A-Prüfung, Was ist zu beachten?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Fahrtechnik >> A-Prüfung, Was ist zu beachten? Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
A-Prüfung, Was ist zu beachten? - 19.7.2004 12:40:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
Hallöchen!!

So. Jetzt habe ich endlich den Entschluß gefasst und mache den A-Schein nach. Hab das 125ccm Schein Thema sein lassen und mach gleich den "großen Schein".
Nur... es ist jetzt 5 Jahre her das ich den B-Deckel gemacht habe und mir werfen sich nun doch ein paar Bedenken auf *bibber*. Hat jemand von euch a paar Tipps für mich was ich bei der praktischen Prüfung besonders zu beachten habe?
Worauf sehen die Prüfer ganz genau? Gibts "Fallen"? Bin für jeden Tip und aufmunternde Worte sehr dankbar *smile* Jo.. Kupplungshand zum Gruße
mlg der Schlumpf
Private Nachricht senden Post #: 1
bei - 19.7.2004 13:08:00   
SV650hatza

 

Beiträge: 1286
Mitglied seit: 16.10.2003
Status: offline
mir ist der B schein 5 jahre und der a schein 3 jahre her.
beim a schein hat er nur gschaut ob ich den schulterblick mach, sonst ist er nur im vorausfahrenden auto gesessen und er hat mit dem fahrlehrer geredet.

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 2
Bei der.. - 19.7.2004 13:19:00   
Benjo

 

Beiträge: 106
Mitglied seit: 31.3.2004
Status: offline
Zielbremsung vielleicht ned mit an Stoppie halten :-). Na, im Prinzip genau die gleichen Sachen wie beim B Schein. Schulterblick, rechtzeitiges Blinken, Halten vor Zebrastreifen. Aber so wie es SV650Hatza gesagt hat sind die Prüfer meistens eh mit dem Prüfling im Auto beschäftigt. Bei der Praktischen hat er mir noch ein paar theoretische Fragen gestellt (Mindestprofiltiefe, ...).

Is aba alles halb so wild.

LG Michael

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 3
Danke... - 19.7.2004 15:11:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
... für die Antworten! Fühle mich schon a bissi besser- :-) Vielleicht sehn wir uns ja mal in da Kaltn Kuchl auf an Topfenstrudl mit Vanillesauce *g* Danke und mlg der Schlumpf

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 4
Mein Prüfer - 19.7.2004 15:37:00   
Goffranon


Beiträge: 284
Mitglied seit: 22.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
war ganz gierig drauf daß die Prüflinge beim Achterfahren brav den Richtungsblick machen, also schön nach innen schauen !

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 5
war bei mir recht locker... - 19.7.2004 16:32:00   
Hangazulu

 

Beiträge: 205
Mitglied seit: 5.3.2004
Status: offline
...hab auch den A nachgemacht und bin einfach vor dem auto mit einem zweiten kollegen vorgefahren und nach 15 min. wars das dann - die sind eh, wie schon gesagt, mit dem prüfling im auto beschäftigt und da du ja schon ein paar jahre den B hast, bist ihnen eh mehr egal, solange du die maschin´ nit hinlegst ;-)

also viel glück

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 6
Tja - 19.7.2004 16:44:00   
ZTYP

 

Beiträge: 929
Mitglied seit: 28.11.2003
Status: offline
Wie alle schon gesagt haben......rechtzeitig blinken (da schauns drauf.Und den Blinker wieder ausschlaten!!!), immer schön brav schaun (Also den Kopf so weit drehen, das der Prüfer auch merkt das Du dort hinschaust. Net nur mit den Glubschern guggen). Tja, die Reibn halbwegs unter Kontrolle haben, net dauern absterben lassen, oder umlegen, oder sowas. Wennst hinterm Prüfer-Auto herfahrst, gehts e.Aber was ich weiss muss der Biker jetzt vorne herfahren, da is halt nimma so gmiadlich. Da sieht er schneller jeden Fehler. Aber cool bleiben, und das profi-mässig durchziehen, dann kann net viel passieren. Und am Parkplatz bei den Übungen das ganze gmiadlich angehn und net ummadumhudeln. So ungefähr.Hoffe Dir ein bisschen gehelft zu haben.Viel Glück bei Deiner Prüfung!!!




ZTYP

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 7
Ich hab - 19.7.2004 18:52:00   
DriversMaid


Beiträge: 3206
Mitglied seit: 26.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
beim A-Schein auch zuerst vor dem Fahrschulauto fahren müssen. Irgendwann hat es mich dann überholt und ich hab hinterher fahren müssen. Beim Vorausfahren hat er auf Geschwindigkeit und Schalten geschaut. Blinker nie vergessen. Auch wieder abdrehen natürlich. :-)) Es ist viel leichter, hinterherzufahren. Zumindest find ich das. Da mußt dich nur an der Geschwindigkeit des Fahrschulautos anschließen. Ich war nicht ganz sicher, ob ich 100 oder 70Kmh fahren hätt dürfen, aber als das Auto knapp 100 gefahren ist (war auf einer Freilandstraße wo es mehrere Geschwindigkeitsbeschränkungen gab) fuhr ich genauso. Es wird niemals schneller gefahren, als erlaubt. Also gibts da keine Fallen. Technisch wurde ich Kette, Öl und Bremsflüssigkeit gefragt. Da kommt es aber sehr auf den Prüfer an. Am besten vorher den Lehrer fragen. Meistens kennt er die Prüfer ja, und kann ein wenig helfen.
Also,
Viel Glück!
lg
Agnete

(in Bezug auf ZTYP)
Private Nachricht senden Post #: 8
Bei mir war's genau umgekehrt... - 19.7.2004 23:51:00   
TheTrumpeter

 

Beiträge: 1526
Mitglied seit: 19.8.2003
Status: offline
musste zuerst hinter dem Auto nachfahren und dann überholen. War mit so einer Suzuki GN250, da muss man auf der Freilandstrasse erstmal überholen, wenn die Kupplung schon rutscht und der Kist'n bei 90 ohnehin die Puste ausgeht...
War aber eigentlich eine "g'mahde Wies'n", hab' alle Punkte abgestaubt.
Ist übrigens 5 Jahre her...

(in Bezug auf DriversMaid)
Private Nachricht senden Post #: 9
Mache auch grad den A Schein - 20.7.2004 7:49:00   
MrBooomBasstic

 

Beiträge: 18
Mitglied seit: 6.7.2004
Status: offline
Na dann können wir uns ja gegenseitig die Daumen halten.

Hätte eigentlich am Fr.16.07. theoretische Prüfung gehabt aber leider war mein Antrag noch nicht fertig (nach 4 Wochen).

Hab jetzt am 30.07. die theoretische.
Najo werma schaun...

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 10
Nochmals... - 20.7.2004 12:03:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
...danke für die netten Zuschriften und fürs Mut machen. Habe nämlich die Befürchtung das ich nur so kleine dumme Fehler mache... Schulterblick vergessen oder so... Naja schaumermal dann semerschon. @ Mr. Boombastc Wünsch dir auch was für die Ausbildung. ABER Es ist schön von der Bikergemeinde ernstgenommen zu werden. Ist wirklich ein tolles Gefühl zB von wildfremden gegrüßt zu werden bzw. zurück gegrüßt zu werden bei der Fahrt. Hoffe ich gehöre bald dazu. Also dann Gute Fahrt, mlg der Schlumpf

(in Bezug auf MrBooomBasstic)
Private Nachricht senden Post #: 11
Muß ganz ehrlich sagen, - 20.7.2004 14:14:00   
MrBooomBasstic

 

Beiträge: 18
Mitglied seit: 6.7.2004
Status: offline
das ich in meiner ersten Fahrstunde Entgegenkommende nicht zurückgegrüßt hab.

Nicht weil ich mich nicht getraut hab die Hand vom Lenker zu nehmen sonder weil ich nicht gewußt hab das die nicht nur meinen Fahrlehrer meinen sondern auch mich.

Echt gutes Gefühl!

Werd ab jetzt nur noch die rechte Hand am Lenker lassen und die linke dauern ausgestreckt. Dann kann das nimmer passieren. ;)

Greets
Markus

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 12
Najo... - 20.7.2004 15:40:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
Glaub in der Fahrschule ists e besser wenn man/frau beide Hände am Lenker lässt... :-)

(in Bezug auf MrBooomBasstic)
Private Nachricht senden Post #: 13
da sein mir ja schon drei :) - 20.7.2004 17:37:00   
bmxpaul

 

Beiträge: 43
Mitglied seit: 11.9.2004
Status: offline
hab am donnerstag (22.07) praktische prüfung :)
ich frag den prüfer vorher, wies ausschaut, wenn mir einer entgegen kommt, obs abzüge in der b-note gibt, wenn ich den grüß :)
dann wünsch ich mal viel spass beim 'vor'fahren,

paul

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 14
wir sitzen im selben boot - 20.7.2004 17:50:00   
corradoqueenvr6

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 15.7.2003
Status: offline
Habe auch am 22.7 meine praktische Fahrprüfung fürs motorradl. mache mir deswegen aber keine sorgen weil ich eine alte schwarzfahrerin bin *gg*.(cross fahren) blos nicht zu nervös zur prüfung gehen, alles mit a bissl humor sehn und dann wirds schon schief gehn. Wünsche allen die auch noch zur prüfung antreten viel glück und spaß!!!!

mfg corradoqueenvr6

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 15
uiuiui, - 20.7.2004 18:10:00   
bmxpaul

 

Beiträge: 43
Mitglied seit: 11.9.2004
Status: offline
der donnerstag wird n tag, an dem sich die spreu vom weizen trennt *g* (in diesem sinne nochmal viel spass)
bin ja mal gespannt, wie viele prüflinge (ausser mir) beim eigi schwitzen dürfen *g*

grüße,
paul

(in Bezug auf corradoqueenvr6)
Private Nachricht senden Post #: 16
es juckt... - 21.7.2004 9:13:00   
derSchlumpf

 

Beiträge: 38
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
hab gestern wieder mal im Reitwagen geschmökert... brrrr es juckt immer mehr wenn i die Bilder seh und die Berichte les... Ist es eigentlich bedenklich wenn ich manchmal "brumm brumm" geräusche von mir geb??? mlg der Schlumpf

(in Bezug auf bmxpaul)
Private Nachricht senden Post #: 17
mit dem Prüfling - 21.7.2004 16:50:00   
Hirschi_Graues

 

Beiträge: 78
Mitglied seit: 8.3.2005
Status: offline
im Auto lauft's leider nicht mehr
außer dem Prüfer und dem Fahrlehrer
sitzt keiner mehr im Auto


(in Bezug auf Benjo)
Private Nachricht senden Post #: 18
leider kann - 21.7.2004 23:11:00   
nesman

 

Beiträge: 18
Mitglied seit: 28.4.2004
Status: offline
ich nicht viel dazu mehr sagen was du alles beachten sollst (wurde schon alles gesagt) und was nicht setz dich einfach auf moped stell dir die spiegeln ein und fahr was dir angeschaft wird nicht herumblödeln auf den bock und wichtig zuhöhren was dir der fahrlehrer sagt die kennen die prüfer alle und die wissen auf was der prüfer wert legt so und nun viel glück bei der prüfung

so long
nesmen

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 19
ausser - 22.7.2004 5:50:00   
policegirl


Beiträge: 8984
Mitglied seit: 20.5.2003
Wohnort: Innsbruck
Status: offline
dass du scho in den mehrphasenfs einifallst, brauchst da wegen der prüfung keine sorgen machen.
schau, dass des mopperl möglichst rund und sicher durch den parcour bekommst, dann raus auf die strasse (defensiv fahren), geschwindigkeiten einhalten,.... das normale programm eben.

*daumendrück*
yvonne

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 20
ätsch bätsch ... - 22.7.2004 10:39:00   
OMSaiRam

 

Beiträge: 122
Mitglied seit: 6.7.2004
Status: offline
... habs seit 2 wochen hinter mir und fahr jetzt mit einer banditensuzi herum. *fg*
GOOD LUCK bei der prüfung!!
hoffe euch bald mal grüßen zu dürfen. *g*

ps.
fahrlehrer meinte :
BEI DER PRÜFUNGSFAHRT ! NET ! DIE GRUSSHAND HEBEN!!!

(in Bezug auf bmxpaul)
Private Nachricht senden Post #: 21
Nichts hinzuzufügen außer - 22.7.2004 10:44:00   
Sterndl0

 

Beiträge: 412
Mitglied seit: 4.3.2004
Status: offline
GOOOOOOOOG LUUUUCK!!!!!!!!!!!

(linkeshandihebzumgruße)

LG
HArry

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 22
LICHT - 22.7.2004 23:01:00   
reni-x

 

Beiträge: 3579
Mitglied seit: 5.11.2002
Status: offline
mein Co ist damals nach einer grandiosen 30 minuten Kür mit einem Grinsen angekommen bis ihm der Prüfer erläutert hat, dass er zwar super, fahrt - blinkt - bremst- etc aber leider vergessen hat vorher das Licht einzuschalten.
Sonst den Kopf auch wennst nur in den Rückspiegel schaust so auffällig bewegen, dass der Prüfer es auf jeden Fall sieht.
Bei mir wurde (bin ja auch ein frischling mit 2 jahren a schein ) verlangt, dass ich an einer bestimmten stelle überhole - ich kannte die strecke nicht, es war genug Gegenverkehr und ich hab es aus schiss bleiben lassen.
Auf die Frage warum ich nicht überholt habe habe ich geantwortet - ebendieses , ich war mir nicht sicher und Aufgrund meiner und der anderen Verkehrsteilnehmer Sicherheit hab ich es bleiben lassen.
Hat er voll durchgehen lassen - also wenn du etwas machst oder nicht machst und er / sie fragt warum , dann erklär es immer nach Sicherheitsaspekten.
(btw. hab ich nach dem nächsten stop in der 40 er zone überholt - ich glaub der prüfer ist 5 khm gefahren :-)))

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 23
hängt - 22.7.2004 23:02:00   
reni-x

 

Beiträge: 3579
Mitglied seit: 5.11.2002
Status: offline
vom Prüfer ab , bei mir war kein Fahrschüler im Auto sondern die warn voll auf mich konzentriert.

(in Bezug auf Benjo)
Private Nachricht senden Post #: 24
technisch wurde - 22.7.2004 23:05:00   
reni-x

 

Beiträge: 3579
Mitglied seit: 5.11.2002
Status: offline
ich gefragt, was für eine Kühlung meine mofette hatte und ich hab aufrichtig gesagt "luftgekühlt" (so steht's überall zu lesen) aber er hat mich großkotzig auf FAHRTWINDKÜHLUNG korrigiert - war im August bei 30 grad und ich hätt ihn fast dawürgt........sonst war noch die Lage der Bremsflüssigkeitsfenster gefragt....

(in Bezug auf DriversMaid)
Private Nachricht senden Post #: 25
schauen - 22.7.2004 23:06:00   
reni-x

 

Beiträge: 3579
Mitglied seit: 5.11.2002
Status: offline
tust eh automatisch - mach es halt auffällig.
auch der KONTROLLBLICK (also wenn du Strassen die Vorrang geben haben passierst) ist WICHTIGST ! hat mir mein Fahrlehrer gesagt. ...gesagt....getan....geschafft.....

(in Bezug auf derSchlumpf)
Private Nachricht senden Post #: 26
bloss ned... - 22.7.2004 23:07:00   
reni-x

 

Beiträge: 3579
Mitglied seit: 5.11.2002
Status: offline
bei der prüfung grüßen
beide hände am lenker lassen :-)

(in Bezug auf MrBooomBasstic)
Private Nachricht senden Post #: 27
JA UUUUUUUND - 22.7.2004 23:09:00   
reni-x

 

Beiträge: 3579
Mitglied seit: 5.11.2002
Status: offline
heut ist donnerstag und jetz werdets ja wohl nimma geprüft .... wie schaut's aus ??

(in Bezug auf corradoqueenvr6)
Private Nachricht senden Post #: 28
genau - 22.7.2004 23:13:00   
bmxpaul

 

Beiträge: 43
Mitglied seit: 11.9.2004
Status: offline
das hat mir heute auch der prüfer geraten *g* (und solche sorgen will er auch habn *fg*)

naja, jetz heissts warten auf den schein, die bundespol.dion is leider unterbesetzt :(

schönes unfallfreies wochenende,
paul

(in Bezug auf OMSaiRam)
Private Nachricht senden Post #: 29
i - 22.7.2004 23:14:00   
bmxpaul

 

Beiträge: 43
Mitglied seit: 11.9.2004
Status: offline
bin fertig (mit die nerven *g*)
geschafft, eh klar :)
fehlt nur mehr da schein :(

grüße,
paul

(in Bezug auf reni-x)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Fahrtechnik >> A-Prüfung, Was ist zu beachten? Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung