3 Jahre leistungsbeschränkt fahren?

Hallo,

in einer MOTORRAD Ausgabe habe ich über die geplanten EU Änderungen in Bezug auf den Motorradführerschein gelesen (Ausgabe ca. Mitte 2005)

Da bei mir das erste Jahr der 34PS- Zeit um ist würde mich interessieren, was nach den EU Änderungen mit denen passieren soll, die bereits einen Teil ihrer leistungsbeschränkten Zeit hinter sich haben.

Wird ihre auf 2 Jahre angesetzte Leistungsbeschränkte Zeit um ein Jahr verlängert (und darf dafür mit 46PS gefahren werden) oder gibt es eine Ausnahmeregelung (bzw. soll es eine Ausnahmeregelung geben, sodass die Richtlinie nur für solche gilt, die den Führerschein neu erhalten), sodass ich meine Maschine schon in einem Jahr aufmachen darf?

Wie lange dauert es vermutlich noch, bis die Richtlinie verabschiedet wird?


Mit freundlichen Grüssen,

Fast…

Hallo,

die EU-Führerscheinrichtlinie ist noch nicht beschlossen. Bis zur Einführung in Deutschland kann es noch einige Jahre dauern.
Sie werden also leider noch ein Jahr mit 34 PS rumfahren.

Die Richtlinie gilt, wenn sie denn in Kraft tritt, nur für Leute, die ab Tag der Einführung in Deutschland den Führerschein machen. Es bleibt bei der Zwei-Jahres-Frist mit leistungsbeschränkten Motorrädern für Einsteiger.

Viele Grüße
Berit Horenburg (MRD)