848 EVO Schaltblitz

Hallo!

Ich fahre jetzt seit anfang mai eine 848evo und bin sehr zufrieden.
Das einzige problem das ich habe ist das der schaltblitz erst direkt am begrenzer blitzt und man daduch den motor leicht uberdreht bzw. der begrenzer einsetzt bevor man hochgeschaltet hat. (ist mir gott sei dank erst ein einziges mal passiert) jetzt ist die situation so das es 3 kleine lampen gibt und eine größere (den schaltblitz) wobei die ersten zwei kleinen 800 u/min vor dem begenzer rot leuchten und die dritte kleine 400 u/min vor dem begrenzer, direkt am begrenzer blitzen dann alle (die 3 kleinen und die große)
Leider nimmt man die kleinen schwer wahr und sieht es erst richtig wenn alle 4 blitzen.

Daher meine Frage: Kann mann das irgendwie anderst einstellen???

Danke schon mal im voraus!

Was ist schlimm daran einen Motor in den Begrenzer zu drehen?

Sagt das handbuch???

Lass dir den Begrenzer um 700rpm weiter rauf setzen, hab ich auch gemacht…

Sollte jeder Ducati Händler machen können

… denn damit geht die Garantie und ein allfälliger Anspruch auf Kulanz gleich ganz in die Hose.
Zudem:
Das Problem ist ein Verständnis-Problem.
Der Schaltblitz ist da, um zu warnen, dass man jetzt zu schalten hat.
Wer sich mal kurz die Drehmomentsverläufe und die Gangpaarungen anguckt, der hat schon gemerkt, dass er beim Aufleuchten des 2. Lämpchens schalten sollte, um die Drehmoments- und Leistungswelle richtig weiterreiten zu können.
 
Und noch was zum Thema Begrenzer raufsetzen:
Auch wenn die Ducs desmodromisch (also zwangsgesteuert) sind:
Die Drehzahlbegrenzung wird wegen dem Zahnriemen gemacht. Der kriegt sonst nämlich ein Eigenschwingverhalten, wofür er so nicht konzipiert wurde.
Und ja, die Rennteams verwenden andere Zahnriemen deswegen, sollten sie höher drehen wollen.
Was aber bei keinem Motorrad per se Sinn macht, da die mechanische Belastung massiv zu nimmt. Nur erleichterte Motoren (Polrad, Pleuel, KW, Kolben) sollten höher gedreht werden und das ist nicht mal eben was, was man kurz an der Elektronik dreht.
Falsch: Kann man, sollte man aber gar nicht tun.
 
Gruss
 
Sam

Kann man es nicht einfach so einstellen:

Max. Drehmoment bei 9.750 U/Min
Max. Leistung 10.500 U/Min
Drehzahlbegrenzer bei 11.000 U/Min

Einstellung Serie: Ersten zwei bei 10.200U/Min,dritte bei 10.600U/Min, alle blitzen bei 11.000U/Min.
Wunscheinstellung: Ersten zwei bei 09.750U/Min,dritte bei 10.100U/Min, alle blitzen bei 10.500U/Min.

Denn was sollte es bringen über 10.500U/Min. zu drehen wenn bereits max.drehmoment und max. leistung erreicht wurde.

Sorry, aber Begrenzer um 700rpm weiter rauf setzen kommt für mich nicht in frage.