950 Adventure Kopfdichtung

Musste letztes we leider meine 950 komplett zerreissen weil die Kopfdichtung meier war! Als ich sie offen hatte hab ich festgestellt das da schon ne tauschdichtung drinnen war. Hab jetzt 27tkm drauf und die dichtung ist mindestens das zweite mal dahin!?!! Hab von anderen gehört das es beim 2003er model ein bekanntes leiden ist. Hat die erfahrung sonst noch wer gemacht?!

dir sicher helfen:

[url=http://www.1000ps.at/magazin_members.asp?id=246328]forum.1000ps.at - Die stärkste Motorrad Seite im Internet - forum.1000ps.at

Vermutlich beschimpft er dich und redet dir das aus.

>> Die Dichtung is net hin!<<

haben das problem dass die teile zu genau gemacht sind. aber der www.rsschalko.at bringt das locker wieder hin und dann hast keine probleme mehr


Ich werde den Typen nicht beschimpfen, sondern höchstens bemitleiden daß Ihm die KD gegangen ist!

Beschimpfen tu ich nur die größten Eierbären im Forum, die glauben sie wären die Größten ohne die Vorgeschichte zu wissen!

Host das jetzt sche laungsom gschnoid!?

Und da Ignaz hat recht,…er soll zum Schalko oder zum Schruf gehen und gut is.
Die 2003er Baujahre waren überhaupt org drauf!

Ich hatte bei meiner nie einen KD-Schaden und jetzt 28tkm drauf. Und hab Ihr oft genug die Gurke gegeben,…

LG, Andi

beim händler oder privat? könnte vielleicht auf kulanz gehen…

lg jörg

hab sie gebraucht gekauft und die rep. selbst gemacht. Auf kulanz geht da nix. Aber wenn ich die sie in der börse machen hätt lassen, hätt das über 2 tausend gekostet und die unwahrscheinliche Kulanzbeteiligung wär in keiner relation zu den 300 euros Materialkosten gestanden die ich jetzt bezahlt hab.

KTM alles bezahlt hätte, oder zumindest die 2radbörse 1 jahr gewährleistung gegeben hat auf motor- oder getriebeprobleme, hast gefragt?

jörg

ich hab sie privat gekauft. Glaub kaum das mir die börse da was gezahlt hätte. Und in mattighofen anzurufen und um kulanz zu sudern schien mir auch relativ sinnfrei. Kenn mich mit der materie relativ gut aus weil ich bei mir in der firma selbst für Garantie und kulanz zuständig bin!

du hast sie von der 2radbörse und nicht privat gekauft!

jörg

dann wärs eh kein problem gewesen. Is aber von der kostenseite her wieder egal, weil ich sie so sicher billiger bekommen hab als was jetzt die reparatur ausgemacht hätte…


muß bei der Reparatur nur der Kopf geplant werden und eine neue Dichtung plus Kopfmutter/Beilagscheiben verwendet werden.

Problem war damals daß ein Zulieferer die Qualitätsvorgaben für das Material nicht eingehalten hat.
Du kansnt aber eines machen. Frag mal deinen Händler daß er mit Fahrwerk und Motornummer mal nachsieht was für Arbeiten an der 950er schon durchgeführt wurden.
Die Kopfdichtungskorrektur war eine Grantieleistung die alle 950er betroffen hat.
Ich würde dies bei KTM mal hinterfragen auch wenn Du privat gekauft hast!

Aber bitte frag ned bei der Börse, die gschaseln dich nur ab. Schruf, Schalko etc.

LG, Andi

endlich mal ne gscheite, fachkundige Antwort! Jetzt ist mir einiges klarer. Auffällig war nämlich das die originaldichtung eine normale Pressdichtung war, die neuen dichtungen jedoch, aus zwei zusammengenieteten dichtungen bestanen. Konnte mir das nicht wirklich erklären. Blöd is widerum das im vorderen zylinder schon so eine „doppeldichtung“ verbaut war. Am hinteren jedoch nicht! Mein vorbesitzer hat mir jetzt erzählt das sein vorbesitzer dieses problem auf garantie reparieren ließ. Schlussfolgerung: die haben damals gepfuscht, es war nämlich wieder der vordere zylinder der bedient war, es war sogar die Feder im Ölabstreifring gebrochen!!!

Wir haben kopf und fuß „geplant“ (mit in Öl getränktem 600er schleifpapier auf einem Matallblock vorsichtig abgeschliffen), neu abgedichtet und die Muttern inkl. Beilagscheiben neu gegeben.

Glaubst war das ausreichend oder spiel ich das ganze in ein paar tausen km wieder?

ist nur daß ich nicht weiss wie KTM die Vertragswerkstätten angewiesen hat dieses Kopfdichtungsproblem zu beheben wenn ein Kopfschaden schon aufgetreten ist.

Laut KTM ist es sehr schwer bis unmöglich von jeder Werkstätte die gleiche qualitative Arbeit zu verlangen. Der eine Pfuscht der Andere arbeitet Spitze.

Aber auf jeden Fall ist einen normale Pressdichtung Pfusch!
Was ich so gesehen habe bei dem Kopf meiner 990er und 950er eine Metalldichtung verbaut und nicht vernietet.

Wenn dies ordentlich gemacht wurde sollte das nicht mehr passieren.

Ich hab dir ne Mail gesendet mit Informationen die ich im Web gefunden hab.

LG, Andi

das war echt aufschlussreich…bin nämlich schwer am überlegen ob ich sie hergeben soll oder nicht. Will sie eigentlich nicht hergeben, will aber auch nicht wieder solche schererein haben! Vielleicht wende ich mich mal an ktm direkt vielleicht ist da ja was rauszufinden ob meine arbeit bringend war oder nicht!

Noch was, du kennst dich offensichtlich sehr gut aus, seit ich den motor gemacht habe, springt sie eher schlecht an und rennt im kalten zustand nicht auf standgas, wenn ich das standgas aber raufschraub rennts ma im warmen zustand auf knapp 5000…das ist scheisse. Hast du ne idee was ich da machen könt ausser sie zum mechaniker stellen um die vergaser einstellen zu lassen?!


dich mal an KTM wenden wie die History dieses Fahrzeug ausgesehen hat und bei welchen Händler sie in Pflege war bzw. welche Sachen behoben wurde und welche nicht.

Also ein Standgas von 5000 ist definitiv viel zu hoch. Normal ist 12-1300 rpm.
Da der 950er Vergaser über und über mit Schläuchen wegend dem SLS und Homologierungsdrosseln versehen ist kann es sein daß du beim Zusammenbau irgendwas eingezwickt hast. Zug oder Schlauch.
Ist sogar schon den Werkstätten passiert.
Daß der Luftfilter nicht alt ist und der Sprit nicht ranzig bzw. Kerzen neu geh ich mal von aus.
Dann sollt sie eigentlich im kalten Zustand anspringen mit Choke. und max 2000rpm laufen.

Aber das Verhalten das Du beschreibst hört sich nach Nebenluft an,…

Ist das Teil eigentlich auch fahrbar in dem Zustand?

LG, Andi


Der Christian beim Schalko Otto bringt das wieder zam? :slight_smile:

LG, Andi

prinzipiell schon…aber danke für den tipp, ich muss am freitag sowieso noch mal den kühler spülen, da werd ich den luftfilter noch mal aufmachen und schaun ob ich was seh, schon möglich das wir wo was eingezwickt haben.,…bzw, diese zwei kurzen schläuche die vom vergaser zur luftfilterkastenwand gehen und dort zugestoppelt sind (kann mir absolut nicht vorstellen was für einen sinn die haben) sind vielleicht auch nicht ganz dicht, werd die auch wieder zukleben. Weist du was die können?


auswendig weiß ich auchned was das für Schläuche sind, aber i hab ein Werkstättenhandbuch für die 950er, da sollt das zu sehen sein.

LG, Andi

Das soll verhindern, dass die Vergaserschieber zu schnell hochgezogen werden und das Motorrad zu leicht aufs Hinterrad geht. Ist schon in Ordnung, wenn das zugestöpselt ist.

Ich fahre selbst eine 2003er (Prod. Nr. 971) mit über 33.000 km am Tacho. Abgesehen vom Kupplungsnehmerzylinder und der Wasserpumpendichtung ist noch nichts kaputt gegangen. Ich habe aber auch alle Updates machen lassen (Kupplungskorb, Bremse hinten, Zylinderkopfschrauben, …)

Schau mal auf http://forum.lc8.info.
Da gibt es Infos ohne Ende.

LHG, Schlucki

weil der otto hat eben gute leute weil er selber ein guter mann ist. außerdem ist das problem eh bekannt. (die köpfe bzw. die dichtflächen am zylinder sind zu glatt so dass die dichtung keinen halt findet)