39℃ - Bremsen - Leerlauf - Gas - nimmt ca 1-2 Sek kein Gas an, stirbt an Kreuzung ab

Woran liegt das?

Ich tippe mal auf zuwenig Luft, kann das sein?
Abhilfe ev K&N Luftfilter?

Brauche eine rasche Soforthilfe, da ich in 1,5 Wochen auf einen 6000km Urlaub fahre.

Daten:
VFR800FI
Einspritzer
Iridiumkerzen
Luftfilter vor 2000km neu
Hauptsächlich mit 95 Oktan betrieben
Situation: 39℃ Temperatur, Motor ca 110℃
Springt tadellos wieder sofort an, entweder durch Starter oder durch Motor (in Fahrt).
War vor zwei Jahren schon mal am Stilfserjoch so, deshalb meine Vermutung mit zuwenig Luft, damals ca 20 ℃ / 115 ℃

Teste mal 98 Oktan, vielleicht hilft das vorübergehend.

Vielen Dank schonmal

Vielleicht synchronisieren propieren :wink:

Wie geht das? Kann man das selber machen?

Neue Erkenntnis: Mir scheint es tritt fast ausschließlich zw. 6500 und 7500 Umdrehungen auf.

Die Einspritzer-Häusln lassen sich durch leicht unnormale Wetterdaten leicht nervös machen. Halt mal unter Beobachtung, wie das bei niedrigeren Temperaturen ist, dann kannst dir immer noch den Kopf zerbrechen.
Ev hilft dann ein Software-Update.

Meine ist heut kommentarlos beim anrollen einer Ampel ausgegangen. Sofort wieder gestartet und dann keine Probleme mehr.

Also nach dem Tanken mit 98 Oktan blieb die Temperatur ziemlich lang unter 105℃, und da gabs kein Problem. Dann ab 110℃ fings wieder an.

Je wärmer die Luft wird umso „weniger Dicht“ wird die Luft dh. die Verbrennung im Motor benötigt für das gleiche Ergebniss mehr Luft. Diesen Umstand mit „zündwilligeren“ Treibstoff (mehr Oktan) zu bekämpfen ist schon mal der erste Denkfehler bzw. lösst kein Problem sondern bewirkt eine schlechtere Verbrennung. Mit einigen sehr schwerwiegenden Folgen für den Motor.

Ich würde in deinem Fall zuerst mal die Elektrik untersuchen.

  • Ist der Lichtmaschinen(Regler) / Batterie heiß?
  • Gibt es eine Auffälligkeit zwischen Drehzahlrücknahme und Lüfter ein/aus?
  • Ist im Stand nach Drehzahlwechsel (von rpm-Hoch nach Standgas) unverbrennter Benzin zu richen?

… Es könnte sein daß durch Spannungsschwankungen (nach unten/oben) die ECU(elektr. Steuerung) einfach mal sagt "es reicht ich mag nicht mehr.

Dies kann durch mehrere Tatsachen erfolgen.

  • durch Ein/Ausschalten des Lüfters
  • Reduzierte Batterie- und/oder LM-Reglerleistung. (Am besten mit Voltmeter überprüfen)
  • Schwankt die Helligkeit des Abblendlichts mit Drehzahländerungen?

Als nächsten Schritt wäre die Airbox und alle dazugehörigen Schläuche und Anschlüße auf Dichtigkeit kontrollieren. (auch die event. Temperatur und Drucksensoren)

  • Ich hatte auch schon den Fall dass der Lufttemperatur-Sensor bei langsamer Fahrt der ECU eine zuhohe Lufttemperatur gemeldet hat und diese daher das Gemisch entsprechend änderte. —> Folge war das gleiche Bild wie du es beschreibst. Habe diesen Sensor direkt in die Airbox montiert somit hat der nicht die Umgebungstemp. sondern die wirkliche Air-Temp. gemessen und alles war ok.
  • Oft sind die Schrauben zwischen der Airbox und dem Motor locker…

Auch ist die Mechanik ist bei hohen Temperaturen anfällig für Fehlfunktionen.

  • Pair (Sekundärluft Magnet-Ventil) steckt(geöffnet od. zu) bzw. ist durch unterschiedliche Materialausdehnung langsamer als normal. (Zum Test Stilllegen durch kleine Murmel in den Schlauch)
  • Drosselklappe(n) schleifen am Gehäuse oder die Rückholfedern sind durch hohe Temperatur geschwächt. (Die Federspannung kann meist durch eine Schraube erhöht werden)

Wie o.a… Vermutung zuwenig Luft und höherwertiger Benzin solltest dir im Sinne eines gesunden Murls überlegen.
-> Mehr Oktan nur wenn du ein „Klopfen des Motor“ feststellen solltest… Sonst gibt es für mich keinen vernünftigen Grund.

Schlingel

Werd das mal heute alles beobachten.
Danke dir, muß mir das notieren, ist zuviel zum merken. :smiley:

Sag mal wenn ich jetzt zb 91 Oktan tanke, wäre das dann ev. besser bei diesen Temperaturen?

…in’s östliche Nachbarland fahren müssen, um DAS tanken zu können!

Ich glaube nicht, daß ich gefragt habe wo ich Normalbenzin herbekomme, sondern ob das bei diesen Temperaturen dann besser wäre.

Merkst du eigentlich selber wie wenig Zusammenhang zw. deinen Antworten und den Fragen ist?

Lima/Regler/Batterie muß ich heute mal beobachten.
Lüfter läuft durchgehend wenn der Motor richtig heiß ist, das kann ich vorweg schon sagen, das ist aber auch nie anders gewesen und mir fällt hier keine Änderung auf.
Im Stand geht alles vollkommen normal, riecht auch nix.

[b]Konkret ist mir eben aufgefallen, daß folgende Parameter gemeinsam gegeben sein müssen[/b]

  • zw 6500-7500 UpM
  • der Motor wird im Leerlauf gedreht (Motorbremse, also wenn man zb auf eine Auto zufährt und kurz den Gegenverkehr abwarten muß, oder wenn man in eine Kurve einbremst)
  • Motortemperatur über 105°C
  • Umgebungstemperatur >35°C

Wenn eines davon nicht zutrifft, dann fährt sie ganz normal.

…tschuidige…du wär’st natiarlich automatisch in’s östliche Auslaund zum 91’ga tanken gfoahrn!
UND wia du aum Schlingel seiner Auntwort vielleicht erkennan konntest…(a na, durch dei Froge nochn 91’ga NED) dei Tankarei is scheinboar fiarn OARSCH um des Problem zu lösen! Egal wos du tankst.

Auch das beantwortet die Frage nicht.
Mich interessiert halt einfach nur ob 91 Oktan eine „bessere Verbrennung“ bewirken, wenn 98 Oktan unter diesen Umständen eine „schlechtere Verbrennung“ bewirken.

Abstraktes Denken oder logisches Denken ist für dich nicht wirklich real, merke ich grad. Sorry, ich mag mich eigentlich nicht mit dir unterhalten.

…lasse es doch einfach sein… schuf dir doch keiner an… DU hast dich ja darauf eingelassen…ggg Danke die II!
Ich steige einmal seit über einen Monat auf dein Gefasel ein… und du springst an wie eine Rakete…muahhaaaaaaa… u made my day!

Du scheinst die Situation ja echt unter Kontrolle zu haben, Herr der Lage und so.
Wenns auf dem Motorrad nur auch so wäre, dann würdest es auch so sehen wie ich anstatt rumzustinken.
Siehst du, so einfach ist das.
Danke für dieses Beispiel. :wink:

Jetzt aber wieder zu wichtigerem, das hier ist der letzte Stand:

Update

Heute fährt sie ganz normal, scheint nix technisches zu haben, werd sie im Urlaub einfach weniger stauben.

… daunn bist du Komika wenigstn amoi 5 Tog gusch !!!

Und no wos Burscherl … bei 39° fohrt eh ka normaler Mensch!

Miss bei gemässigten Temperaturen mal die Ladespannung aus. Ich hab gehört, bei der VFR hätte Honda den selben Topfen gedreht, wie Triumph bei meiner Tiger. Die Ladespannung geht von der LiMa in den Regler, quer durch den ganzen Kabelbaum und dann in die Batterie. Das funzt gut, wenn alles neu ist, aber wenn sich leichte Korrosion breit macht, steigen die Widerstände und am Ende bekommt die Batterie zu wenig Saft und irgendwann is aus. Ich hab mir jetzt eine Abkürzung legen lassen, jetzt passts.

…vor ollem vüh im Stau stehn… bei 110° Motortemperatur…gg

Ja hab ich die nächsten Tage vor. Hab heute mal die Temperatur erfühlt, also Batterie ist nicht wärmer als die Umgebung.
Laderegler ist zu heiß zum anfassen. Ist das normal?
Strom selber ist immer genug da, also anspringen tut sie in wenigen Sekunden, Licht ist immer angeschaltet auch beim Starten, und dann hängt noch ein Magnetventil dran für den Öler. Das Magnetventil war übrigens auch brennend heiß und sitzt direkt hinter dem Laderegler, werd ich wohl umbauen müssen.

Was sagst zur Reglertemperatur?

Morgen werd ich mal das Kühlsystem prüfen, vielleicht ist ja zuwenig Wasser drin, Ölwechsel mach ich sowieso vorm Urlaub noch.