§57 Überprüfung

Ich hab folgendes Problem, ich war gestern beim Pickerl (Öamtc) und hab für meine Puch Typhoon (50ccm) kein Pickerl bekommen weil ich in einem Tubeless Reifen einen Schlauch drinnen hab! Dieser wurde vor über einem Jahr also vorm letzten Pickerl hineingegeben weil die Felge nicht mehr die Luft halten kann (Schleichender Patschen) Damals war es kein Problem!

Meine Frage, ist es korrekt das ich deswegen kein Pickerl bekomme?

Ja, da der Schlauch eine Gefahrenquelle sein kann

…was ist dann mit Rädern, auf denen systembedingt nur Reifen mit Schlauch montiert werden können? :eyes:

wasn das für a schwachsinn?

nein, ist es nicht.

gegenfrage: woher weis denn der herr prüfer, ob da ein schlauch drin ist?

Es ist ein Schlauch mit winkelventil verbaut!

Eingebaut wurde es von einer erfahrenen Reifenwerkstatt!
Werde am Montag Mal dort hinschauen!

Gegenfrage: wer geht freiwillig zu den dümmsten sich selbst so nennenden ‚Technikern‘, um sich dort über Dummheiten -im technischen Sinn- belehren zu lassen ?
Frag’ bei der Reifenwerkstatt, ob sie das vermutlich alte Gummiband, welches den Schlauch vorm Scheuern an den Speichenmuttern schützen soll, durch zB ein Textilband ersetzt haben - falls ja, verstehen sie ihr Handwerk; falls nicht, such’ dir einen anderen Reifenmenschen und auf jeden Fall einen praxisorientierten Machhinniger :grin:

na und?
ich hab auch winkelventile auf meinen rädern.

es völlig wurscht/pickerl irrelevant ob da in einem tubeless reifen ein schlauch drin is oder ned.

hat ers ins system als negativgutachten eingetragen?
ja –> rechtschutz kontaktieren und den typen verklagen
nein –> zu einer kompetenten werkstatt ums pickal fahren.

greeez

ist das eine fangprüfungsfrage [image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m5.gif[/image] :eyes:
:wink:

Dann wirds lustig, Oamtc Rechtschutz vs Öamtc, Gutachten liegt daheim, wurde als Schwerer Mangel ins Protokoll eingeben.

dann würd ich den herrn mal unter 4 augen fragen obs eam ins hirn gschissn haben.

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/444-tubeless-reifen

eigentlich selbsterklärend warum, aber trotzdem.
Zwar aus Deutschland - aber ein guter Hinweis warum Schlauch in Schlauchlosreifen gefährlich sein kann

Zitat von dieser Seite:
Vorteile schlauchloser Reifen:
kein Schlauch der Platzen kann, sondern langsamer Druckverlust – Sicherheit!
weniger Wärme, da keine Reibung zwischen Schlauch und Reifen stattfindet, so sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich
einfachere Reifen- Montage
Gewichtseinsparung

Schau schau. :eyes: Mit kälteren Reifen kann man also schneller fahren. Man lernt tatsächlich nie aus. :grin:

Mich würde an diesem Fredl noch interessieren, wie der ÖAMTCler von außen den Schlauch erkannt hat.
Diese Frage wurde ja noch nicht beantwortet, oder?
Am Ventil sieht man es jedenfalls nicht. Ich habe auch Tubeless-Felgen mit Eckventil.

lg
Robschi7

es geht hier um die Wärme die durch die Reibung/Walkarbeit zwischen Schlauch und Mantel entstehen kann, - vermute ich zumindest mal. Genau diese Reibung/Walkarbeit kann auch den Schlauch zum platzen bringen.
Wie man von außen erkennt ob Schlauch oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich seit über 30 Jahren keinen Schlauchreifen mehr gefahren bin. Der letzte war 1985 an meiner KTM Comet. Ob die Ventile anders aussehen? - keine Ahnung

Was ich mir vorstellen könnte - der Prüfer hat gefragt, oder der Vorführende hat freiwillig diese Auskunft gegeben.

Auskunft meines Reifendealers - durch den anderen Innenaufbau eines Schlauchlosen Reifens kann durch Schlupf der Schlauch eingezwickt/verdreht werden, dies kann zum platzen des Schlauches führen. Darum besteht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko und ist nicht erlaubt.

Das war mir klar. Nur die Aussage danach - das mit kälteren Reifen höhere Geschwindigkeit möglich ist - ist Schwachsinn.

Das vermute ich auch.

lg
Robschi7

… intellenter Machhinika wird wohl ein Ventil erkennen und zuordnen woher jenes stammt auch wenn mancher einer die Ömteschäler als unfähig bezeichnet.

LG

trotzdem entzieht es sich der logik, das man sowas bei einem ROTEN TAFAL !!! beanstandet. das is einfach nur schwachsinn.

Mayerpeter6
coco66
Robschi7
Gerry1702

= allesamt Warmduscher :grin:

Begründung:
ein schlauchloser Reifen hat ein in die Felge gestecktes Ventil aus Gummi, der die Felge dichtet - und selbstverständlich keine Mutter …
ein Schlauch hat einen Metallansatz plus Mutter am Ventil (die man jedoch tunlichst nicht festzieht, damit der Schlauch ein wenig walken kann) und sieht aus dem Loch in der Felge heraus - aber gut, ihr seid ja keine Gatschfahrer, eure Unwissenheit ist verständlich. Trotzdem: Schande über euch :dizzy_face:

Die Volksschüler kennen das - den Unterschied vermutlich auch nicht :grin:

Ich erhöhe auf Heissduscher. Kaltes Wasser ist mir ein Graus. Außer zum trinken.

Stimmt zu 99%. Aber eben nicht 100%.

[image]http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict/282116242692_/4-x-METALLVENTIL-Reifenventil-PKW-Silber-11.jpg[/image]

lg
Robschi7