500€ für Kostenvoranschlag

Ende im kuriosen Streit um ein Motorrad:

Eine Werkstatt in Bruckneudorf hatte einem jungen Burgenländer für die Reparatur 500 Euro für einen Kostenvoranschlag verrechnet. Die Reparatur hätte 16500€ ausgemacht. Er weigerte sich zu zahlen und der Fall ging vor Gericht. Weil er sich weigerte zu zahlen behielt die Werkstatt das Bike quasi als Pfand, und das 7 Monate lang. Kurios: Die Werkstatt verlor den Prozess und teilte mit, dass das Bike innerhalb eines Tages abzuholen sei, sonst wären Abstellkosten fällig. Das wurde vom Anwalt des 23- jährigen Burgenländers natürlich nicht ernst genommen.

Fazit: Kunde weg und hohe Prozesskosten für die Firma!
(Quelle: Krone)

Ps.: das war nicht ich!!!

Wer läßt des nu richten ???
Des schmeißt ma weg, do brauchst kan KV.

A Sauerei is des trotzdem von der Werkstatt.

Knitter,- und Bullenfreie Saison
vom CBR Treiber

hihi, wer kann das nur sein?
vielleicht gehts der werkstätte schlecht und wir sollten ein spendenkonto einrichten! :slight_smile:

ned gwußt daß MV Agusta ORO`s oder Tamburinis in Bruckneudorf repariert werden…wuahahahahaaa

die haben alle miteinander einen Pascher…


LG Breitfuss

die halbe Wahrheit sein. Bei DER Summe hat entweder der Kunde auf an KV bestanden, und die Werkstatt hat sich das nicht schriftlich geben lassen, oder das war keine Rep oder nur z.T. eine Reparatur und zum Teil ein Umbau / Tuning. Weil ansonsten bringts auch nix, zu klagen, da sag ich der Werkstatt, sie sollen das Bike ausschlachten, irgendwas wird ja noch verwertbar gwesen sein, da zieht das Pfand ned.

Kosten für die Werkstatt? Die hat sicher an Rechtschutz, braucht eigentlich jeder, der mit Kunden im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes zu tun hat. Da kost der Prozess genau nix.
Und auf den „Kunden“ könnens wahrscheinlich verzichten ggg

3lg
Harald

alles glauben… und aus!

Jörg

welch wahren worte!

*GG+

lg joie

Zeit für den Burgenlandstammtisch heut?

Jörg

hab aber bis um 18:30 prüfung & ob sichs dann rentiert …

was war das bitte für ein bike, wo nur die reperatur 16.500,-- ausmacht? is a schreibfehler, sind wohl „nur“ 1.650,-- gewesen… in dem fall wären aber 500 teuronen sauviel für an kostenvoranschlag…
is die frage, ob der burgenländische junge auf einen schriftlichen kostenvoranschlag bestanden hat. dann is er eigentlich zu zahlen (sollte in den geschäftsbed. vom dealer stehn…)

um 16.500,-- kauf ich mir mit a bissl verhandlungsgeschick a italienisches edelmetall in der factory-ausgabe (preis gesehen beim ginz. in sbg…).

lg da harpyr

i spend 100 schilling


„ggg“

viel Glück, scha ma halt;-)!

Jörg

Redaktionsei geschrieben der genau 0 Ahnung von der Materie hat…

die Gschicht kann doch hinten und vorn nicht stimmen…

tom

es lebe der Durchblick ! Recht hast.

lg da R

kann des locker kosten. oder eine MV agusta tamburini…

da geht scho was :wink:

lg
steve

aber otto-normalbiker wie ich würd a elendigliche zeit auf a 998R sparen, dann bleibt aber sicher ka geld mehr, um die 16.500 eier für die reperatur drauf zu legen…
und i glaub auch ned, dass a vollkasko für die 998 R zum finanzieren is (hab mir für die aprilia mal sowas anbieten lassen - unfinanzierbar…)

da harpyr

dir völlig zu. habe sicherheitshalber mal gefragt was die vollkasko für a tuono kostet. vergiss es, des kann sich keiner leisten. oder besser gesagt ich kanns ma ned leisten…

vielleicht wars ja wieklich irgend so ein hochpreisbomber… oder halt a druckfehler. andrerseits 500 euro (= 7000.- in ´richtigem geld) für einen KV ??? tschuldigung bitte was tat derjenige der den kv machte. 47589 teilenummern raussuchen und war 4 tage beschäftigt oder wie ? ; )

gott zum gruss
steve

für deine Zustimmung… ggg

Tom

ka Ursach g

gibt aber ein paar unterschiede von branche zu branche und in jeder branche als „usanze“ gehandelt, also nirgends festgeschrieben (zb. in der GewO.)…

ich geh mal davon aus, dass die 16.500 nicht wirklich stimmen… da müsst bei einer edelduc schon der motor komplett abgenippelt, von der verkleidung nichts mehr übrig und der rahmen im berühmten arsch sein, damit sowas zammen kommt…

da lob ich mir doch so a billige aprilia ggggg

da harpyr