanden sein. Merkwürdig, die Evolution war schon fast so gut wie ein moderner PC, oder?

Mit einem Schmunzler im Mundwinkel,
abendliche Grüße ;-)


< Beitrag bearbeitet von Haiasammahin -- 23.5.2012 21:50:19 >

(in Bezug auf lulala)
Private Nachricht senden Post #: 11
danke! - 24.5.2012 8:21:04   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
quote:

ORIGINAL: UrAlterSack


quote:

ORIGINAL: Grazer
(isch abe gar geine audo...)


... Du host doch bestimmt an Smart in ana Seitntoschn, damitst zur Tankstöll foahrn kaunst wenn da da Sprit ausgeht ...


a guada tip! hob i no gor net draun denkt, wal i im kölla imma no den whörlpuul suach...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf UrAlterSack)
Private Nachricht senden Post #: 12
gute alte zeit - 24.5.2012 9:14:51   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Haiasammahin

Die Kehrseite der Medaille war, dass sich nur die wenigsten solche geilen Geschosse leisten konnte. Wir haben uns die Reibn, die Ersatzteile, den Benz und auch des FS selbst vom Mund abgespart.



sakkra, kummt ma des bekannt vor

und a 100er und helmpflicht waren auch fremdwörter

o.k. eines davon ist für mich noch immer eins


chris

(in Bezug auf Haiasammahin)
Private Nachricht senden Post #: 13
A1?! - 25.5.2012 13:38:04   
RemoteC

 

Beiträge: 197
Mitglied seit: 19.12.2006
Status: offline
quote:

ORIGINAL: lulala
Ich bin im Besitz vom A1 und habe Interesse am A2.

A1? Nachdem du keinen Wohnsitz im Profil eingetragen hast: Piefke? Dann kann dir wohl in einem österreichischen Forum kaum jemand gut helfen bei Rechtsfragen.

In Österreich gibt es noch keinen A1, nur A Vorstufe (sprich 25kW) und der geht nach zwei Jahren automatisch in den "großen" A über, das Datum steht schon von Anfang an im Führerschein. Und mit A Vorstufe tät ich mir keine 125er kaufen, entweder ne billige 500er für die zwei Jahre oder ne gedrosselte 600er die man nach zwei Jahren entdrosselt.

PS: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.040800.html

(in Bezug auf lulala)
Private Nachricht senden Post #: 14
ich kann dich - 25.5.2012 14:49:06   
firebledla

 

Beiträge: 777
Mitglied seit: 2.1.2005
Status: offline
verstehen, das Format A1 beträgt 594x841mm, das Format A" 420x594mm, damit bringt mas leichter in die Brieftasche
cu
heli

(in Bezug auf lulala)
Private Nachricht senden Post #: 15
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> A2 Führerschein Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung