950 SM oder 990 SM

hi,

möchte mir demnächst ne ktm zulegn.
nur bin ich noch unentschlossen ob ne 950er oder 990er SM.
sind da große unterschiede?
auf was ist bei den modellen zu achten?
danke schon mal.

grüße

950er: Vorgänger mit Vergaser und 17.5Liter Tank
990er: neuer, mehr Hubraum, mehr Leistung, Einspritzung statt Vergaser, größerer Tank (19 Liter)

Bei der 950er ist auf die Bremsscheiben zu achten. Anscheinend gibt es einige, die sich mit der Zeit verziehen und dann ein leichtes Pulsieren am Bremshebel verursachen.

Geschmacksfrage, ich hab den 950er-Motor lieber weil er weicher ans Gas geht, ich brauch das einfach. Weniger sensible Naturen profitieren von der Mehrleistung der 990er.

Optisch ist die 950er mehr SUMO als die 990er, auch hier Geschmacksfrage. :slight_smile: Probier beide aus oder check einfach das beste Angebot. So richtig verkehrt machst du mit einer LC8 meiner Meinung nach nichts! :slight_smile: (Ich würd die ADV wieder kaufen)

mfg, navpp

Hi,

Ich rate Dir die 990 zu nehmen. Die 950 hat eigentlich einen ziemlich alten Motor drin… erst der 990er wurde mal generell überholt und mit einer Einspritzung versehen. Ich selber fahre die 990R und bin total zufrieden.

gibt est keine alten und neuen Motoren sondern nur gute und schlechte.

und 2. müssen noch ein paar Jährchen vergehen bis eine komplette Neuentwicklung mit Markteinführung 2003 als „alt“ bezeichnet werden dürfen!

Entschuldige bitte dass ich einen 7 Jährigen Motor als „alt“ bezeichnet habe :wink:

Ich rate aber dennoch für den neueren :wink: der 990er.
Kommt aber darauf an was du genau willst. Wenn du eine 950er zum super Schnäppchen Preis bekommst, dann schlag zu. Wenn aber Geld keine Rolle spielt und du dir den absoluten Fahrspass leisten möchtest, dann rate ich Dir sogar zur 990R… wenn du aber was suchst was „weich am Gas“ hängt, dann probiers doch mal mit einem Chopper :eyes: :grin: soll ja auch ganz schön sein

ich werde sobald die straßen wieder „ordentlich“ befahrbar sind, beide mal probefahren.
wenn keine gravierenden unterschiede sind, wirds wohl die 950er werden.
von problemen mit der 950er habe ich hier jetzt auch nichts gehört, dürfte also ein problemloses bike sein.
ist auch ein preislicher aspekt, den die 990er ist doch teurer.
aber ich werde es nach der probefahrt wissen, welche es schlussendlich wird :slight_smile:

Ich fahr seit 2006 eine 950er SM und bin extremst zufrieden. Die 990er schaut meiner Meinung nach nicht mehr so knackig aus, ob der Einspritzer so viel besser ist, kann ich leider net beurteilen. Vielleicht haett ich nach einer Probefahrt wieder Dummheiten gemacht, waer nicht das erste Mal :wink:

Ich hatte bisher zwei scherwiegende Probleme, einmal war eine Dichtung am Motorblock undicht und einmal hat sich der Kupplungszylinder verabschiedet, wurde beides auf Kulanz geregelt.

Ach ja, vielleicht findest Du eine mit Akrapovic’s, dann macht die Chose noch um Welten mehr Spass :smiley:

Auf einen baldigen Saisonstart!!!

G

hi,

habe nun beide probegefahren, die 990er hat zwar mehr dampf, aber die 950er fährt sich meiner meinung nach ein wenig geschmeidiger.
habe jetzt ne 950er baujahr 06 mit 10tkm und akrapo im visier, soll 7700.- kosten.
glaube die wirds werden, da für ne 990er ohne akrapo min 1500.- mehr zu bezahlen ist.

grüße

so, entscheidung ist gefallen, habe mir heute ne 950er sm in schwarz mit akrapovic gekauft.
pipifeiner zustand mit erst 3640 km. das lange suchen hat sich gelohnt :slight_smile:

grüße

was hastn berappt?

ich schau mich grad nach sowas um - wobei ich noch ned entschieden hab ob 690er sm oder die 950 - liegen preislich im gebrauchtmarkt etwa gleichauf - was mich natürlich zur 950er zieht

welche taugt denn in der stadt mehr
? - werd damit wohl auch zur arbeit reiten

so - hab jetzt a 950er sm und bereue nichts - absolut geiles teil, das sich auch mitte oktober noch ernsthaft bewegen lässt (fahrwerk meldet sofort!)  :sunglasses:

Darf man fragen wo du die SM gekauft hast und wie hoch der Preis war? Bin aktuell auch an einer dran…Danke
[align=left] [/align]

gebraucht, privat, 12tkm + akrapovic und paar weitere dinge, klasse zustand, 6900 eier  :sunglasses:

find es war ein fairer deal - ich fahr noch immer brav damit - hoff der schnee lässt sich noch bissl zeit :sob:

Danke dir für die Info… :smiling_face:
[align=left] [/align]

hatte jetzt 2 Jahre eine 640 Sumo und würd jetzt gerne umsteigen auf eine 950er. macht der Motor weniger starterprobleme bzw. muss man bei dem auch so oft ventile nachstellen wie bei der 640er? könnte man mir sagen wie es mit der Laufleistung aussieht…gibt ein paar ADV mit über 50tkm…oder häufige Probs, außer den Bremsscheiben?

hätte eine 06er mit 15tkm um 6900 im visier…beim händler

werde aber vermutlich noch 2-3 monate suchen.

soviele km hab ich noch ned drauf - aber das 950er triebwerk hat soweit ich das weiß einen recht guten ruf - startprobleme hab ich soweit keine - nichtmal bei kälte

Sollte jemand Interesse haben, ich verkauf eine 950er mit Akrapo und Topcase, 9600km, Bj 06 um 7299 Euros.