2V gegen 4V

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> DUCATI >> 2V gegen 4V Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
2V gegen 4V - 4.9.2014 8:47:04   
xAlex


Beiträge: 1758
Mitglied seit: 24.10.2010
Wohnort: GF
Status: offline
Hallo Liebhaber der schöneren Mopeds

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, zwischen den 2Ventilern luftgekühlten und den 4V wassergekühlt.
Unterschiede im Drehmoment, und unterschied im Fahrverhalten.

_____________________________

Nur die Besten sterben jung!! BO
Private Nachricht senden Post #: 1
einfach - 4.9.2014 9:07:50   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
4v drehen gut 2000 touren mehr,
daher geht der spass auch viel später los
leistung, drehmoment, alles passiert später,
daher ist, meiner meinung nach, ein mapping unerlässlich, um das typische fahrgefühl zu erhalten

die monster 821 wird trotz flüssigkeitskühlung im stadtverkehr relativ heiss, die 1200
kommt wieder später auf temp. zum stoff geben

4v und flüssigkühlung sind einfach zeitgemässer,
auch die serviceintervalle, früher eine typische schwäche, erreichen mittlerweile dimensionen, da kommt kein wok mehr mit
kein keine japanerin, die 30000km intervall zur ventileinstellung hat..

(in Bezug auf xAlex)
Private Nachricht senden Post #: 2
einfach - 4.9.2014 9:19:08   
w_ds


Beiträge: 7037
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
sog mario, is dei weib vielleicht a italienerin? oda bist nur auf italien fixiert, wenn die diven aus plastik und metall san?

so, und jetzan moch i a testfoart mit meiner geliebten in die KK und daun mitzizell.

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 3
o - 4.9.2014 9:22:11   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Meinst du jetzt einstellen oder kontrollieren? :P
Das entsprechende Service bei Honda ist alle 24.000km und bezieht sich auf Ventilspielkontrolle und bei Bedarf einstellen.
Mein Wok fährt seit über 45.000km mit selben Ventilspiel, wird halt regelmäßig kontrolliert, und passt. :P

(Vielleicht sogar länger, die Umstände vorher sind mir leider nicht genau bekannt.)

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 4.9.2014 9:27:20 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 4
o - 4.9.2014 9:24:49   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Man weiß vielleicht nicht woher sein Weib abstammt.
Aber man weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sein Weib Italienerin ist, ein Vielfaches höher ist, als dass sein Weib eine Japanerin ist. ;)

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 5
hihi - 4.9.2014 9:25:14   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
könnte man vielleicht meinen, aber nein
aber ich hab im stammbaum auch einen italienischen zweig

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 6
nono - 4.9.2014 10:03:51   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
hatte beruflich schon sehr viel mit japan und china zu tun, die sympathie hält sich in deutlichen grenzen
vor allem japaner sind rassisten, da kommt lang nix, was da mithalten kann
ausser sushi ab und an, gibts da genau nix, was mich begeistern kann
die werden an ihrem hochmut und ihrer doppelmoral noch ersticken

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 7
l - 4.9.2014 10:27:11   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Liegt vielleicht daran, dass sie in regelmäßigen Abständen verstrahlt werden.

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 8
also - 4.9.2014 10:31:15   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
die ausrede wär zu billig

das land hat eine beispiellose geschichte und beeindruckende tradition,
aber das ist auch gleichzeitig deren grösstes problem
eben weil sie in ihrer tradition so gefangen sind, versuchen sie das mit allen mitteln zu kompensieren,
dabei bleibt halt vieles auf der strecke, aber sskm

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 9
ich glaub da tust du äpfel mit birnen - 4.9.2014 11:33:30   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
ob 2, 3 oder vier ventile ist für das drehzahlniveau vollkommen wurscht, aber du hast recht, wassergekühlte 4v sind moderner. vor allem hat die wasserkühlung den vorteil den motor gleichmäßiger zu temperieren, es kann mehr wärme abgeführt werden und der wassermantel wirkt auch als geräuschdämmer.

und wegen ventilspiel einstellen, bei meiner varadero war es das erste mal bei 86.000 notwendig, mit 105000 hab ich sie verkauft da was das spiel noch immer so wie ich es eingestellt habe.

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 10
naja - 4.9.2014 11:44:49   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
dann fahrst brav

aber ich habe auch nur festgestellt, das bei den neueren ducatis die motorcharakteristik eine andere ist

je mehr die motoren belastet werden, desto eher muss man da was machen
ein halber tag ring, entspricht da einigen 1000km strassenfahrt

ich wechsle meine motorräder häufig, daher gibts solche km leistungen bei mir nicht,
das meiste waren mal 35000 bei einer s4r, aber auch da musste auch nie etwas eingestellt werden
aber mein alter herr bringt auch schon mal 6stellige km zahlen auf seinen bmws zusammen, wüsste aber nicht, dass da jemals was eingestellt hätte werden müssen

lg

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 11
klar ist die charakteristik - 4.9.2014 12:55:54   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
anders, aber auch innerhalb der 4v modelle ändert sich immer wieder was

ich wechsle auch immer wieder, oder manchmal auch nicht aktuell habe ich auf meine tiger explorer 32000 drauf, seit april 2013, dafür fahr ich mit den anderen im moment nicht so viel

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 12
naja - 4.9.2014 13:03:37   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
so hardcore sind wir nicht drauf, vor allem seit die kinder da sind
aber auch vorher warens kaum mehr als 10-12000km prosaison

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 13
. - 4.9.2014 14:07:57   
w_ds


Beiträge: 7037
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline

quote:

ORIGINAL: MK1971

Man weiß vielleicht nicht woher sein Weib abstammt.
Aber man weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sein Weib Italienerin ist, ein Vielfaches höher ist, als dass sein Weib eine Japanerin ist. ;)



i kenns zwoa von an foto her, owa i glaub do kau ma beides ausschliessen

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 14
solltest - 4.9.2014 14:12:41   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
du nicht das lebkuchenmuseum überfallen?!

spannend, wie MEIN mädel interessiert...
aber am mödlinger bezirk is nix exotisches, ausser, das sie nicht den durt weit verbreiteten pascher hat

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 15
solltest - 4.9.2014 14:29:09   
w_ds


Beiträge: 7037
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
naja, das is ja schon mal ein grosser lichtblick

ich hab ein zeitl dort gewohnt, war sehr amüsant. das einzig brauchbare an mödling ist der eis peter. das marilleneis dort is echt ein wahnsinn.

übrigens, kurz vorm eis peter hab ich 2005 mein ersten mopedcrash gehabt.

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 16
oje - 4.9.2014 14:31:58   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
wir kennens eh, da rennen meistens blinde und deppen herum..
aber
in der sturm und drang zeit, hamma auch den kursalon öfter frequentiert,
weil do is wirklich immer, aber immer wos zuagrennt..

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 17
oje - 4.9.2014 15:06:27   
w_ds


Beiträge: 7037
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
leichte beute hat mi nie interessiert

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 18
jo eh - 4.9.2014 15:08:42   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
tschuldigung, hab vergessen, dass du immer a herausforderung brauchst...

wo wor die bei deina?
so interessehalber?

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 19
jo eh - 4.9.2014 15:09:46   
w_ds


Beiträge: 7037
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
i kaun da sogn, des wor a challenge. ma sois ned glaubm, owa wor so.

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 20
des - 4.9.2014 15:14:50   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
glaub i da aufs wort,
allein schon wegen der sprachbarriere...

aber sie ist fesch, nett und nicht dumm,
wenn i ma des so überleg...
womit hast so viel glück verdient???

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 21
des - 4.9.2014 15:17:03   
w_ds


Beiträge: 7037
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
tjo, vielleicht bin i ned so goschert wie du ... owa glaub mas, maunchmoi frog i mi des a

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 22
. - 4.9.2014 15:19:20   
w_ds


Beiträge: 7037
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline

quote:

ORIGINAL: mariolindros

glaub i da aufs wort,
allein schon wegen der sprachbarriere...

aber sie ist fesch, nett und nicht dumm,
wenn i ma des so überleg...
womit hast so viel glück verdient???




hm, i kaun a noch da schreibe, i wü nur ned. muas beruflich e oft gnua sein ...

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 23
moment - 4.9.2014 16:12:21   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
du frechdachs
mich als goschert zu bezeichnen is gelinde gesagt ein witz
bin total brav, a richtiges seicherl

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 24
nono - 4.9.2014 16:13:51   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
also das hatte ich dabei nicht im sin....gggggg

gruss aus kottes, meine holde jaukt mi scho wida

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 25
Hmm - 4.9.2014 17:19:08   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline
quote:

ORIGINAL: xAlex

Hallo Liebhaber der schöneren Mopeds

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, zwischen den 2Ventilern luftgekühlten und den 4V wassergekühlt.
Unterschiede im Drehmoment, und unterschied im Fahrverhalten.


Erfahrungen -2 Ventil und 4 Ventil?


Die 4 Ventil Technik gab es schon vor dem 2ten Weltkrieg wo sie in Flugzeugmotoren und Rennmotoren eingesetzt wurden. Als dann PKW -und Moppal Motoren immer technischer u. das Material besser wurde verwendete man sie auch in inzwischen 'normalen' Moppal Murln weil dadurch mehr Luft angesaugt werden kann was wiederum mit mehr Benzin gemischt zu einer höheren Leistung führt u. man braucht dazu keinen Turbolader. Man kann die Ventile auch (wenn es mehr sind) kleiner bauen, denn eigentlich könnte man den selben Effekt auch mit EINEM riesengroßen Ventil erzieheln. Aber die Masse die dann bewegt wird ist eben viel größer als bei zwei kleinen. So kann man auch höhere Drehzahlen erreichen. Dann kommt hinzu dass bei 2 Auslaßventilen der Abfluß d. Abgase besser ist was wiederum, seitdem es KATS gibt, von Vorteil ist.wie auch imma
. 4-Ventil-Motoren gelten im Vergleich zu Zweiventilern als leistungsstärker, weil der Gasaustausch leichter stattfindet. So genannte 16-V-Motoren sind meist 4-Zylinder-Motoren mit je 4 Ventilen pro Zylinder. Zum Thema Wassergekühlte und Luftgekühlte Murln gibts viel versch .Meinungen , meine ist da a Bissal Zweigeteilt . Der Wassergekühlte hält den Motor besser im Themperatur Bereich, Der Luftgekühlte wird aber Schneller warm und hat daher a Bissal a Kürzere Kaltstart Phase.
Allerdings hat sich bei Den Motor Öl Rezepturen inzwischen sehr Viel verbessert im Gegensatz zu früher , so das man Heutzutage Besser als je zuvor auch mit am Luftgekühlten Murl auskommen kann -is halt mei meinung .


lgga

< Beitrag bearbeitet von GRUSSAUGUST -- 4.9.2014 17:21:36 >


_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf xAlex)
Post #: 26
wou - 4.9.2014 19:49:27   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

4v und flüssigkühlung sind einfach zeitgemässer,
auch die serviceintervalle, früher eine typische schwäche, erreichen mittlerweile dimensionen, da kommt kein wok mehr mit
kein keine japanerin, die 30000km intervall zur ventileinstellung hat..

jetzt bin i aber...schreiblos,wortlos geht jo nit in am forum.

i sag´s bzw schreib,
a jeder bauer lobt sei kuah
mei bescheidenes 4 zyl,16v oltalu aus japan,
da wird das ventil spiel,oiso nix einstellen,bei 40 tkm kontrolliert.
und i wettat,das ,da nix zum einstellen ist.
was mich a noch interessieren würde,nur weil de japan moweds ,aus deiner sicht woll,a glump is,
was kostet,im schnitt so a 10tkm oda 20tkm service ???
is jo a abhängig vo de ventile





Anlagen (1)

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 27
hmmm - 4.9.2014 21:47:23   
xAlex


Beiträge: 1758
Mitglied seit: 24.10.2010
Wohnort: GF
Status: offline

quote:

ORIGINAL: mariolindros

4v drehen gut 2000 touren mehr,
daher geht der spass auch viel später los
leistung, drehmoment, alles passiert später,
daher ist, meiner meinung nach, ein mapping unerlässlich, um das typische fahrgefühl zu erhalten

die monster 821 wird trotz flüssigkeitskühlung im stadtverkehr relativ heiss, die 1200
kommt wieder später auf temp. zum stoff geben

4v und flüssigkühlung sind einfach zeitgemässer,
auch die serviceintervalle, früher eine typische schwäche, erreichen mittlerweile dimensionen, da kommt kein wok mehr mit
kein keine japanerin, die 30000km intervall zur ventileinstellung hat..



Umso weiter unten das Drehmoment umso besser, und a nackte ohne Kühlschleuche hat auch was, und der Sound der Diven kann nicht dreckig genug sein find ich,


_____________________________

Nur die Besten sterben jung!! BO

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 28
Grrr - 4.9.2014 21:56:10   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline
so gsegn hob i wida de Goiden Oarsch Kartn zogn ..i muß meine Ventile Alle 5-8000 km erneuern ..immer wenn a Reifn wexl ins Haus steht

lg

_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf kps_GRUSSAUGUST)
Post #: 29
das - 5.9.2014 5:12:08   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
ist halb so wild
das einzige, das bei ducati zusätzlich anfällt, ist der zahnriemenwechsel, alle 2 jahre

da variieren die kosten stark, je nach werkstatt, zw 200€ (zb lietz, loidl) und
400€ (in und um wien)
mein mädel hat die babymonster, jahresservice 150€ mit bestem öl
ich hab die 1100evo, jahresservice heuer 180€
12000 Service inkl. ventilkontrolle (weil tatsächlich noch nie etwas einzustellen war!)
ca 500€ fürs baby
ca 600€ für die grosse

beide sind erst eineinhalb jahre alt und noch luftgekühlt

10000er serviceintervalle gibts schon seit über 15 jahren nicht mehr
auf der ducati website gibts auch ein gutes diagramm zum thema servicekosten, das nicht nur
marketinglobhudelei ist, sondern absolut zutreffend

nächstes jahr gibts dann die monster 821 für mein mädl
und die monster 1200s für mich,
die sind dann beide flüssigkeitsgekühlt und erhalten beim 1000er service ein mapping, um das drehmoment im unteren bereich zu erhöhen

japaner sind für mich überhaupt kein klump, im gegenteil, in sachen perfektionismus waren
sie ihrer zeit weit voraus,
aber eben diesen technischen vorsprung haben sie längst verspielt,
da kannst dir jeden test ansehen, vom einsteiger nakedbike - bis zum supersportler

ich bin nur der meinung, dass es seelenlose massenware ist, die sich ohne logo kaum unterscheiden lässt,
aber klump - nein, sicher nicht

lg mario




(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> DUCATI >> 2V gegen 4V Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung