600 oder 1000 für kurvige Landstraße - 05.10.2014 02:13

Hallo
Da ich von vielen verschiedenen Händlern und auch teilweise Privatpersonen immer etwas unterschiedliches höre, würde ich gerne mal hier im Forum nachfragen.

Mein Fahrbereich sind schöne kurvige Landstraßen bei deren Geraden auch mal beschleunigt und überholt werden darf.

Erstmal zur Vorgeschichte.
Ich bin 23 Jahre alt, habe schon mit 12 auf einer Cross die Felder in der Umgebung unsicher gemacht und war auch schon immer Motorradbegeistert.

Nun habe ich bereits seit 2,5 Jahren meinen Motorradführerschein , bin aber von Anfang an eine ungedrosselte Maschine gefahren.
(War nur kurzzeitig für den TÜV gedrosselt und die Drossel habe ich entfernt, da es wesentlich sicherer ist wenn man wenigstens ein klein wenig Leistungsreserve hat.)
Somit bin ich also über 2 Jahre mit meiner sehr alten Kawasaki gpz 500 s herumgefahren ( Bj 93 ca.60PS)
Die Maschine ist sehr kurvenfreudig und lässt sich leicht hinein und hinausbuxieren, ist aber sehr schwerfällig was die Beschleunigung angeht. Will man beschleunigen ist erstmal runterschauten angesagt und dann müssen die hohen Drehzahlen zeigen was sie können.

Aufgrund dessen bin ich dann vor ca. 2 Monaten auf eine geliehene Suzuki gsxr 750 umgestiegen (bj 94 ca. 100 Pferdchen)

Erster Eindruck: Wow marschiert die los.
Erster Gedanke : gegrüßt seien die Bäume^^
Erste Kurve: man muss ich die in die Kurve drücken damit ich in nem anständigem Tempo rumkomme

Nach ca. 2 Stunden bei diesem doch nicht all zu kleinem Umstieg hatte ich die Handhabung für die Suzi raus und das Fahren macht wirklich Spaß ohne Ende.
In Kurven zwar nicht so angenehm doch noch im grünem Bereich und die Leistung macht einfach nur Spaß.
Allerdings fehlen mir bei diesem Motorrad ein paar der Neuerungen der letzten Jahre.
Abs und anti Rutsch wären da schonmal sehr wünschenswert und so ne schöne Doppelkupplung ist ja auch was feines. Außerdem ist sie ja nur geliehen und eine neue Maschine würde ich ja sowieso gerne haben.
Also Geld was im Monat zur Verfügung ist reicht aus und soll jetzt hier nicht das Thema sein.

Gesucht ist somit eine Sportliche Maschine wie die Suzuki mit etwas mehr kurvenfreudigkeit, Abs und anti Rutsch dürfen nicht fehlen und etwas mehr Leistung darf es auch sein.

Soweit so gut. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und mir ein paar Motorräder mit passenden Eigenschaften herausgesucht.
Allesamt 1000er.
Doch nun wie oben bereits geschrieben, höre ich von einigen Seiten, dass 600er für die Landstraße besser geeignet wären und man mit diesen schneller und gemütlicher an sein Ziel kommt. Nach der Aussage des Triumph Händlers würde die Daytona 675 sogar kreise um die Zx 10 R fahren so viel schneller soll sie im normalen Landstraßengebrauch sein.
Natürlich ist das eine Übertreibung aber stimmt es wirklich, dass 600er auf der Landstraße mit Kurven wesentlich besser sind.

Warum ist dies so und wie groß ist der Unterschied. Die 10 Kilo Gewichtsunterschied können doch nicht so gravierend sein.
Da ich natürlich noch nicht so viel Erfahrung habe würde ich mich freuen, wenn ihr mir das irgendwie erklären könntet und eventuell eine Empfehlung geben könntet, welche Klasse geeigneter für mich wäre. An eine Maschine und deren Handhabung gewöhne ich mich sehr schnell und eine ruhige Gashand habe ich auch.

Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten
Gruß Kevin

Edith sagt

Hier gehts weiter: Fahrtechnik: 600 oder 1000 für kurvige Landstraße - forum.1000ps.at