6 - 5.10.2014 13:49:12
|
|
|
MK1971
|
quote:
ORIGINAL: KJ3334 Warum ist dies so und wie groß ist der Unterschied. Die 10 Kilo Gewichtsunterschied können doch nicht so gravierend sein. Da ich natürlich noch nicht so viel Erfahrung habe würde ich mich freuen, wenn ihr mir das irgendwie erklären könntet und eventuell eine Empfehlung geben könntet, welche Klasse geeigneter für mich wäre. An eine Maschine und deren Handhabung gewöhne ich mich sehr schnell und eine ruhige Gashand habe ich auch. Das ist schwer zu sagen. Hängt in erster Linie ja davon ab wer auf dem Motorrad sitzt. Vielleicht kennt der Triumpf Händler unseren Sobothracer. :D Ok, was kann eine 600er, was eine 1000er nicht kann ... hm. Der Motor dreht höher und ist im Regelfall leichter, das sorgt (auch abhängig von der Einbaulage) für etwas weniger Stabilität und das wiederum macht es dir leichter in den Kurven. Dann haben diese 600 weniger Drehmoment, was ansich wurscht wäre, aber du schaltest dadurch häufiger und diese Schaltvorgänge reduzieren auch wieder die Stabilität. Daraus resultiert dann noch die geringere Motorbremsleistung, deshalb bremst du häufiger. Das erhöht zwar die Stabilität, aber wennst knapp nach dem Kurveneinleiten ausläßt, reduzierst du die Stabilität wieder und die 600er klappt aufgrund deines erhöhten Kraftaufwandes leichter Richtung Boden wie ein ungebremstes Motorrad wo du eben keine Bremse löst. Fühlt sich zumindest so an. (Ruiniert allerdings den Vorderreifen früher, aber es macht Spaß und trainiert gehört Kurvenbremsen sowieso, damit mans kann wenn mans braucht) Das Gefühl macht dann noch unheimlich viel aus. Wenn du eine 1000er mit entsprechenden PS nicht gewohnt bist, fühlt sich jedes kleinere Modell "handlicher" an, was ned unbedingt stimmt, aber des is deinem Körper in dem Fall komplett wurscht. Das is alles aber recht wenig Unterschied wenn man das auf den Hubraum reduziert. Wesentlich größer ist der Unterschied zwischen verschiedenen Typen. Vergleichst zb eine CBR600 mit einer CBR1000 hast ja trotzdem zwei komplett verschiedene Motorräder. Wennst nun andere Modelle reinmischt oder gar andere Hersteller, dann ist es absolut nicht mehr auf den Hubraum zu reduzieren, welches Motorrad dir nun mehr taugen wird. Ausserdem kann keiner von uns wissen, wie deine typische Landstraße aussieht. In meinen jungen Jahren haben mich zb so kurvige Gegenden mit so 60-110khm Kurvenbereich absolut nicht interessiert, ich brauchte 100-160kmh um mich so richtig wohl zu fühlen. Waren aber beides Landstraßen, wenn du weißt was ich meine. Frage zurück: Was willst du, was macht dir Spaß, was soll das Ding so richtig gut können?
< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 5.10.2014 14:19:12 >